Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bullfrogblues
Semi
Semi

Re: Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultr

Beitrag von bullfrogblues »

Man kann ohne weiteres auch mal über Mitbewerber reden.

"Andere Vädder henn au scheene Dechder", wie man im Schwäbischen sagt.
(Google-Übersetzer: Andere Väter haben durchaus auch schöne Töchter)

Allerdings sollte man gegen den dicken Ami net den 1300er auffahren, sondern den AW1000.

Wenn im Zusammenspiel mit den 14ern überhaupt (noch mehr) Tiefe verlangt wird, dann richtet es m.E. der 1000er besser, als der 1300er.

NV 14 + AW1000 klingt bei Klassik (z.B. Orff oder Orgelkonzerten) sensationell.

Ich hab den SVS-Big Block mal mit irgendso 'nem Electronic-House-Ghetto-HipHop-Geschrammel gehört: ging schon tief und wuchtig.
Allerdings war das in einer ca. 60m² Ausstellungs-Lodge und nicht in Onkel Hugos 20m²-Einraum Wohnung.

Ich denke, der 1000er packt's im normalen Umfeld fast genauso gut.

............und wer hört schon aufgepimptes Electronic-Gedöns :wink:
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Naja is ja nichtmal direkte Konkurrenz. In der Klasse gibt's ja nicht.

Der AW-17 wird hoffentlich nochmal was auf den AW-1000 drauflegen und dann schon deutlich näher an dem PB13 als an einem AW-1300 liegen - ebenso wie der AW-1000.

Man muss halt dran denken, dass man mit so ner ganz großen Kiste gleich einen richtigen Sarg im Wohnzimmer stehen hat. Der 1000er und 1300er sind von den Abmaßen dagegen ja ein Witz.
Aber Tiefgang und Druck kann man damit ordentlich machen, vorallem im Vergleich zu einem Sub wie der 1300, der ja nicht mal richtigen "Tiefstbass" produzieren kann.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Das ist mal n tolles Video:

"King Kong" kommt da gar nicht mal so unpassend :lol:
Hifi-Freak 81
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Freak 81 »

Hab hier auch noch was .

http://www.audioholics.com/reviews/spea ... s/svs-pb13

Und ja ich hab ein kleinen PIPAN und muss es mit was Dicken Ausgleichen :mrgreen:
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Etwas enttäuschend sind die Messwerte ja schon. Bei den Ausmaßen und der hochgelobten "1000" Watt Endstufe hat er seinen -3db Punkt schon bei 17 Hz.
Wäre interessant zu erfahren, was der AW-17, der ja nochmal ein Endstufenupgrade bekommt, mit der fetten Amischaukel macht. :mrgreen:

Dim

PS: Polemisch angehauchte Textteile sind idealerweise mit einer Portion Humor zu lesen. :wink:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Der AW-17, soll wohl auf jeden Fall die 18Hz packen, ist die Frage ob mehr drin ist. Ich glaub nicht, dass er durch die neue Endstufe den -3dB Punkte verschieben wird.

Zumindest sieht der halt noch wie ein Subwoofer aus und nicht wie eine Waschmaschine.

Ich quote mich mal selber:
Lipix hat geschrieben: Während einen normale Waschmaschine ~280-300 Liter Volumen aufweist (~200-220l für kleine 5kg Maschinen), kommt ein PB13 Ultra auf ~205l und ein AW-1000 auf knapp über 90l...
Dein AW-1300 kommt auf 69l Volumen.

Dann mal nochmal ein schöner Datenabgleich:

AW-1300: 24Hz - 69l
AW-1000: 19Hz - 90l
AW-17: ~18Hz -100l
PB13U: 17Hz - 205l

@HifiFreak
zum AW-1000 konntest du dich von mir nicht überreden lassen, aber jetzt vergleich mal Leistungsnagaben und Größen wo der liegt.
Er schafft halt die 20Hz Grenze nicht und ist daher auch wenig eindrucksvoll im Heimkino, wie ich dir schon im anderen Thread erzählt hab ist dsa ein schöner Musikwoofer der mit dem DSP Modul auf Klangqualität und nicht Quantität ausgelegt ist.

Überleg dir wirklich mal es mit den beiden AW-1000 zu versuchen. Das ist nicht ganz die Liga des PB13 aber eben noch wohnraumtauglich, hübsch anzusehen und vom Pegel wirklich ausreichend - es ist wirklich egal, ob so ein Gerät auf 30% oder 50% Leistung betrieben wird. Von dem Rest hat man einfach nichts...
Und mit 2 AW-1000 bist du klanglich deutlich!!! besser dran als mit einem PB13 und preislich gleich auf.

Wenn dir die Optik wirklich egal ist und du 2x den PB13 stellen und zahlen kannst, warum nicht... Ist ein sehr guter Sub.

Aber vergleich keinen großen Sub mit dem AW-1300, du vergleichst ja auch keine Schwergewichtsboxen mit dem Federgewicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Lipix hat geschrieben:Der AW-17, soll wohl auf jeden Fall die 18Hz packen, ist die Frage ob mehr drin ist. Ich glaub nicht, dass er durch die neue Endstufe den -3dB Punkte verschieben wird.
War nicht mal von 17 Hz die Rede?

Dim
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

dimitri hat geschrieben: War nicht mal von 17 Hz die Rede?
Wäre möglich, dass er das vielleicht mit ein wenig tuning noch hinbekommt, aber es hieß als Ankündigung unter 20Hz linear und 18Hz bei -3dB:

G. Nubert hat geschrieben:[...]
Vor einigen Monaten gaben wir aber einen Auftrag an eine europäische "Edel-Firma", deren Erfahrungen mit unseren zu koppeln, und mit kompromissloser Technik das zu verwirklichen, was ohne große Rücksicht auf den Preis machbar sein könnte. [...]
Der AW-17 schafft einen lineal-geraden Frequenzgang bis unter 20 Hz. Der -3 dB-Punkt liegt bei 18 Hz. Der AW-17 ist (bei sonst ähnlichen Proportionen) ein wenig größer als der AW-1000, wirkt aber optisch harmonischer. [...]
Das war ein Quote von "10fingers" aus dem AW-17 Thread.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 94#p584394

Keine Ahnung wo das im originalen steht :wink:
Zuletzt geändert von Lipix am Mo 8. Okt 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ok danke. Den Beitrag kannte ich noch nicht. Mal sehen, ob der nu's Letter nächte oder übernächste Woche diesbezüglich Neuigkeiten bereithält.

Dim
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ach hauptsache er findet sich schnell bei mir zu Hause ein :mrgreen:
Ich hoffe doch, dass er noch dieses Jahr kommt.

Die Nachbarn haben sich mittlerweile an die beiden 991 gewöhnt, jetzt muss ich mal wieder was drauflegen, dass es denen nicht langweilig wird.
Die Subs reichen einfach nicht 2-3 Stockwerke durchs Haus, der Nachbar unter einem bekommt zwar noch dei volle Ladung ab, aber die darunter gehen relativ leer aus.
Das muss geändert werden 8O
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten