Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,

wir können hier "zig" Sachen erörtern, was deinen Klangeindruck nicht ändern wird :wink:

Entweder du magst die nuLine284 so wie sie abgestimmt ist (drehst vielleicht noch an den Klangreglern des Amp), oder du änderst was an den Geräten :idea:
(davon ausgehend, dass alle raumakustischen Möglichkeiten/Kompromisse wie versch.Aufstellungen ausgeschöpft sind)
kai_4711 hat geschrieben:...muß ich ja am Yamaha rumlöten um ein ATM reinzuhängen.
"Musst" du nicht, denn ich schrieb ja...
rudijopp hat geschrieben:...kannst aber wie gesagt mit potenter Endstufe und ATM noch so einiges erreichen :wink:
...und bei "potenter Endstufe" rate ich in deinem Fall eher zu einem Stereo-Vollverstärker, denn den Yamaha A810 (kleinerer Bruder) habe ich als "sehr blass" in Erinnerung. Dem hat selbst ein als Endstufe nachgeschalteter Stereo-VV nicht wirklich klanglich auf die Sprünge helfen können. Erst als die Quelle analog direkt am Stereo-VV angeschlossen wurde (nicht mehr den Yamaha als Vorstufe benutzt), klang es endlich so goil wie es sollte. War übrigens ne nuVero11 dran. Ergo klingen die Yamaha so "blass" :?: :idea:
kai_4711 hat geschrieben:Ist ein A2010 etwa zu schwach ?
Leistung alleine macht noch keinen guten Klang :idea:
kai_4711 hat geschrieben:Also ich finde das ein Reciever um 1000€ so eine Box antreiben können muß.
...und ein Stereo-VV in dieser Preisklasse würde dir "die Ohren öffnen" :D
Bei einem AVR muss man(n) erheblich mehr investieren und selbst da ist die Suche schwer :roll: :sweat:
kai_4711 hat geschrieben:Alternativ kann ich natürlich auch auf geheime unangekündigte NuPro Standlautsprecher warten
Tun wir das nicht alle insgeheim :?: :mrgreen:
kai_4711 hat geschrieben:...eine NuLine 122 probieren oder NuVero14 ?
Löst nicht dein Problem (meine Meinung) - du hast bereits einen klasse Lautsprecher bei dir stehen :!:

Die einfachste Vorgehensweise bzw. der "Erste Schritt zum gewünschten Erfolg" wäre z.Zt. das ATM-11 zu bestellen und es zum Test analog zwischen Quelle und CD-Eingang anzuschliessen. Dann weisst du, ob es dir den gewünschten Erfolg bringt. Nächster Schritt wäre dann über ZONE2-Trick zum ATM-Einschleifen nachzudenken (sofern anwendbar), die Auftrennung oder halt gleich die optimale Lösung mit dem Stereo-VV als Endstufe für HK am A2010 und ansonsten als eigenständige Stereo-Lösung.

FAZIT: Ein hochwertiger Lautsprecher zieht "fast immer" Folgeinvestitionen nach sich :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

kai_4711 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte das in meinem ersten Post hier bereits geschrieben. Komisch heisst das bei meinen NuPros A20 ein Bass zu hören uns spüren ist, bei den NL284 mit A2010 deutlich weniger.
Neutralstellung selbstverständlich. Lautstärke beim Yamaha ca -35db, also nicht sonderlich laut aber auch nicht leise.

Das ist doch komisch, oder ?

Gruß

Kai
Hi,

da ich ebenfalls beide Boxen besitze, hier mein Senf dazu:

Wie Rudi ja bereits geschrieben hat, hat die nuPro ein ATM quasi schon eingebaut, welches auch in Neutralstellung schon wirksam ist (Basserweiterung). Neutralstellung heißt ja nur, dass das Frequenzgang in dieser Position am linearsten ist. Ich gebe aber gerne zu, dass ich die A20 eher als "Spassbox" betreibe, d.h. als PC-Multimedia-Lautsprecher im Nahfeld oder zur Beschallung meines Arbeitszimmers "nebenbei". Von daher ist die Reglerstellung meist "14 Uhr" für Bass und Mid/High, das rummst dann schon ganz ordentlich im Gebälk (und ganz besonders für eine solch zierliche Box, ich glaube nicht dass da überhaupt viel mehr möglich ist, also "State fo the Art" sozusagen).

