Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von horch! »

bersi hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung, weil dies durch solche Suggestiv-Argumentation gerne unter geht: Ich zweifle weder an der Nützlichkeit von Absorbern noch schätze ich die Hilfsbereitschaft der Experten hier gering. Alles was ich behaupte, ist dass jeder individuell selbst entscheiden kann und muss, ob und wie weit er seinen Raum akustisch optimieren will.
Als ob das nuForum-Akustik-Einsatzkommando bei dir Zuhause einfällt und dich so lange in Beugehaft nimmt,bis Absorber an der Wand hängen :roll: :roll:
Was soll das eigentlich?? Ich kann es formulieren, wie ich es will, es kommt immer einer daher und dreht mir das Wort im Mund um! Was soll das bezwecken?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
Ich zweifle weder an der Nützlichkeit von Absorbern noch schätze ich die Hilfsbereitschaft der Experten hier gering.
Es führt zu nichts, wenn man stur an dem Punkt stehen bleibt, der nur zuläßt, dass man Hilfsbereitschaft schätzt. Dös is´ a bisser´l z´ wenig.

Man muss bereit sein und verstehen, dass man kein Recht hat, fundiert dargelegte Hilfe als Extremisten-Werk zu verteufeln, bloß weil sie dem eigenen Wischi-Waschi Weltbild bzgl. einem auf die Spitze getriebenen Hobby ( das machen wir hier ) nicht entspricht.

Wer oben mitspielen will, muss was opfern; und sei es das tapsig herumirrende Ego.

Stefan

Dieses widerliche, selbstverherrlichende, selbstüberschätzende, keine zweite Meinung zulassende, verletzende und beleidigende Geschreibe dieser Person ist eine einzige Zumutung. Wann wird das sanktioniert? Wer braucht das?
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Wer substanzloses Emo-Geschreibsel favorisiert : Regelmäßig kommt auch die EMMA heraus. Haben die eigentlich auch ein Forum ?

Stefan

Edit : Was soll ich sagen : Nach kurzem Stöbern :

http://forum.emma.de/forum.php

Viel Spass
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Okt 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

horch! hat geschrieben:
bersi hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung, weil dies durch solche Suggestiv-Argumentation gerne unter geht: Ich zweifle weder an der Nützlichkeit von Absorbern noch schätze ich die Hilfsbereitschaft der Experten hier gering. Alles was ich behaupte, ist dass jeder individuell selbst entscheiden kann und muss, ob und wie weit er seinen Raum akustisch optimieren will.
Als ob das nuForum-Akustik-Einsatzkommando bei dir Zuhause einfällt und dich so lange in Beugehaft nimmt,bis Absorber an der Wand hängen :roll: :roll:
Was soll das eigentlich?? Ich kann es formulieren, wie ich es will, es kommt immer einer daher und dreht mir das Wort im Mund um! Was soll das bezwecken?
Ich kopiers dir noch mal aus deinem eigenen Text : "Alles was ich behaupte, ist dass jeder individuell selbst entscheiden kann und muss, ob und wie weit er seinen Raum akustisch optimieren will

:!: :!: Natürlich darf jeder individuell entscheiden :!: :!:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Übrigens nett, dass du das Komma nicht korrigiert hast. Es kommt nach ist, nicht nach behaupte. Echt schwierig zu verstehen.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben: Wer oben mitspielen will, muss was opfern; und sei es das tapsig herumirrende Ego.
Tja, lieber Stefan, auch wenn du das niemals verstehen wirst: Ich will definitiv nicht "oben mitspielen"! Verstehst du: Definitiv nicht! Ich bekenne mich zum Dilettantismus, in dem Sinne wie es Wikipedia beschreibt: "Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen."

Wenn das Interesse oder das Vergnügen ausbleibt, lasse ich es sein. Punkt. Opfern muss ich gar nichts, es funktioniert wunderbar ohne Opfer :D

Und das "tapsig herumirrende Ego" ist, wie ein paar andere deiner Sprüche, wiedermal eine deiner Beleidigungen, ohne die du es wohl nicht machst. Es ist jetzt allerdings genug damit, wir sollten die Diskussion jetzt wieder beenden, sie führt zu nix. Du darfst es gerne so sehen, dass ich zu doof bin, mich zu meinem Glück zwingen zu lassen :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ja, genau, deswegen bist du ja auch hier : Weil dich Hifi irgendwie garnicht so wirklich richtig interessiert.

Ja, genau, deswegen schreibst du hier so viel. Ganz sicher. So muss die Motivation sein. Das habe ich schon immer hinter deinem "Engagement" vermutet. Gibt eigentlich auch gar keinen anderen denkbaren Grund dafür. Nicht wahr ?

Ich lass dich gerne alleine in deiner Welt, in der der Fragesteller dem Ratgeber vorschreibt, was er ihm zu raten hat.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Okt 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

bersi hat geschrieben:
Ich kopiers dir noch mal aus deinem eigenen Text : "Alles was ich behaupte, ist dass jeder individuell selbst entscheiden kann und muss, ob und wie weit er seinen Raum akustisch optimieren will

:!: :!: Natürlich darf jeder individuell entscheiden :!: :!:
:?

Und? Was hast du dann daran auszusetzen? Hast du den Eindruck, dass StefanB das auch so sieht? Ich frage mich auch, warum man eine solche Selbstverständlichkeit hier verteidigen muss - falls es das ist, was du meinst? :?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Ich denke es macht jetzt wenig Sinn hier noch weiter zu diskutieren, es wurde praktisch alles gesagt. Entweder hat jeder hier auf den 17 Seiten Kritik bzw. Anregungen aufgenommen oder es macht eh keinen Sinn mehr.

Zusammengefasst kann man doch einfach sagen zum Thema Dämpfung, Absorber usw:

-
Absorber können keine schlechte Aufstellung ordentlich kompensieren.
-
Allerdings kann man in vielen Zimmern bereits durch die geschickte Positionierung von Regalen, Pflanzen, Möbeln und Teppichen bereits eine gute Akustik erhalten - so ideal wie mit Absorbern wird das aber nicht werden.
-
Nicht alles dämmen, aber an bestimmten Stellen durch gezielte Maßnahmen sinnvoll.
-
Ob man jetzt den Klanggewinn in Relation zu Optik und Preis haben will ist dann immer die eigene Entscheidung.
(Noch irgendwas vergessen?)

Und wer noch nie einen akustisch Optimierten Raum gehört hat, sollte dies erstmal tun, um eine diffundiert Meinung über das komplette Thema zu haben. Was man danach damit macht, ist wieder jedem selber überlassen.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:Wer substanzloses Emo-Geschreibsel favorisiert : Regelmäßig kommt auch die EMMA heraus. Haben die eigentlich auch ein Forum ?

Stefan
Um dem etwas ernsthaftes entgegenzusetzen:

Manfred Spitzer, Musik im Kopf

http://www.amazon.de/Musik-Kopf-Musizie ... 733&sr=8-1
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten