Hab inzwischen die für mich aktuell beste Lösung gefunden, die von geäussertem Wunsch abweicht und bei der der "A.C.Ryan Playon! HD mini" nach wie vor seine Rolle als klasse MKV-Mediaplayer (mit dort angeschlossener Film-HDD) sowie Bild- & Videostreamer (über Netzwerk) spielen darf.rudijopp hat geschrieben:Mich würde ein Player interessieren, an den nach wie vor meine HDD's mit den Film-MKVs angeschlossen werden können (ergo USB vorhanden), die Film-Wiedergabe so perfekt funktioniert wie beim A.C.Ryan "mini" und zusätzlich per iPhone-APP die Musikwiedergabe entweder von NAS (USB-HDD an Fritzbox) oder von direkt am Player angeschlossener HDD möglich ist (Steuerung per App, ohne den TV einschalten zu müssen).
Den NAS-Gedanken hab ich verworfen, aber dafür einen "Server-PC" per LAN an der Fritzbox (ausgemustertes HP-NB, jetzt im "Technik-Schrank des GZ), der mir per Sync-Programm als Datensicherung vom VAIO-NB dient (auch für Musik), per Freigabe der "A.C.Ryan Playon! HD mini" dort Zugriff auf Bilder/Fotos & Videos hat und auf dem "Server-PC" permanent iTunes läuft, so dass ich jeder Zeit per iAPP"Remote" (auf iPhone & iPad) meine Musik im WZ und/oder GZ per super funktionierendem Airplay hören kann (über 2 Airport-Express)
Zu allem Überfluss wird auch iTunes zw. VAIO-NB & "Server-PC" syncronisiert (war etwas komplizierter das zu realisieren), so dass ich auf dem VAIO neue CDs iTunes hinzufügen und auch Playlistenänderungen etc. vornehmen kann, dies aber nach Syncronisation auf dem "Server-PC" identisch ist
Das Beste; Ich hab für diese Lösung null Kohle ausgegeben, da das ausgemusterte HP-NB (Bildschirm nicht i.O.) eine neue/sinnvolle Aufgabe zugewiesen bekommen hat
Kleiner Nachteil: WakeOnLan wird vom Board des HP nicht unterstützt, so dass ich den HP bei Bedarf von Hand einschalte, aber er ist so eingestellt, dass er nach 1/2h nix tun wieder in den Ruhezustand fährt. So kann ich nicht "vergessen" ihn aus zu machen.
bis denn dann,
der Rudi