Zum konzentrierten Musikhören, auf dem Sofa, evtl. mit einem Gläschen Rotwein genieße ich dann den sehr neutralen Klang der 284, die ich an einem recht potenten VV (NAD C375) betreibe. Und da muss ich sagen, fehlt mir wirklich NICHTS! Der Bass geht abgrundtief, die Mitten werden fein gezeichnet, Stimmen klingen in meinen Ohren bezaubernd natürlich, und die Höhen sind keinesfalls schrill oder übertrieben. Ich kann aber nachvollziehen, was z.B. der User "luckyspiff" in einem anderen Thread als (sehr übertrieben formuliert) "blechernen" oder "hohlen" Klang bezeichntet, und was vielleicht auch zu Deiner Problembeschreibung passt. Da dieses Phänomen aber nur bei ganz bestimmtem Musiktiteln auftritt, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Originalmaterial nun mal so klingt bzw. so abgemischt wurde!

Soll heißen: Wo nichts da ist, kann auch eine NL284 nichts dazufügen... es sei denn man greift zu einem ATM um der einen oder anderen Frequenz ein wenig "auf die Sprünge zu helfen". Dies hat Rudi ja auch in seinem ATM-122 vs. ATM-11 Beitrag schon ausführlich geschildert....

Gruß
Chisum
Nytmare
gerade reingestolpert

Beitrag von Nytmare »

Hallo,

dem Posting von Chisum kann ich persönlich nur 100% beipflichten, auch was die 14 Uhr Stellung an den NuPros angeht.

Ich habe nach der 381 mit ATM auf NuPro A 20 am PC umgerüstet (zu vollster Zufriedenheit) und aktuell ersetze ich die 481 mit ATM im Wohnraum gegen die Nulines.
Nun stehen die 264er da und klingen für die Größe wirklich toll und mir auch nicht zu dünn. Bei manchen Aufnahmen denke ich das, aber wenn dann wieder eine Aufnahme kommt wo der (Tief-)Bass auch vorhanden ist, dann hört man den auch sehr eindrucksvoll, aber man "spürt" ihn nicht so. Ich weiß aber, was die 481 mit ATM untenrum für ein Pfund gemacht hat, auch und gerade weil ich da auch die 14 Uhr Stellung des Bassreglers am ATM meist bevorzugt habe. Das ATM stört mich einfach (warum genau weiß ich selber nicht) und die 264 klingt wesentlich luftiger und transparenter, detaillierter und die Stimmen lösen sich wunderbar von der Box. Alles in allem wirkt das wie aus einem Guß. Genau wegen dem Wissen, daß untenrum mehr gehen muß, ist nun die 284 geordert, auch wenn ich die bei vorherigen Überlegungen als zu hoch für unsere Räumlichkeit eingestuft habe. Selbst meine Frau, die sich selbst als "ich hör da eh keinen Unterschied" einstuft, mag die 481er nun nicht mehr, aber ihr fehlt bei der 264 ebenfalls das Voluminöse untenrum auch bei leisem Hören, was die 284 wohl bei mehr Gehäusevolumen und mehr als 1.5facher Membranfläche mühelos auch ohne ATM hinbekommen sollte. Der Vorschlag doch die 284er zu bestellen kam übrigens von ihr. Soviel zum WAF. ;-)
Sicher sollte ein Lautsprecher recht frei stehen, aber meiner Meinung nach ist erlaubt was gefällt und von daher kann man auch beim Eindruck von zu wenig Bass den Lautsprecher mal probeweise etwas dichter an die Wand rücken oder halt wirklich den ach so verbotenen Klangregler am Verstärker benutzen. Zwar werden 50cm Abstand empfohlen, andererseits steht in der Anleitung, daß 3cm Mindestabstand eingehalten werden sollen.
Meine Erfahrung mit sämtlichen bisher gehörten Nubertlautsprechern ist jedenfalls die, daß die nichts hinzudichten wo nichts ist, also wird eine dünne Aufnahme auch immer dünn klingen. Da ändert auch ein ATM/ABL nichts dran, sondern allenfalls eine gesoundete Box. Ob die dann allerdings so universell für jegliche Musikrichtung einsetzbar ist wie die Nubertboxen, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Da ich zwar überwiegend Metal jeglicher Stilrichtung höre, aber auch Pink Floyd, Queen, generell gutem Rock nicht abgeneigt bin und Frau von 70er über 80er bis zum modernen Mainstream und Bands wie Muse, One Republic etc. fast alles hört, ist gerade diese Leichtigkeit, mit der die Nuberts sämtliche Gangarten beherrschen eine echte Bereicherung. Man muß die Neutralität aber auch mögen, ansonsten ist man bei anderen Herstellern sicher besser aufgehoben.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich vermute ganz stark, das es an der Raumakustik liegt. Um das auszuschliessen wäre ein Test ganz einfach zu realisieren.

