Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker/Receiver für nuLine 264

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dr. Crane
Newbie
Newbie

Re: Verstärker/Receiver für nuLine 264

Beitrag von Dr. Crane »

Gronkk hat geschrieben: Einen 5.1-AVR will ich aber trotzdem noch nicht, da ich mit dem ganzen Einmessgedöns zur Zeit etwas auf Kriegsfuß stehe, das es bei mir trotz großer Bemühungen irgendwie nie hinhaut.
Verstehe ich gut, bei 2.0 Betrieb braucht man aber auch bei AVRs nichts einzumessen. Habe ich jedenfalls nicht gemacht, habe das Gerät einfach auf 2.0 eingestellt und gut ist.
Hast du dir mal den Onkyo TX-8050 angesehen? Den fand ich auch interessant, spart quasi die Squeezebox (es sei denn, du hast die schon) und ist preislich die gleiche Liga wie der HK.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nichtmal für den Mehrkanalbetrieb, Abstände einstellen, alle EQ's ausmachen, Pegel anpassen und einfach hören.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Dr. Crane hat geschrieben:Hast du dir mal den Onkyo TX-8050 angesehen?...
Dem fehlt aber die eingangs gewünschte Auftrennung, um ihn mit ATM und/oder als Endstufe betreiben zu können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

nubi2011 hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:was eventuell beim NAD zumindest erwähnt werden sollte, es wird vereinzelt immer wieder von Gleichlaufschwankungen bei NAD Verstärkern berichtet.

8O Wer behauptet denn sowas?
Also Gleichlaufschwankungen kenne ich nur vom Plattenspieler. :mrgreen:

Spaß beiseite - was Joe meint ist wahrscheinlich der Gleichlauffehler vom Lautstärkeregler.
Hier messen einige Hifi-Zeitschriften irgendwelche Pegelabweichungen zwischen dem linken und rechten Kanal.
Anschließend wird dann im Testbericht die komplette Streuung sämtlicher möglichen Lautstärkeeinstellungen ermittelt und so dann abgedruckt.

Wer sich aber ein klein wenig mit der Raumakustik befasst wird feststellen, dass diese minimalen Pegelabweichungen überhaupt nicht praxisrelevant sind - eine halbe Kopfdrehung würde vergleichsweise den Höreindruck um das Vielfache verändern :!:

Zudem sind von diesen "Fehlerchen" nicht nur NAD-Verstärker betroffen - Andere Hersteller beziehen Ihre Verstärkerpotis meist vom gleichen Zulieferer.
Um ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen wird bei den Einsteigerserien sowieso zuerst beim Pegelsteller gespart.

Gruß
Rank
Dr. Crane
Newbie
Newbie

Beitrag von Dr. Crane »

g.vogt hat geschrieben:
Dem fehlt aber die eingangs gewünschte Auftrennung, um ihn mit ATM und/oder als Endstufe betreiben zu können.
ah, stimmt, hatte ich übersehen. Auf der anderen Seite, wer weiß, ob es für die 264 ein ATM geben wird? Und den dicken HK als Vorstufe an nem AVR zu betreiben ist doch Quatsch, zwei solcher Boliden braucht eigentlich keiner im Wohnzimmer :!: :?:
PC: 2x nuPro A-200; Wohnzimmer: 2x nuLine 264 an Onkyo TX-NR515; Schlafzimmer: 2x nuBox 311 an Marantz Melody; Arbeitszimmer: 2x nuLine 34 an NAD C352 und C542; Keller: 2x nuLine 32 an NAD C315BEE
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Dr. Crane hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
ah, stimmt, hatte ich übersehen. Auf der anderen Seite, wer weiß, ob es für die 264 ein ATM geben wird? Und den dicken HK als Vorstufe an nem AVR zu betreiben ist doch Quatsch, zwei solcher Boliden braucht eigentlich keiner im Wohnzimmer :!: :?:

Den HK würde ich eher als Endstufe am AVR betreiben.
Dr. Crane
Newbie
Newbie

Beitrag von Dr. Crane »

Ich verstehe noch nicht so ganz, wofür man den HK hier braucht. Ist es nicht am sinnvollsten, einfach nur einen AVR erstmal im Stereo-Modus, später im 5.1 Modus zu betreiben? Das spart doch Geld und Platz. Die Auftrennbarkeit mangels ATM mal außen vor. Dafür gibts integrierte Netzwerkfunktionen ab Werk, ohne extra Squeezebox.
Ist nur ne Verständnisfrage, soll keine Kritik sein. Wenn der TE sich unbedingt zwei dicke Brocken ins Wohnzimmer stellen möchte, sei ihm das von Herzen gegönnt :wink:
PC: 2x nuPro A-200; Wohnzimmer: 2x nuLine 264 an Onkyo TX-NR515; Schlafzimmer: 2x nuBox 311 an Marantz Melody; Arbeitszimmer: 2x nuLine 34 an NAD C352 und C542; Keller: 2x nuLine 32 an NAD C315BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dr. Crane hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht so ganz, wofür man den HK hier braucht. Ist es nicht am sinnvollsten, einfach nur einen AVR erstmal im Stereo-Modus, später im 5.1 Modus zu betreiben? Das spart doch Geld und Platz. Die Auftrennbarkeit mangels ATM mal außen vor. Dafür gibts integrierte Netzwerkfunktionen ab Werk, ohne extra Squeezebox.
Ist nur ne Verständnisfrage, soll keine Kritik sein. Wenn der TE sich unbedingt zwei dicke Brocken ins Wohnzimmer stellen möchte, sei ihm das von Herzen gegönnt :wink:
Nun die einen mögens richtig dick, auch wenns Platz wegnimmt, andere sind mit einer eierlegenden Wollmiclsau zufrieden. Die Gescmäcker sind halt verschieden. manche kaufen sich auch mehrere zwei und Mehrkanal endstufen, die sie an einen AV Vorverstärker hängen. Ob das immer Vernunftsgründe sind, oder jeder die nachvollziehen kann, ist denen glaub ich schon schnurz. Letztendlich muß jeder Mann wohl das tun, was er tun muß, um glücklich zu sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dr. Crane
Newbie
Newbie

Beitrag von Dr. Crane »

Ok! Siehe auch deine Signatur ;-)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dr. Crane hat geschrieben:Ok! Siehe auch deine Signatur ;-)
Auch das ist richtig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten