Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:Falsch und richtig ist immer eine Frage des Kontextes. Im subjektiven Erleben von uns Amateuren kann es zusammengehören.
Es steht euch jederzeit frei, aus dem Amateurlager herauszutreten. Mit belastbarem Inhalt z.B. statt pseudowissenschaftlichen esoterisch verbrämten Phantasmen darüber, was evtl. alles möglich sein könnte.

So sehr es dich auch geleitet, das Credo von " Nix genaues weiß man nicht " zu etablieren : Was gutes Hifi ausmacht ist wohlbekannt und es gibt sehr wenig Forschungsbedarf. Lernbedarf, wie´s richtig geht, ja; da genügt ein Blick hier rein.
StefanB hat geschrieben: Räumlichkeit ist das, was dem Individualisten bleibt; Ortbarkeit das, was dem Bascisorientierten-Standardjünger widerfährt.
Das ist nun ein Satz der keinerlei Informationen zum Thema enthält, sondern ausschließlich solche über den Absender.
Echt ?

Wenn ich z.B. in einer Merkatorprojezierten Ebene etwas lokalisieren will, dann genügen mir dazu Angaben über Längen- und Breitengrad.

Da verhält sich Stereo nicht anders. Stereo ist eine gänzlich unnatürliche akustische Projektion einer dreidimensionalen Realität mit einer zweidimensionalen Abbildungsebene.

Wer Raum hört, hört Reproduktions-Artefakte.

Deine letzte Bemerkung ist nichts anderes als ein weiterer hilfloser Versuch, mit Schmutz zu werfen. Frag doch mal bei Springer nach nem Job.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Jetzt verstehe ichs.
Erklaert in 4 trockenen Saetzen.
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

StefanB hat geschrieben: Wenn ich z.B. in einer Merkatorprojezierten Ebene etwas lokalisieren will, dann genügen mir dazu Angaben über Längen- und Breitengrad.

Da verhält sich Stereo nicht anders. Stereo ist eine gänzlich unnatürliche akustische Projektion einer dreidimensionalen Realität mit einer zweidimensionalen Abbildungsebene.

Stefan
Nu gut für Dich ist Stereo eine 2 dimensionale "Räumlichkeit" und die Güte einer Ortbarkeit von Instrumenten etc. findet auf einer zweidimenionalen Abbildungsebene statt.

Also wenn man in Lautsprechertests liest, "... die Musik löst sich nicht von den Lautsprechern ..." bedeutet dies, dass die 2 dimensionale Ortung nicht gut funktioniert. Ist nur die Frage ob das nun an den Lautsprechern oder der Raumakustik liegt.

Apropos: Ich bin bekennender Amateur.http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Du solltest mit einbeziehen, dass evtl. die grauen Zellen nicht leistungsfähig genug sind, etwas zu lösen :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

StefanB hat geschrieben:Du solltest mit einbeziehen, dass evtl. die grauen Zellen nicht leistungsfähig genug sind, etwas zu lösen :wink:

Stefan
Der Umkehrschluß scheint plausibel, verharrt bei mir das Musikgeschehen doch nicht zweidimensional, so es das Album zuläßt 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Und ich darf ergänzen, dass das Gesprächsthema vom ursprünglichen Raum schon wieder sehr stark delokalisiert ist :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben:Und ich darf ergänzen, dass das Gesprächsthema vom ursprünglichen Raum schon wieder sehr stark delokalisiert ist :lol:

Ihr macht mich fertig. Ich komm ja aus dem Googeln gar net mehr raus.

Gruß aus dem Amateurlager

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben: Deinetletzte Bemerkung ist nichts anderes als ein weiterer hilfloser Versuch, mit Schmutz zu werfen. Frag doch mal bei Springer nach nem Job.
Für den Fall, dass StefanB nicht der einzige war, bei dem das so angekommen ist. Meine letzte Bemerkung war ein Link auf die Seite eines - wenn mich nicht täusche - anerkannten Tonmeisters. Mit dem Hintergrund, dass wir uns als Amateure der korrekten Verwendung der Fachsprache nähern wollen: wenn man "Räumlichkeit" korrekt und konform mit der Fachwelt verwenden will, sollte das dann nicht auch für Lokalisation/Ortung gelten? Gleichzeitig war das eine ausdrücklich mit einem :wink: versehene Anspielung darauf, dass auch die Experten im Alltag die Begriff nicht immer ganz "sauber" verwenden - also ein ironischer Hinweis darauf, dass man nicht bei jeder Ungenauigkeit gleich die "niederen Basics im www" um die Ohren gehauen bekommen muss.