Die NuPros auf die NuLines draufstellen und die gleichen Musikstücke hören. Wenn beide dann gleich Bassschwach sind, dann liegt es am Raum, wenn nicht, dann könnten die Einstellung am Yammi nicht stimmen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

ich bezweifle, dass ihn das...
mcBrandy hat geschrieben:Die NuPros auf die NuLines draufstellen und die gleichen Musikstücke hören. Wenn beide dann gleich Bassschwach sind, dann liegt es am Raum, wenn nicht...
...zu einem "erleuchtenden" Ergebnis führt, denn "anders" wird es sowieo klingen :?
Konstruktionsbedingte Gründe habe ich bereits angeführt :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi.

Allerdings könnte man doch merken, ob der Bass von den NuPros schwächer wird, als in dem anderen Raum. Zumindest hätte man da ne Richtung/Anhaltspunkt. Wäre halt ein Versuch wert!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Auf die andere Box stellen bringt nicht viel, da hast du durch die unterschiedlichen Höhen auch eine unterschiedliche vertikale Anregung. Die Unterschiede durch die Raumakustik (und Hörphysiologie) sind definitiv größer als die "Basspotenz" der beiden Boxen.

Sollte dir die Bassüberhöhung(1. Mode Z-Richtung) in diesem Bereich einfach gefallen, wird die nuPro vermeintlich als bassstärker erkannt.

Das einzige was wirklich hilft ist: Andere Box raus, nuPro an selbe Position auf Stativ, ne Woche hören und dann vergleichen.

Beachten solltest du auch die Hörphysiologie, bei kleinen Pegeln nimmst du Höhen und Bässe leiser als die MItten wahr. Hier hilft ein ATM oder eben Klangregler am AVR/Verstärker. Reiz auf jedenfall die Möglichkeiten deines Verstärkers aus, so sollte auch bei geringen Lautstärken ein volleres
Hat Rudi aber glaub ich schon erzählt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo Leute,

ich habe es getan und rumprobiert.

13451

Nun die NuPro A20 hört sich ersteinmal "anders" aber doch irgendwie ähnlich an.
Die Tiefe, Detallierung und den Raum, den die NL284 bieten liefert die A20 nicht, wohl aber einen Hauch mehr Bass, besonders in leisen Passagen ist das merkbar.

Ist schon was anderes ne A20 im kleinen Arbeitszimmer mit Bass auf 13:00 und weniger Wandabstand gegen 40qm2, Bass auf 12:00 und MEHR Wandabstand.

Habe natürlich in der Hektik ersteinmal die schlechteste Version mit iPhone über Klinke an AUX genommen.
Forsche noch weiter rum

Gruß

Kai
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

bei dem was ich hier so sehen kann bin ich mir zu 90% sicher dass Du ein "Bassloch" am Hörplatz hast :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hi Bruno,

ich bin schon im Raum rumgewandert, da ändert sich nichts. Aber wenn Du mir sagst was ich mal ausprobieren soll mache ich das um aus dem Bassloch rauszukommen.

Ich glaube aber das es auch viel mit Hörgewohnheiten zu tun hat. Nubert spielt eben das was da ist und dichtet nichts dazu. Also der Klang ist schon super, besonders bei leicht höheren Lautstärken. Und wenn man "Gas" gibt dann vibriert die Bude schon. Also Pink Floyd The Wall, alter Schwede ist das ne Dynamik.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meine alten Mivoc 245 gegen die NL284 laufen lassen. Ich hoffe man kann den Yamaha so einstellen das man zwischen Main Zone und Zone2 umschalten kann. Habe den gerade in 7.1 und Zone2 konfiguriert. Ausgepegelt und bei geringen Lautstärken müßte man doch einen Unterschied merken.

Später werde ich noch den alten Denon ranbauen, quasi zurück auf Los und mal probehören. Denon und NL284/Mivoc.

Ich finde das supergut von Nubert das man sich die Teile in Ruhe zuhause anhören darf um dann eine korrekte Entscheidung treffen zu können.
Der Hörgeschmack fängt ja bereits an sich zu verändern bei mir. Trotzdem muß man sich die Frage stellen ob das Ganze den Preis von schlappen 3000€ Wert ist.
Beim Fernseher habe ich das sofort gesehen (von 42 Zoll HD Ready aus 2006 auf 65 Zoll 3D HD in 2012), da wusste ich sofort wo das Geld angelegt ist.
Wenn das beim Sound nicht genauso ist, dann geht das eben zurück und ich probiere weiter.

Kann ja auch sein das sich ab einem gewissen Level der Elektronik oder dem Lebensalter (bin 47) nicht mehr viel Hörtechnisch verändert, dann würde ich eben mal wieder (mit Sohn) eine Selbstbaubox bauen, auch möglich. Nachteil: Die kann man dann wegschmeißen wenn Sie einem nicht gefällt.

Gruß und schönen Feiertag die Herren (Frauenquote hier im Forum könnte leicht höher sein :)
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
Gesperrt