Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
djbergwerk
Star
Star

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von djbergwerk »

Gib mal rein Spaßeshalber die gesamt Maße des Raums im Rechner ein... also mit den Räumen wo keine Türen zwischen sind.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ah, Du meinst mit Wohnkueche und Bibliothek? Interessant, werde ich machen, das koennte man dann mit den anderen Resultaten vergle....Yep
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

djbergwerk hat geschrieben:Einfach mal ein kleinen Test machen und sich hinter seinen Boxen stellen.
So ist noch recht gut zu hören was dort noch ankommt... natürlich nimmt das Ohr dort aber auch noch jede menge anderer Schallanteile wahr, die nicht unbedingt von den Boxen kommen...
Natürlich höre ich hinter den Boxen auch hohe Töne, aber erstens sehr viel weniger als vorne und zudem keine, die direkt von der Box kommen, sondern nur das, was indirekt oder diffus über den Raum reflektiert wird. Wäre ja auch unlogisch, wo man sich beim Boxen-Bauen so große Mühe gibt, dass es keine Gehäuseschwingungen gibt, damit der Schall nur aus den Lautsprecher-Chassis kommt, die insbesondere im Hochton sehr gerichtet nach vorne abstrahlen.

Wenn ich nicht irgendetwas falsch verstanden habe, dürfte die Dämmung hinter den Boxen somit für die Erstreflektion kaum eine Rolle spielen?!
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
NiedrigerIQ
Star
Star

Interessiert mich auch, hab da nun einiges ueber dieses Dead End Prinzip gelesen...

Entschuldigung auch dass ich Deinen Faden so gekapert habe....denke mir aber dass uns wohl aehnliche Sachen interessieren....im Faden..
Gruesse
Egon

Software rules...

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Die Reflexionen von der Wand hinter den Boxen zählen eben zu den Firstreflections, da kann ich auch nichts machen...

Ich hatte mal vor einiger Zeit an einem Workshop mit Herrn Thomas Fast von Fastaudio teilgenommen, als die Frage eben aufkam ob man Absorber auch an den Spiegelpunkten hinter dein Boxen anbringen soll, sagte er "... warum hinter den Boxen?"
"Ja weil als Vorschlag eben dies auch auf ihrer Hompage angegeben wird Herr Fast" sagten ich und direkt auch andere Teilnehmer.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, kann man machen muss aber nicht. Störender können eben die Erstreflexionen von der Seite sein.
NiedrigerIQ
Star
Star

Je breiter der Raum, also mit Kueche etc, desto mehr geht die Nachhallzeit hoch, bei so rund 4kHZ waers wieder im Korridor bei den vollen 10 m..wenn ich nun nur 7m nehme waers dann bei rund 2kHZ....bei 63 Hz auf runde 1.4s...

Die Pegel Diagramme scheinen einen guenstigeren Verlauf zu haben, sowohl linke als auch rechte Box...naeher im unteren Bereich zur Freifeldaufstellung...bzw keine so grossen Ausschlaege mehr da, weiter oben scheints ohnehin zu passen...

Und ich sitze immer noch im dunkelgruenen Bereich...

Allerdings wirkt sich die Beschaeftigung mit diesen Sachen negativ auf den Musikgenuss aus, da musste ich nun mal kurz ausschalten.....;-) , die Musik
Gruesse
Egon

Software rules...

Antworten