Ansonsten weiß ich nicht... wurde jetzt tatsächlich etwas erklärt bezüglich der Begriffe? Bin ich wirklich zu doof das zu verstehen? War "Jetzt verstehe ichs. Erklaert in 4 trockenen Saetzen." ernst gemeint? Wenn in 3 Monaten ein Neuling auf diesen Thread stößt, wird er verstehen, was "Räumlichkeit" ist, was "Lokalisierung"? :?

Wäre es nicht sinnvoll sich den Begriffen zunächst mal unabhängig von Stereo zu nähern? Das "Pling" einer gezupften Violinsaite hört sich in einem Wohnzimmer anders an als in einem Konzertsaal, als in einer Kirche, als in einer Tropfsteinhöhle, als auf der grünen Wiese etc. Die Unterschiede entstehen durch Reflexionen oder deren Abwesenheit; und die Reflexionen unterscheiden sich wiederum in Laufzeit, Phase, Richtung, Lautstärke, Klangfarbe. Das ist Räumlichkeit. Dabei ist die Kirche nicht "räumlicher" als der Konzertsaal - nur anders räumlich. Dass wir innerhalb solcher Räume das "Pling" (meist) lokalisieren können, d.h. Herkunftsrichtung und ungefähre Entfernung erkennen, ist eine ganz andere Sache.

Aufzuschlüsseln, was nun bei der Wiedergabe über Stereo damit passiert, wäre nun der zweite Schritt. Wobei man sich hier m.W. darüber im klaren sein sollte, dass es verschiedene Arten von Stereo gibt. Im Stereodreieck über Lautsprecher funktioniert einiges anders als über Kopfhörer. Als dritter Schritt wäre dann interessant, wie sich Projektion der ursprünglichen Räumlichkeit mit der im Amateurlager häufig unvermeidbaren Wiedergabe-Räumlichkeit verbindet. Z.B. denke ich, kann sich hier eine "falsche" Räumlichkeit ergeben, die nichts mit der ursprünglichen Räumlichkeit zu tun hat, die aber nichtsdestotrotz als Räumlichkeit zuweilen positiv empfunden wird. Und diese "falsche" Räumlichkeit steht der Lokalisierbarkeit entgegen...

So, wem das nicht zu amateurhaft und dilettantisch ist, möge sachlich korrigieren bzw. ergänzen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

horch! hat geschrieben: War "Jetzt verstehe ichs. Erklaert in 4 trockenen Saetzen." ernst gemeint? Wenn in 3 Monaten ein Neuling auf diesen Thread stößt, wird er verstehen, was "Räumlichkeit" ist, was "Lokalisierung"? :?
Das war wirklich ganz ernst gemeint! Und ich bin Neuling! Und werds wohl noch laenger bleiben :-(

Gleichfalls glaube ich auch verstanden zu haben dass die erwaehnten Artefacte in bestimmten Faellen zum individuellen Hoergenuss beitragen koennen...Raeumlichkeit aus einer 2 dimensionalen Abbildung....im Kopf..aufgrund von Phantomen die wohl ueberall anders sind...

Na ja, oder so halt...

PS
gibts ne ignorierfunktion fuer Matratzen Werbung und rote Signatur Texte?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
Wenn ich z.B. in einer Merkatorprojezierten Ebene etwas lokalisieren will, dann genügen mir dazu Angaben über Längen- und Breitengrad.

Das ist so nicht ganz richtig. Raum kann bei der Produktion erzeugt werden. Der einfache Weg ist durch das Zufügen von Hall bei den im Hintergrund spielenden Instrumenten. Aufwendiger ist z. B. Q-Sound. Das sollte man bei der Reproduktion hören und es sind keine Artefakte.
Antworten