joe.i.m hat geschrieben:
Stefan, wir sprachen schon mal darüber, erkläre ihnen was aus Deiner Sicht verkehrt ist..
Gruß joe
Ich denke, jeder sieht selber spontan, was los ist. Man muss es sich nur eingestehen.
Also, aufstellungstechnisch leicht + objektiv besser zu machen, bevor ich hier Absorber anwende, ist :
1.) Der Hörplatz. Wer sich auf die Couch so hinsetzt, wie sie es anbietet, sitzt Basstechnisch viel zu dicht an der Rückwand. Ideal von den Abständen zu den Surrounds ist wie auf Bild 4 zu sehen der Platz auf dem Hocker mit dem Kissen darauf. Bloß liegen da wohl eher die Füsse; ein z.B. auf den Hocker eingemessenes System ( z.B. Audyssey ) klingt im Bass und Grundton außerhalb des Bereichs Hocker nicht wirklich ausgewogen. Wer jeweils aussen auf der Couch sitzt, sitzt zu nah am jeweiligen Rear und bekommt
auch den Bassmulm einer akustisch generell untauglichen Hörposition.
2.) Das ganze System steht viel zu dicht an der rechten Wand. Speziell Front Rechts und Rear Rechts, letzterer kann IMHO nicht viel mehr in die hintere Raumecke gedrängt werden.
3.) FL steht völlig frei, FR praktisch an der rechten Wand. Für Bass und Grundtonunterschiede optimal. Der Vorhang hat da keinen Einfluss darauf, auch wenn er das suggeriert.
4.) Die Subwoofer : gehören auf 1/4 und 3/4. So spielt der linke praktisch in der Raummitte, die Chassis des rechten auf 1/6 Raumbreite. Die doppelte Chassis-Anordnung ist dazu gedacht, die Vertikalmoden weniger anzuregen. Dazu legt man sie aber nicht quer. Besser stellt man sie mutig vertikal auf ein Podest.
5.) Die Rears stehen größenbedingt ( = Tiefgangpotential ) generell zu nah an der Rückwand.
6.) Wenn man schon zu unkonventionellem neigt und mutig ist, dann kann man dem Center noch 30cm Höhe spendieren.
7.) Durch die linksseitige Wandferne kommt es zu kaum zu steigernden Diffusschallunterschieden links/rechts. Nicht gut für die Ortung, wenn mal Stereo angesagt ist.
Allgemein gesprochen ist es die Unsymmetrie, die dem geneigten User hier die Tränen in die Augen treibt. Soviel Potential und sowenig richtig gemacht. Gerade erst hatten wir´ s mit der ebenen ersten Wellenfront etc.
Wem´s nach ( banaler ) Korrektur dieser Kardinalsfehler noch zuviel hallt etc. der kann und soll sich auf Absorber stürzen. Der "Klanggewinn" wird ihn IMHO erstmal davon abhalten.
Stefan