Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer nur noch Frust

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Re: Pioneer nur noch Frust

Beitrag von Aquarius »

titus4u hat geschrieben:......
Ausmessen lassen ( wegen der LS abstände ) Bass wieder tot.

Manuel nacharbeiten diesmal von mir ( habe jetzt Übung ) fertig. Bass da ich glücklich!

Mein Noob Fazit: Warum auch immer bei meinem Pio ist das einmesssystem nicht so toll was den Bass betrifft, die Menuführung ist am Anfang etwas tricky aber Machbar ich habe noch nie solange gebraucht um mit einem Gerät zurecht zukommen naja werde ja auch nicht Jünger, trotzdem bereue ich den Kauf noch nicht und der Pio darf bleiben!

Würde aber auf Grund meiner Erfahrungen das Gerät nicht einen totalen Neueinsteiger empfehlen. .......
Ich würde das Gerät umtauschen :!:
Und zwar in ein gleiches, bei dem die Einmessung nicht kaputt ist :wink: :)
Wenn das Gerät selbst bei dem Kumpel, im Gegensatz zum LX73 Mist misst :D dann ist vermutlich etwas defekt.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@König Ralf wenns so leicht gewesen wäre hätte ich nicht um eure Hilfe gebeten! Danke an alle die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben.
Hallo,

was soll ich denn anderes sagen als das wie es ist?
Anschließen , Vollautomatisch einmessen , fertig. (optimieren nach Bedarf)

Hast du denn bei deinem Kumpel mal spasseshalber sein Mikro benutzt ? (Vielleicht ist Deins defekt)

Das Einmessen geht im Grunde nun mal genau so einfach wie von mir beschrieben.

Bei meinem ersten Einmessen hatte ich das Mikro sogar recht lustlos nur auf die Couchlehne gelegt und das Ergebniss war schon um Längen besser als bei meinen Denons vorher.

Und da das bei mir so simpel war und ich kein Hellseher bin :wink: , und ohne weitere Angaben weiß wer was wie gemacht hat , liegt nun mal der Verdacht nahe , das der User irgendetwas falsch gemacht hat.(stimmt in den allermeisten Fällen)
Die Fragen sind im Forum fast immer so gestellt das möglichst nichts an Infos rausgerückt wird ; aber es werden präzise Antworten erwartet.
Wie soll das gehen ?
Jede Antwort ist nun mal ein raten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
gen_elec
gerade reingestolpert

Re: Pioneer nur noch Frust - weg zur Lust

Beitrag von gen_elec »

Hallo,

der Threat ist zwar schon eine Weile alt, grundsätzlich hat sich die Funktion von Mcacc nicht geändert.

Das System bietet meiner Meinung nach die beste Herangehensweise im Consumermarkt, ermöglicht aber auch mehr Fehler machen, die zu enttäuschenden Ergebnissen führen als andere Systeme

Darum hier ein paar Tips wie man zum richtigen Ergebnis kommt:

Wesentlicher Bestandteil von Mcacc ist die Messung über Spectral Decay, also die Frequenzantwort im Zeitbereich.

Im Auto Modus ist dies Fest weit über 100 ms. Dies funktioniert aber nur in akustisch richtig behandelten Räumen. Darum sind die Erfahrungen so unterschiedlich.

Full Auto sollte also nur verwendet werden, wenn eine gleichmäßige RT60 Messung mit schnellem Zerfallspektrum im Raum erzielt wird.

Wie also Vorgehen, wenn man im normalen Wohnzimmerkimo ein brauchbares Ergebnis haben möchte?

Vorweg: Equalizer machen keine Raumkorrektur, sondern lediglich eine Lautsprechkorrektur. Hierzu sind Absorber oder Diffusoren notwendig, welche meist nicht sonderlich schön sind.

Unbehandelte Räume neigen dazu den Ton auf der Zeitachse in bestimmten Frequemzbereichen lauter werden zu lassen. So steigt der Bassbereich auch noch über 100 ms im Pegel. Wenn man die Standard Messung nimmt wird dieser Bereich auf den Pegel der anderen Frequenzen erst bei 160 ms runtergedrückt. Ergebnis: viel zu wenig Pegel imDirektschall- Bassbereich mit hellem Klang. Die Messung muss also früher stattfinden und zwar im Bereich von Direktschall und erster Reflexion.

