@anakin
früher war ich oft in der Schweiz zum Skifahren, von Stuttgart aus ja auch nicht weit, aber von Berlin ....
Mir ging's ja bei der Aufstellung darum, ob hinten mittig noch was sitzt.
Wenn du jetzt z.B. 2 Dipole auf 85-90° stehen hast und hinten mittig nochmal 1-2LS ist die Kluft zwischen Front und Rear auch nicht mehr so groß.
Mit FW müssen die natürlich weiter nach hinten.
Auf die Bilder bin ich gespannt.
laurooon hat geschrieben:
Von Wandhaltern hat er doch nichts geschrieben.
Also das ist natürlich richtig, aber wie will er die 381 sonst montieren?
stna1981 hat geschrieben:
2x nuBox 381 als Front Wide
Also sry, wenn die FW auf 2,20m hohe Stative sollen, dann nehm ich meine Aussage mit dem wandnahen dröhnen natürlich zurück....
An so eine Aufstellung hab ich einfach nicht gedacht, da ich es noch nie gesehen habe - da war meine Fantasie einfach nicht ausreichend.
Auch davon hab ich nichts gelesen. Wie kommst du zu dem Schluss, das er "nach dem Preis" kauft?
Wenn du den entscheidenden Part beim zitieren nicht weglässt wird ja klar, dass es ne allgemein Aussage war und sich auf ein oft vorkommendes Kaufverhalten bezieht:
Lipix hat geschrieben:das war ein einzelner Punkt in einem ungünstig zusammengestellten System, dass dem Trugschluß folgt: der teuerste Lautsprecher in der Front ist der beste.
Das erlebt man ja sehr oft bei Leute die zum ersten Mal LS bestellen und sich für ein nuBox System entschiedenen haben ---> teurer? Muss auch besser sein!
Das mit dem Preis hab ich ihm in dem Punkt natürlich unterstellt. Das liegt aber auch daran, dass es in einem 9.2 Heimkinosystem für mich keinen Objektiven Grund für die 681 gibt.
Aus meiner Erfahrung hier im Forum kann ich aber durchaus sagen, dass neue Nubert Kunden hauptsächlich die 681 wählen weil sie ihn für den besten LS halten. Die wirklichen Stärken der 681 sind dabei den wenigsten Interessenten bekannt.
Ich hatte das auch über ein Jahr so. Und das klang sehr gut. Klar, die 311er Lösung ist nun homogener, aber die 681 war dafür in der Tat bei Musik besser.
Aus dem Grund hab ihm noch
Variante A angeboten mit einer 511+411 Front.
Klanglich sticht sie die 681 aus, das Bassfundament erhält sie durch 2 sehr gut gestellte Subs (davon geh ich in einem geplanten Raum aus) und liegt klanglich dann noch recht nahe an 411 und 311 was der Homogenität zu gute kommt.
Dazu kommt eben, dass auch 511 und 411 doch den einen oder anderen Part in Filmen besser wiedergeben können. Von daher je nach Anwendung ein Unentschieden im Heimkino und für Musik ist dann die 511 ein Mehrgewinn.
Wenn dann aber die Front noch mit 311ern in FH oder FW bestückt werden soll, bieten sich 3x 311 als FR/FL und Center an, da die Homogenität dadurch nochmal deutlich wird und sich über die gesamte Front verteilt.
Wie stark sich dann was auswirkt wird man aber ohne testen nicht so wirklich einschätzen können.