Um nochmal auf "Sonne" von Schiller zurückzukommen...
Ich habe gestern meine Deluxe Edition (CD + DVD) erhalten und konnte in beide Scheiben kurz mal reinlauschen bzw. -schauen.
Die CD ist klanglich auf den ersten Eindruck (bei sehr gemässigter Lautstärke) schon ganz gut.
Allerdings gibts hier doch recht viele Songs die in mir den Drang auslösen vorzuspulen und gar den nächsten Track anzuvisieren. Oft wartet man bei den Songs auf den "Paukenschlag" der aber nicht kommt, sondern es plätschert munter weiter. Das ganze ist schon recht atmosphärisch, aber irgendwie zuwenig ums richtig anzuhören. Eher etwas für eine Hintergrundbeschallung.
Kann aber auch sein das ich meine Meinung nach einem weiteren Durchhören noch revidiere, es ist wirklich nur ein Ersteindruck.
Richtig toll finde ich die DVD vom Klangwelten-Konzert. Eine tolle Location trifft auf ein aufs wesentliche reduziertes Schillerensemble. Kein Gesang, keine Gastsänger, aber tolle Sounds. Teils stark variiert und daher wieder interessant. War ja damals in S-Gmünd bei diesem Konzert und es gefiel mir trotz der total anderen Stimmung wie auf dem bombast Konzert der Sehnsucht- oder Atemlostournee.
Auch der Sound der DVD gefällt. Etwas hallig aber trotzdem glasklar und mit umhüllenden, ja fast schon einlullenden Surroundsound.
edit!Heute hatte ich "Strumfrei" und liess es mir nicht nehmen die CD und DVD nochmal bei Spasspegel zu testen.
Also wenn man lauter hört, hört man auch bei der DTS Tonspur der DVD den starken Nachhall der Halle und es hört sich doch recht komprimiert an. Gleiches gilt IMHO auch für die CD. Wobei ich gar nicht mal sicher bin ob das wirklich Komprimierungsartefakte sind oder ob die hohen Töne schlicht durch die synthetische Klangerzeugung bei dieser Musikart so sehr metallisch klingen.