Nach langem Hin und Her habe ich mich doch entschlossen meine Fragen hier zu stellen.

Ich weiß, und ich habe in den letzten Wochen einige Threads verfolgt, das solch ein Thread wie ich ihn gerade eröffne, schon zu genüge gibt.
Jedoch verwirrt mich bzw. kann ich meine Entscheidungen nicht treffen und würde gerne Eure Meinungen sowie vll. Erfahrungen hören.
Vll. habt Ihr ja auch das gleiche Lautpsrecher-Setup und könnt mir da weiter helfen.

Zurzeit habe ich einen Sony STR-DA3000ES der stets sein treuen Dienst geleistet hat. BD-Player kommt aus dem Hause Pioneer den ich vor knapp 2 Wochen sehr günstig (135€) schießen konnte, Pioneer BDP-LX 54. Zudem dient als Zuspieler auch ein Apple-TV via Ipad-3. Ein Telestar HD Diginova HD+.
Ich hatte mehrere Gerät auch testweise probe hören können darunter Onkyo TX-NR 1009, Pioneer SC-LX 73 und Marantz SR 5007.
Zumal hier nun eine andere Frage für mich aufkommt. Markenmischung zwischen BD und AV-Receiver, sinnvoll? Oder doch beides gleich kaufen?
Als Lautsprecher stehen an der Front 2x Nuline 82, Center Nuline CS 72, Rears 2x Nuline 82 + AW-1000 als Bassgewitter

Mein jetzt vorhanden AV-Receiver hat knapp 8 Jahre seinen Dienst verrichtet. Ich möchte gerne auch wieder für längere Zeit was haben. Und wenn es irgendwann im Budget liet auch eventuell auf 7.1/(2?) aufrüsten.
Daran knöpft sich wieder eine nächste Frage, ist es wirklich so viel Sinnvoller x.2 Receiver zu kaufen oder reicht ein x.1 und man schleift den LFE-Kanal vom Subwoofer A nach Subwoofer B durch.
Meine Finaziellenmittel sind begrenz

Es kann auch gerne ein Gebraucht Gerät mit Garantie oder Auslaufmodell sein.
Der Raum der beschallt werden muss misst knapp 23m². und dient jediglich als Film/Musik Zimmer. Das System soll/wird zu 70%Film und zu 30% Musik in Anspruch genommen.
Gerne auch via App bedient werden können. Der aktuelle Standart sollte aufjedenfall an Board sein, sodass ich die nächsten Jahre Ruhe habe und genüsslich Film und Musik begutachten kann.
Ich hoffe auf Zahlreiche & Sinnvolle Beiträge sodass meine Entscheidung erleichtert wird.
Vielen Dank im Vorraus.
SoLong
Xfi