Daher nun zur Kompromisslösung:
- Voll automatisches MCACC durchlaufen lassen
- Speicherkopie von All Channel adjustment
- gehe zu Manuelles MCACC in der kopierten Speicherbank
- Eq Professional
- Messung in all Channel und ganz wichtig auf Zeitebene 30-50ms
stellen um Direktschall plus erst Reflexion als Referenz zu messen.
- Gerne per 3 Durchgänge
- Anschließend Nachhallmessung und Ausgabe am iPad.
- Am besten 2D Darstellung Balkendiagram im Zeitbereich bei 35-40ms (Richtwert)
- Erst die Kanäle ansehen, ob es starke Pegelunterschiede gibt
- Dann die Frequenzen zueinander vergleichen
- Ggf über Equalizer Einstellungen Im manuellen MCACC Abweichungen anpassen, anhand der Ergebnisse die man sich gerade auf dem IPad angesehen hat. Pegel Unterschiede zwischen den Kanälen über Trimm, Unterschiede in den Frequenzbändern per entsprechendem Regler. VORSICHT: nicht zu Wild, die GEQ's überlappen und beeinflussen die nebenstehenden Frequenzbänder. Also notfalls etwas gegensteuern.
Nachhallmessung und Kontrollcheck auf dem iPad
-Step and repeat

Zwischenergebnis:
Alle Balken auf allen Lautsprechern sollten jetzt bei 35-40 Ms gleich oder nicht mehr als 1DB auseinander sein.

Jetzt noch 2 Einstellungen meiner persönlichen Meinung nach:
1. Der Frequenzgang sollte oberhalb 10 DB abfallen, professionelle EQ Kurven meist sogar wie ein Stein von 48db/Oktave.
Für den Anfang empfehle ich in allen Kanälen -4 dB @ 16khz und -1 DB @ 8khz um nicht zu heftige EQ Effekte zu bekommen

2. Der Tiefton hat die meisten Pegelschwankungen. Diesen nur mit 3 Reglern darzustellen hat die Folge, dass 63 Hz bis 250 Hz in der Breite aufgrund von überhöhungem zu leise sind. Also hier in allen 3 Bändern nach unten hin, je ein 1hz drauf (also 1, 2, 3 DB)

Fast fertig
Jetzt automatische (nicht voll) MCACC und NUR Lautsprecher Pegel messen (der sub wurde von uns beim Eq-ing nicht betrachtet)
Dann ein paar Punkte weiter: Full Band Phase Control laufen lassen - durch die Filter haben wir ja in der Phase rumgefuscht :-)

Fertig!

Es würde mich freuen, wenn ihr von euren so erzielten Ergebnissen berichten würdet

Viel Spaß
Felix
enjoy
Newbie
Newbie

Beitrag von enjoy »

Kann man sich das ganze auch übers iPhone anzeigen lassen? Hat ja nicht jeder ein iPad ;)

Ich hab bisher immer Vollautomatisch einmessen lassen und das Ergebnis war immer "kein Bass"!
Hab danach dann immer manuell die tiefen Frequenzen anheben müssen. Im 60 Hz Band wars meistens um -1 Db negativ
eingestellt. Wenn man dann um 4-5 Db anhebt hat man auch wieder Bass.

Aber ich werd deine Anleitung auf jeden Fall mal austesten. Kann ja nicht sein das man nach dem einmessen ständig
von Hand nachjustieren muss, um einen brauchbaren Klang zu bekommen.
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

...und ein iPhone hat erst recht nicht jeder. :wink:
Danke trotzdem sehr für deine Tipps zur Einmessung mit MCACC !
Könntest du bitte den Punkt Nachhallmessung noch mal erläutern? Geht das auch am PC (irgendwelche Apple-Rodukte stehen leider nicht zur Verfügung)?
Was ist eine RT60 Messung mit schnellem Zerfallspektrum? Und wie erhalte ich die?
Antworten