Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Phase des SW verwirrt mich

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
giGant
Newbie
Newbie

Re: Die Phase des SW verwirrt mich

Beitrag von giGant »

Sollte man nicht die Sub-Phase der "schwächsten" Box anpassen? Meine mal sowas gelesen zu haben.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Schwach im Bass meinst du?
Dann war wohl eher die Trennfrequenz gemeint...
giGant
Newbie
Newbie

Beitrag von giGant »

ah ok, dann hab ich das wohl verwechselt. Dachte die Phase am Sub ist die Trennfrequenz. :oops:

Bin selbst gerade ein wenig durcheinander. >.<

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32059
TV: Sony KDL46-HX855 -- BR: Sony BDP S590 -- AVR: Yamaha RX-V673 -- Empfang: Satellit + Sky -- Media-Streaming: Qnap TS-112
Fronts: nuBox 481 -- Center: nuBox CS-411 -- Rears: nuBox 311 -- Sub: nuBox AW-441
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Man, man, man... :mrgreen:

Ich bleib dabei, bei mir sind bei 80hz Trennung und wenn der Sub. auf ca. einer Linie mit den Fronts steht 180° richtig.

Sinustöne lügen nicht, bitte mal ausprobieren.
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leute!

Ich klinke mich mal hier ein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Ich habe noch eine Frage zur Phaseneinstellung des Subs:

Dass man die korrekte Phase zwischen Sub und Front am besten mit Hilfe von Sinustönen im Bereich der Übergangsfrequenz einstellt, ist mir bekannt. Das habe ich auch schon des öfteren so gemacht (mit Pegelmessgerät). Pegelmessgerät am Hörplatz aufgestellt, Sinuston (bei mir 60 Hz) angemacht und den Abstand des Subs im Menü des AVRs verändert bis der Pegel maximal ist. Soweit so gut.

Was mich dabei nur jedesmal etwas verwirrt ist, dass der maximale Pegel bei zwei verschiedenen Abständen herrscht! In meinem Fall einmal bei 1,20m und bei 6,20m. Ich habe die Einstellung 6,20m gewählt, weil so der Sub doch eigentlich früher angesteuert werden müsste als bei 1,20m und somit zeitlich korrekt spielt. Ist das richtig? Danke für eure Hilfe! :D
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich weiß warum, aber ich kanns dir nicht genau erklären :oops:
(es geht sich um die Differenz zwischen den Abständen Sub. zum Hörplatz, Hauptlautsprecher zum Hörplatz und die Wellenlänge der Trennfrequenz)

Aber das der Subwoofer bei deinen 6,20m früher kommen soll kann nicht stimmen, es werden eher die anderen Boxen verzögert...
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Vielen Dank für die Antwort!

Kannst du mir jetzt auch noch erklären, warum das nicht sein kann? Wenn ich den Abstand des Subs verstelle, ändere ich doch die zeitliche Anteuerung des Subs. Denn darum geht es ja bei der Phaseneinstellung: Ausgleich der unterschiedlichen Laufzeiten des Schalls, die durch verschiedene Lautsprecherabstände oder Verzögerung der Subwooferelektronik zustande kommen. Wenn ich jetzt die Phase mit Hilfe eines Sinustons einstelle, entsteht das Problem, dass der Sinuston aus Front und Sub bei zwei verschiedenen Abständen in Phase ist, einmal allerdings eine Periode später. Nur einer der beiden Abstände kann demnach der richtiger sein. Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Mr. Smith :D
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Mit dem Phasenregler gleich man keine Laufzeiten aus ! Das ist eine völlig falsche Vorstellung.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=31405

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Mr. Smith hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!

Kannst du mir jetzt auch noch erklären, warum das nicht sein kann?
Gruß, Mr. Smith :D
Doch, doch kann schon sein, hast mich falsch verstanden!

Der Subwoofer kann nicht früher kommen, der AVR verzögert die anderen Boxen entsprechend damit dieser wieder "pünktlich" da ist.
Grob gesehen bekommen alle Boxen von der Quelle das Signal gleichzeitig, wie soll der AVR das jetzt einrichten das der Subwoofer diesen früher bekommt? Der kann ja nur ein Delay (Verzögerung) berechnen und kein Signal früher ausgeben als es anliegt...
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Ich hab den Sub und die LS nun auf einer Linie.

Wenn ich nun die Phase auf 180 stelle wie in der BDA, ist der Bass ausgelöscht.
Stelle ich sie nun auf 0 dann ist der Bass voll da.
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
Antworten