Begeistert? Tja..
..ich wollte nie eine grosse Anlage kaufen. Doch ich verfiel über die Jahre immer mehr der klassischen Musik und eines Abends erwischte ich mich wie ich wegen einer ‚echten‘ Anlage recherchiert habe.. und bin, keine Ahnung mehr wie, bei Nubert gelandet. Nach so zwei Monaten Zögern und weiterem Recherchieren habe ich dann ‚high‘ von einem Opernstück die 14er bestellt.
Ich bin einfach fan von deutscher Wertarbeit und Nubert ist enorm transparent. Keine Vodoo-Geschichten und so. Obschon ich Techniker bin hatte ich kaum Wissen in diesem Bereich, daher habe ich viel von den Foren profitiert. Die 52 Kg-Monster nahm ich mit einem Advance Acoustics MAP 306 in Betrieb.. ziemlich puristisch und ohne überflüssigen Elektronik-Schnickschnack. Das war es, mehr ‚brauchte‘ ich nicht. Zudem konnte ich überall lesen; „stereo langt“… und ähnliches.
Für Filme gucken hatte ich nie richtig Zeit wegen Arbeit und Studium.. und der Liebe.. jedenfalls klangen Filme nun auch beeindruckender. Ja natürlich haben auch mir die Raummoden bei Hans Zimmer Soundtracks etwas die Suppe versalzen, aber mein Raum erachtete ich als gut genug um es „mit mehr“ zu versuchen.
Es wurde dann mal ein Ausbauschritt zu 5-Kanal (meine Ex hätte mich erschlagen) und später zu 7-Kanal gemacht. Als Center die 7ner, Rear die 4er und Back die 5er. Die 5er konnte ich genügend hinter der Couch auf den Stativen platzieren, haben mich aber nie wirklich beeindruckt, bzw. das 7-Kanal System – war ernüchternd. Das 5-Kanal System hatte ich zu wenig seriös betrieben, ich hätte die 4er schon früher nach ITU auf ca. 110 Grad positionieren sollen
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Das habe ich im jetzigen 9-Kanal System auch so gemacht und es klingt hinten rum super. Die Positionierung auf 90- knapp 100 Grad war nicht so optimal bei mir. Jetzt drehe ich mich oft aus Versehen um beim Filmegucken, weil ich denke hinten in der Küche flog was aus dem Schrank. ok.. die Rückwärtigen Effekte sind tatsächlich Abhängig von der Hörposition.. ist die nicht mittig, dann stimmt es hintenrum nicht mehr ohne Surroundback.. aber mein Onkyo kann kein 11er betreiben
Dafür hat die jetzige Ausbaustufe mit Front-Wide und Front-Height eine geschlossene Front mit ebenso geschlossener Verbindung ans Rückwärtige zur Folge. Die Bedingung ist jedoch das die Front-Wide auf je 60 Grad positioniert werden
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und die Hochtöner mit den Front-Hochtöner auf selber Höhe angebracht sind. Die 5er kann ich im Geschehen kaum lokalisieren und sie wirken nicht ‚zu dünn‘ neben den 14ern. Die Frontwide schaffen etwas, was mit einer Art Phantomschallquelle nie erreicht werden könnte. Es macht mir ungemein Spass, alte verstaubte DVD’s nochmals anzugucken (hören).. Objekte fliegen jetzt defacto 360 Grad geschlossen um mich herum. Was die Front-High angeht: ich bezweifelte nach einigen Filmen deren Nutzen.. weil „von oben kommt nix“.. denkste: schaltest du diese weg, dann wird die Front deutlich „flacher“. Breite bleibt, aber es wird bloss „surround“ sound, nicht all-arround.
z.B. der einsetzende Regen in der Schlacht bei Herr der Ringe.. wo es auf die Rüstunen plätschert.. und viele Szenen mehr klingen so viel intensiver mit High-Speakern. Jedoch auch hier sind die Winkel entscheidend.. die können nicht einfach so über den Front-Boxen aufgehängt werden. Mich graust es einfach wenn ich mal wieder in eine andere Wohnung umziehe..
Ja ich bin doch ziemlich begeistert und auch meine Verlobte erschreckt oft ab den Effekten (Was war das… ist da ne Maus?
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). Das Einzige Problem was mir geblieben ist: die elende Raummode bei Hans-Zimmer-Artigen Bässen (was zwar äusserst selten vorkommt, vorallem in älteren Filmen nicht und bei klassischer Musik auch nur bei Bach..).
Ich werde gucken ob ich am Abend ein Bild hochladen kann.
Anakin
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17