Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkinoplanung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
micali
Newbie
Newbie

Re: Heimkinoplanung

Beitrag von micali »

Lemke46 hat geschrieben: Beides ist wichtig...

Konkretes Bsp., bei denen du keine großen Probleme mit den o.a. Raummoden oder Dröhnen haben dürftest:

Nimm ein Set aus Wandlautsprechern (mal als Gedankenspiel), z.B. die WS201 oder WS12. Die werden üblicherweise bei 100Hz oder etwas höher abgetrennt. Das heißt, den Bass übernimmt der/die Sub(s). Ohne Sub dürfte es keine Probleme mit den Nachbarn geben, wenn man voraussetzt, dass die Lautstärke nicht zu hoch ist. Und die Subs kann man sowohl am Sub selbst als auch mittels AVR in ihren Pegeln beschränken.
Wenn ich es so machen würde wie du es beschrieben hast ohne Sub, dann nehme ich den Tieftonbereich, den eigentlich ein Sub übernehmen soll, doch garnicht, oder?
Sollte mir wahrscheilich mal das Buch holen zu Audiowissen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich hatte das als Gedankenspiel dargestellt, wobei nat. viele user so ein System auch nutzen...

Ich meinte dabei, dass dann der Bassanteil nicht so vorhanden ist und das Dröhnen nicht ein solches Problem geben wird.

Ich denke, um ein Experiment/Testphase zu Hause wirst du nicht herumkommen, wenn du im Moment nur die eingebauten TV-Lautsprecher hast.
:?
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hallo Zusammen.

Die Messe ist natürlich schon ein passender Termin um dort mit Mitarbeiter von Nubert direkt zu sprechen, aber wirkliche Bedingungen wären natürlich hier vor Ort und wenn eventuell schon ein System steht könnte man es bestellen und im schlimmsten Fall retour schicken.

Um die Schallpegelmessungen zu machen beim Nachbarn und bei mir, sollte ich mir dafür nun ein Schallpegelmessgerät kaufen?

Überwiegend wird die Anlage für Filme genutzt in allen Genre, jedoch auch für Musik, wenn zum Beispiel eine kleine Homeparty oder für Besuch. Musik läuft Rock für mich (Linkin Park, GreenDay, 30Seconds to Mars, Rammstein,...) und für meine Freundin Pop (Rihanna, Lady Gaga,...), aber manchmal auch Elektro (David Guetta, und wie sie alle heissen) und auch wenn es ruhig sein soll einfache Klassik a Adoro oder David Garrett. Sehr gemischt also an Musik wie ich finde :-). Ich zu meinem Teil höre gerne laut aber dann nur wenn keiner da ist von den Nachbarn, allerdings sind die Boxen im TV alles andere als potent.

Wieso ist eigentlich die Wahl der LS so wichtig und die Wahl des AVR steht ehr im Hintergrund, denke beim AVR gibt es auch sehr viele Unterschiede oder stimmt das nicht so?

@Ganshorn: Natürlich ist es wenig unseriös, aber wie gesagt ein Mitarbeiter hat garnicht diese Erfahrungen wie sie hier im Forum vorhanden sind. Sicherlich ist das Forum eine Hilfe letztendlich entscheide ich mit der Bezahlung :-)

Servus micali,

Thema Raumakkustik, LS und Elektronik. Alle drei Dinge korrelieren zueinander und sind deshalb immer im Zusammenhang zu sehen bzw. wichtig. Dabei hat jeder individuell seine Schwerpunkte. Damit meine ich z. B. dass bei Dir Raum und Nachbarn ein spezielles Thema sein dürfte. Es haben sich dazu ja bereits kompetente User gemeldet.

Thema Mitarbeiter Nubert. Meine Messeerfahrung, persönliche Erfahrung in Schwäbisch Gmünd und Hotline ist, dass hier Vollprofis am Werk sind. Das heißt nur dass Du bei Nubert im Gegensatz zu anderen Anbietern in der Regel zu allen drei Themen (Raum, LS, Elektronik) äußerst kompetente Beratung zum Nulltarif erhälst. Hier im Forum hast Du es meist mit sehr erfahrenen Leuten zu tun und kannst Dir ebenfalls kompetenten Rat holen.

Zum tieferen Vertändnis sei Dir auch auf der Homepage bei Nubert unter Wissen die Themen Technik light /Technik satt / Basswiedergabe empfohlen.

Und grundsätzlich ist es eben so das Lautsprecher in jedermanns/-frau Ohren unterschiedlich klingen und das tun sie auch noch im Einzelfall äußerst different in unterschiedlichen Räumen.
Zur Elektronik kann man sagen, dass diese sich je nach Preiskategorie in der Ausstattung unterscheidet und je nach Hersteller/Technik/Preis auch anders klingen kann/wird (auch wieder individuell in jedermanns, -frau Ohren).
Für das Thema Lautsprecher und Elektronik gilt, dass man sich das eben persönlich erstmal anhören sollte und damit kann ich Dir nur raten:
Lass Dir Zeit, hör Dir die Dinge an die Dich interessieren und entwickle Dich in die Richtung, die Dir am besten zusagt.

PS: über zu wenig Bass musst Du Dir bei Nubert-LS keine Gedanken machen, eher schon wie Du diese Power und Dynamik in Deinen Räumen gebändigt bekommst.

Liebe Grüße, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Antworten