Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

9.2 Heimkino-Planung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
laurooon
Star
Star

Re: 9.2 Heimkino-Planung

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ich halte nichts von B oder C Lösungen wenn es keinen Grund dafür gibt. Eine 381 gehört nicht an die Wand, genauso wenig wie man eine 681 auf einem Wandhalter platziert.
Von Wandhaltern hat er doch nichts geschrieben. Gut möglich, dass er die 681 auf ein Stativ stellen mag. Nix dagegen zu sagen. Gestalterische Aspekte gehören in die Geschmacksecke. Darüber kann man nicht streiten.
Lipix hat geschrieben:Aber das war gar nicht der eigentlich Grund - das war ein einzelner Punkt in einem ungünstig zusammengestellten System, dass dem Trugschluß folgt: der teuerste Lautsprecher in der Front ist der beste.
Auch davon hab ich nichts gelesen. Wie kommst du zu dem Schluss, das er "nach dem Preis" kauft?
Lipix hat geschrieben:Aber wie schon gesagt: ich halt in einem geplanten Heimkinosystem nichts von B Lösungen und dazu zähl ich in einem 9.2 System eben eine 681+411 Front. Egal welche FH man dann dazu wählt.
Ich hatte das auch über ein Jahr so. Und das klang sehr gut. Klar, die 311er Lösung ist nun homogener, aber die 681 war dafür in der Tat bei Musik besser. Manchmal bevorzuge ich dies, manchmal jenes. Im Sinne einer kompromissbehafteten Lösung ist gegen die 681+411 nichts zu sagen. Auch Nubert bietet dieses Set so an.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Hey Lipix

Genau diese Grafik von Audyssey habe ich für meine Anlage verwendet.
Mein 9-Kanalsystem umfasst neben der üblichen Front (zwei Frontboxen, Centerbox) eben zwei FW auf je 60 Grad, zwei Surround auf je 110 Grad und noch Front-High auf 45 Grad und 45 Grad Elevation (die FH hängen also an der Decke).
Ich werde mich heute mühen ein Bild hochzuladen.

Diese Aufstellungsart kenne ich nur von Audyssey her... wie es z.B. bei Yamaha klingt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls verfolgen beide Konzepte nicht exakt das Selbe.. es sind andere Methoden.
Yamaha erschafft einen anderen Raum. DSX versucht mittels den für den Menschen wichtigen Winkeln bewusst die Wahrnehmung zu steuern. Dies erfolgt nicht über eine Matrix die stur schematisch rechnet, sondern über einen Algorithmus.

Aus den FW konnte ich echten Gewinn erkennen, sowohl bei Film wie auch bei Games.
Sogar Musik kann gefallen. Wichtig bei DSX ist, dass die FW tonal zu den Front passen.

Die FH bringen dir nicht offensichtlich einen Zugewinn.. jedoch wenn man sie weg nimmt fehlt eindeutig was.. der Klang wird mehr 2D... die FH ergänzen die Front also so, dass sie nicht übertrieben was nach oben ziehen.

Ich denke man müsste es fast zuerst hören... leider wohne ich im tiefen Gebirge in der Schweiz.
Solltest du aber Skifahren kommen.. einfach melden :wink:

Anakin
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

@anakin
früher war ich oft in der Schweiz zum Skifahren, von Stuttgart aus ja auch nicht weit, aber von Berlin ....

Mir ging's ja bei der Aufstellung darum, ob hinten mittig noch was sitzt.

Wenn du jetzt z.B. 2 Dipole auf 85-90° stehen hast und hinten mittig nochmal 1-2LS ist die Kluft zwischen Front und Rear auch nicht mehr so groß.
Mit FW müssen die natürlich weiter nach hinten.

Auf die Bilder bin ich gespannt. :!:

laurooon hat geschrieben: Von Wandhaltern hat er doch nichts geschrieben.
Also das ist natürlich richtig, aber wie will er die 381 sonst montieren?
stna1981 hat geschrieben: 2x nuBox 381 als Front Wide
Also sry, wenn die FW auf 2,20m hohe Stative sollen, dann nehm ich meine Aussage mit dem wandnahen dröhnen natürlich zurück....

An so eine Aufstellung hab ich einfach nicht gedacht, da ich es noch nie gesehen habe - da war meine Fantasie einfach nicht ausreichend.

laurooon hat geschrieben: Auch davon hab ich nichts gelesen. Wie kommst du zu dem Schluss, das er "nach dem Preis" kauft?
Wenn du den entscheidenden Part beim zitieren nicht weglässt wird ja klar, dass es ne allgemein Aussage war und sich auf ein oft vorkommendes Kaufverhalten bezieht:
Lipix hat geschrieben:das war ein einzelner Punkt in einem ungünstig zusammengestellten System, dass dem Trugschluß folgt: der teuerste Lautsprecher in der Front ist der beste.
Das erlebt man ja sehr oft bei Leute die zum ersten Mal LS bestellen und sich für ein nuBox System entschiedenen haben ---> teurer? Muss auch besser sein!
Das mit dem Preis hab ich ihm in dem Punkt natürlich unterstellt. Das liegt aber auch daran, dass es in einem 9.2 Heimkinosystem für mich keinen Objektiven Grund für die 681 gibt.

