Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
specialized

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von specialized »

Sehr gut, Frau Gabi! 8)
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

specialized hat geschrieben:Sehr gut, Frau Gabi! 8)
Dem kann man nur zustimmen!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Kann der Berti keinen Absorber entwickeln, der den gewissen User absorbiert?

Ansonsten sage ich zu diesem Threadverlauf nur das, was ich mir oft denke:

In HiFi-Foren weiß immer jeder alles.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

raw hat geschrieben:Kann der Berti keinen Absorber entwickeln, der den gewissen User absorbiert?
Zunächst sollte sich Berti mit den Grundlagen der Absorbtion beschäftigen, um sich dann grösseren Herausforderungen zu widmen. :mrgreen:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich empfehle immer wieder gern diesen Lautsprecher Rechner.

Direkt, oben links in der Skala grau eingezeichnet der Nachhall-Korridor.
Die Empfehlungen für die Nachhallzeit im Rechner entsprechen übrigens den Anforderungen nach DIN 18041 und ÖNORM B 8115-3, mit sogar noch größeren Toleranzen.

Ruhig die Interessierten mal ein bisschen mit dem Rechner rumspielen.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

djbergwerk hat geschrieben:Ich empfehle immer wieder gern diesen Lautsprecher Rechner.

Direkt, oben links in der Skala grau eingezeichnet der Nachhall-Korridor.
Die Empfehlungen für die Nachhallzeit im Rechner entsprechen übrigens den Anforderungen nach DIN 18041 und ÖNORM B 8115-3, mit sogar noch größeren Toleranzen.

Ruhig die Interessierten mal ein bisschen mit dem Rechner rumspielen.
Dieser Rechner widerspricht deiner Behauptung von weiter oben:
djbergwerk hat geschrieben: Das Optimum und nur darum geht es, liegt irgendwo dazwischen!
Und das erreicht man nicht allein durch irgendwelche schickimicki Zierkisschen, Pflänzchen, Sesselchen, Tapeten, Wandbilder und son Blödsinn sondern durch Absorbermaterial.
Wenn ich hier meinen Raum so gut es geht eingebe, liege ich fast vollständig im Korridor; nur bei 250 Hz liegt die Kurve minimal außerhalb - und das völlig ohne Absorber. Wenn ich das Sofa noch um 3 Sitze vergrössere, liegt die Kurve voll im Korridor.

Ich denke solche simplen Wahrheiten werden dem Thema nicht gerecht; da sind Berti und Sven bei allen Differenzen sicherlich näher an der Realität.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich seh das so:
1.) Stereo selbst ist ein Effekt, den es in der Natur so nicht gibt, unser Gehirn interpretiert und fügt Informationen zusammen. Reflexionen stören diesen Vorgang, da diese den Direktschall, ich nenne es mal so, verwässern. Diese frühen Relexionen so weit wie möglich zu minimieren erleichtert es unserem Brain also die Informationen wie gewünscht zusammenzufügen.

2.) Wenn ein überdämpfter Raum den Klang negativ beeinflusst, dann müsste er im Freifeld am schlechtesten sein. :roll:

3.) Die Aggressivität, mit der einige Personen (nubi2001 ausgeschlossen, er muss in seiner Rolle als Strassentroll so sein) mal wieder in einem ganz normalen Thread unterwegs sind, ist, gelinde gesagt, ernüchternd.

Dim
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

g.vogt hat geschrieben: Allerdings würde ich mir wünschen, dass manche Fans bedämmter Hörräume gelegentlich etwas weniger "fanatisch" argumentieren täten. Und es kommt mir manchmal so vor, dass ihnen, so wie uns die Hörerfahrung dazu fehlt, etwas das Einfühlungsvermögen in andere Zwänge - Mitbewohner, Kinder, Zeitbudget, Behaglichkeit - abgeht.

Das Thema ist interessant, sollte aber gelassener angegangen werden, finde ich. Mit einer halbwegs symmetrischen Aufstellung und etwas Wandabstand ist oft schon einiges gewonnen - und schon mancher überfordert. Und auch in einer akustisch äußerst unglücklichen Situation klingt eine gute Hifibox immer noch besser als die Gurken vom Kaffeeröster.
:text-goodpost: :clap: :clap: :clap:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

dimitri hat geschrieben:Ich seh das so:
1.) Stereo selbst ist ein Effekt, den es in der Natur so nicht gibt, unser Gehirn interpretiert und fügt Informationen zusammen. Reflexionen stören diesen Vorgang, da diese den Direktschall, ich nenne es mal so, verwässern. Diese frühen Relexionen so weit wie möglich zu minimieren erleichtert es unserem Brain also die Informationen wie gewünscht zusammenzufügen.

2.) Wenn ein überdämpfter Raum den Klang negativ beeinflusst, dann müsste er im Freifeld am schlechtesten sein. :roll:

3.) Die Aggressivität, mit der einige Personen (nubi2001 ausgeschlossen, er muss in seiner Rolle als Strassentroll so sein) mal wieder in einem ganz normalen Thread unterwegs sind, ist, gelinde gesagt, ernüchternd.

Dim

Warum gibt es in der Natur kein Stereo??? Hilfe!!! Die armen Jäger früher. Die wären alle gefressen worden...
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Nachdem Nubi2011 auch auf meiner Ignor-Liste steht, bitte ich darum ihn nicht zu zitieren - das macht das Leben für alle entspannter.

Dim
Antworten