Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GITTER, die nächste.......

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: GITTER, die nächste.......

Beitrag von anderl1962 »

Hallo,
nö Neodynmagnete haben eine sehr große Kraft. Da reichen 4 oder 6 Magnete mit 8 - 10 mm Durchmesser für die großen Blenden. Die Magnete in den Blendenrahmen einlassen und Stahlplättchen mit 2 Komponentenkleber o.ä. am Gehäuse befestigt. Und klck-klack-klack sitzt die Blende.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

wenn es wirklich so einfach wäre hätte Nubert das bestimmt schon eingeführt
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

laurooon hat geschrieben:wenn es wirklich so einfach wäre hätte Nubert das bestimmt schon eingeführt
Die "Weilroder Boxenschmiede" hat die Magnetbefestigung bereits eingeführt. Aber wohl nicht für alle Serien.
Konnte ich grad im Planetenmarkt begutachten...
Zuletzt geändert von Klaus 5.1 am Mi 10. Okt 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

laurooon hat geschrieben:wenn es wirklich so einfach wäre hätte Nubert das bestimmt schon eingeführt
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema natürlich auch bei der NSF intensiv erörtert worden (finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle), aber letztendlich zu Gunsten der "Löcherlösung" wieder verworfen worden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Stevienew hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema natürlich auch bei der NSF intensiv erörtert worden (finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle), aber letztendlich zu Gunsten der "Löcherlösung" wieder verworfen worden.
Würde mich jetzt auch interessieren, was die Nachteile einer solchen Lösung sind. Hat noch jemand den Thread zur Hand?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

luckyspiff hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:
Würde mich jetzt auch interessieren, was die Nachteile einer solchen Lösung sind. Hat noch jemand den Thread zur Hand?
Nachteile wirst du meiner Meinung keine haben, außer das ständige "Draufklacken" der Magnete auf den Lack, der dann nach einiger Zeit ggf. aufplatzen kann, wenn man es nicht behutsam macht. Tonmäßig dürfte es da keine Probleme geben, da kein allzu großes Magnetfeld entstehen wird. Jedoch würde die Optik und auch Haptik davon profitieren.

Mal nen CS-411 er mit Gitter :romance-heartsthree:

Bild
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Nabend,

also mein Nachbar hat das Quadral Chromium Style 100 Set, da ist die Abdeckung auch mit der Magnetlösung, finde ich persönlich richtig super... :lol:
Man kann halt nicht alles haben... :mrgreen:

Und halten tun sie auch bei richtigen Pegel, da letztes mal sogar sein Yamaha 1071 abgeschaltet hat, weil er meinte das ganze Dorf muß seine Musik hören... :sweat:
Der Yami war down, aber die Abdeckung dran...
Nachteile wirst du meiner Meinung keine haben, außer das ständige "Draufklacken" der Magnete auf den Lack, der dann nach einiger Zeit ggf. aufplatzen kann, wenn man es nicht behutsam macht.
Nein bei diesen LS auf jeden Fall nicht, da hinter den Magneten ein Stoff bzw. glaube sogar leichter Filz drauf ist! Jedenfalls habe ich bei seinen LS noch keine Schäden deswegen gesehen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Es wird einfach teurer sein.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Stevienew hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema natürlich auch bei der NSF intensiv erörtert worden (finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle), aber letztendlich zu Gunsten der "Löcherlösung" wieder verworfen worden.
Meinst du diesen hier?

Im übrigen würde ich Stoffblenden nicht als Billiglösung bezeichnen.
Und manche Kunden bevorzugen nach wie vor die blickdichte Abdeckung der Chassis.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Gerald,
g.vogt hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema natürlich auch bei der NSF intensiv erörtert worden (finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle), aber letztendlich zu Gunsten der "Löcherlösung" wieder verworfen worden.
Meinst du diesen hier?

Im übrigen würde ich Stoffblenden nicht als Billiglösung bezeichnen.
Und manche Kunden bevorzugen nach wie vor die blickdichte Abdeckung der Chassis.
Wollte dich gestern fast schon anmorsen, weil ich hoffte, dass Du besagtes Thema genauer einordnen kannst und den passenden Thread parat hast :lol: .

Ich empfinde die Stofflösung auch nicht als "Billiglösung", bin aber ziemlich überzeugt, dass diese Lösung günstiger und auch einfacher zu beschaffen ist. M.W. gibt es nicht sehr viele Hersteller mehr, die LS Gitter herstellen. Das Produktionsverfahren ist anscheinend erheblich aufwändiger, als landläufig angenommen.
Ich selbst könnte mir auch an den NV eine blickdichte Abdeckung gut vorstellen, obwohl die Gitter auch schick sind :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten