Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DLNA-Server Empfehlung?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
giGant
Newbie
Newbie

Re: DLNA-Server Empfehlung?

Beitrag von giGant »

Hi.

Nutze mit meinem QNAP TS-112 NAS twonky zum streamen aller Dateien. (Video und Musik)
Vielleicht ja auch für Dich/Euch ein Blick wert. :)

SB werde ich mir aber dennoch mal anschauen. Wird auch von meinem NAS unterstützt. :)
TV: Sony KDL46-HX855 -- BR: Sony BDP S590 -- AVR: Yamaha RX-V673 -- Empfang: Satellit + Sky -- Media-Streaming: Qnap TS-112
Fronts: nuBox 481 -- Center: nuBox CS-411 -- Rears: nuBox 311 -- Sub: nuBox AW-441
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Von den ganzen Software-DLNA-Servern hat mich bisher noch keiner 100%ig überzeugt. Mezzmo fand ich ganz brauchbar:

http://www.conceiva.com/products/mezzmo/

Aber letztlich war der Vorteil zu meiner bestehenden Lösung zu gering, als dass ich darin Ressourcen investieren wollte.
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Deliberation hat geschrieben:Von den ganzen Software-DLNA-Servern hat mich bisher noch keiner 100%ig überzeugt.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich entweder zu blöd für den DLNA-Kram bin oder die von mir benutzte Squeezebox-Lösung so gut ist, dass man da mit dem im Komitee entstandenen DLNA-Protokoll und Drittsoftware-Lösungen nicht so leicht ran kommt. Jedenfalls hab ich jetzt auch schon einiges durchprobiert und nichts vergleichbar Plug-n-Play einfach funktionierendes gefunden... vielleicht bin ich aber auch schon zu alt um noch mal was anderes zu lernen :oops: :roll:

Da ich (wg. Farbwechsel, denn ich möchte wieder ein schwarzes Gerät haben) meinen Denon AVR-3311 gerade versteigere (http://www.ebay.de/itm/150913391104), überlege ich nun schon, ob ich überhaupt einen netzwerkfähigen AVR brauche, schließlich macht die Squeezebox ihre Sache ganz gut und für AirPlay könnte ich mir noch ein AppleTV daneben stellen. Deshalb hab ich mir gestern auch dieses Schätzchen in der Bucht (in schwarz!) geangelt, freu mich schon sehr darauf: http://www.ebay.de/itm/180979637238
Deliberation hat geschrieben:Mezzmo fand ich ganz brauchbar:

http://www.conceiva.com/products/mezzmo/
Danke für den Tipp, das werde ich mir noch mal ansehen, solange ich den DLNA-fähigen AVR noch habe.
Deliberation hat geschrieben:Aber letztlich war der Vorteil zu meiner bestehenden Lösung zu gering, als dass ich darin Ressourcen investieren wollte.
Sagst Du uns auch, welches Deine bestehende Lösung ist? Erst neugierig machen und dann nix verraten gilt nicht... :? :lol:
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich habe seit 10 Jahren Server zu Hause und Twonky drauf laufen um Musik zu streamen. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt, außer das mal die WLAN Verbindung abgerissen ist. Das ganze läuft sehr stabil und hab keine Probleme mit der Software und Hardware im NAS.
Meine Server waren von Freecom und QNAP. Freecom war ne billig Lösung, macht aber alles sehr gut. Qnap ist eher die professionellere Lösung, tut es erst recht. Der große Unterschied ist einfach nur die Software von den Herstellern, die drauf ist. Bei Qnap ist es viel einfacher alles einzustellen und du hast mehr Möglichkeiten für das ganze, als bei Freecom.
Das gleiche würd ich jetzt von Buffalo und Synology auch sagen. Buffalo die etwas günstigere Lösung und die Synology die Pro-Version.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

luckyspiff hat geschrieben:Sagst Du uns auch, welches Deine bestehende Lösung ist? Erst neugierig machen und dann nix verraten gilt nicht... :? :lol:
Also prinzipiell habe ich einen Acer H340 als Server laufen, auf dem auch der Squeezebox-Server installiert ist. Die Wiedergabe erfolgt wie gesagt über eine Squeezebox Touch, die an meinen AV-Receiver angeschlossen ist. Der ist dann auch entsprechend älter und verfügt über keinerlei Netzwerkfunktionalitäten. Filme laufen dann entweder traditionell über den BR-Player oder werden über simple Windows-Freigaben auf dem Server bereitgestellt. Der BR-Player unterstützt SMB, weshalb direktes Streaming auch ohne DLNA-Serversoftware möglich ist.

Der einzige Vorteil von Mezzmo, der für mich interessant wäre, ist das gute Transcoding. Allerdings ist die Hardware des H340 dafür zu schwachbrüstig. :oops:
Antworten