Aus meiner Erfahrung hier im Forum kann ich aber durchaus sagen, dass neue Nubert Kunden hauptsächlich die 681 wählen weil sie ihn für den besten LS halten. Die wirklichen Stärken der 681 sind dabei den wenigsten Interessenten bekannt.

laurooon hat geschrieben: Ich hatte das auch über ein Jahr so. Und das klang sehr gut. Klar, die 311er Lösung ist nun homogener, aber die 681 war dafür in der Tat bei Musik besser.
Aus dem Grund hab ihm noch Variante A angeboten mit einer 511+411 Front.

Klanglich sticht sie die 681 aus, das Bassfundament erhält sie durch 2 sehr gut gestellte Subs (davon geh ich in einem geplanten Raum aus) und liegt klanglich dann noch recht nahe an 411 und 311 was der Homogenität zu gute kommt.

Dazu kommt eben, dass auch 511 und 411 doch den einen oder anderen Part in Filmen besser wiedergeben können. Von daher je nach Anwendung ein Unentschieden im Heimkino und für Musik ist dann die 511 ein Mehrgewinn.

Wenn dann aber die Front noch mit 311ern in FH oder FW bestückt werden soll, bieten sich 3x 311 als FR/FL und Center an, da die Homogenität dadurch nochmal deutlich wird und sich über die gesamte Front verteilt.

Wie stark sich dann was auswirkt wird man aber ohne testen nicht so wirklich einschätzen können.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Also das ist natürlich richtig, aber wie will er die 381 sonst montieren?
Auf Stativen z.B.
Lipix hat geschrieben:Also sry, wenn die FW auf 2,20m hohe Stative sollen, dann nehm ich meine Aussage mit dem wandnahen dröhnen natürlich zurück....
Front Wide (wide = breit), ist nicht Front High (high = hoch). Warum sollte man Front Wide auf 2,20m hohe Stative stellen. Also irgendwie.... :mrgreen:

Schau mal:

Bild

So sieht ein System mit Front Wide UND High aus. Ob die Aufstellung optimial ist, sei mal dahingestellt. Kann man bestimmt noch dran feilen. Aber von Dröhnen und 2,2m hohen Stativen ist da nichts zu sehen.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Front Wide (wide = breit), ist nicht Front High (high = hoch).
Ja da hast du recht. Hab irgendwie grade immer Wide geschrieben und an Hight gedacht :mrgreen:
Das Zwischengespräch mit anakin's Anlage hat mich da offensichtlich ein wenig verwirrst :oops: (wenn's nicht schon vorher war)

Aber im großen Ganzen ändert das an seiner Situation bei dem 3,7m x 4,5m großen Raum recht wenig, da die FW ja recht breit stehen sollten und damit wieder recht nah an der Wand.

Aber in dem Fall wenn man die 381 dann 20-30cm von der Wand wegbekommt kann man sie natürlich stellen :wink:

Ich hoff ja nach wie vor für ihn, dass er die 511+411 oder 3x 311 Kombi nimmt :idea:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Berlin.. da will ich mal hin.. aber so als Landei werde ich dort wohl sterben.

Als ich das 7ner System betrieben habe, standen zwei NV5 hinten.
Sie waren irgendwie nie so richtig wahrnehmbar, nur bei sehr wenigen Effekten :?
Das war für mich ein Dämpfer.. eine Ernüchterung.
Heute stehen sie wand nah als FW 'neben' den 14ern.

Genau das mit dem Positionieren der Surroundboxen scheint mir eben nicht unwesentlich zu sein.
Keine Ahnung wie ein Dipol klingt auf der Position 85-90 Grad.. meine Direktstrahler hatte ich auf 90 Grad und das war nicht optimal.
So bei 100-110 Grad scheint mir das "Back" tatsächlich stimmig (THX empfiehlt doch als Surround Dipole.. aber nicht vor der Hörposition!?).
Mir ist aufgefallen das seit ich FW einsetze, die Surrounds meist nicht mehr wirklich lokalisierbar sind, ausser es werden reine "Back-Effekte" wiedergegeben.

Natürlich geht die Wahrnehmung eines Geräusches das exakt mittig von hinten kommt futsch, wenn man nicht mittig im Sessel sitzen kann.
Aber ich musste mich für ein Layout entscheiden und ich sitze eigentlich immer mittig.

Bin echt kein Photograph.. und bis ich Zuhause bin wird die Beleuchtung echt mies sein... ich versuch's einfach mal.

Anakin
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja wenn du mittig 1-2 Back Surrounds hast, dann sollte die normalen Rears schon so weit wie möglich vorne sein.

Mit 85-90° mein ich in dem Fall, dass man eher seine vorderste Kopfposition als Richtwert nutzt und im Gegenzug dazu die Front auch max. breit aufstellt.
Durch den Dipoleffekt macht es auch nichts aus, ob jetzt der Surround 3-4cm weiter vorne oder hinten steht.

Mit Direktstrahlern geht das halt gar nicht, da muss man sich schon im Bereich 110° orientieren.

Wichtig ist halt immer der richtige Pegelabgleich und den auch notfalls korrigeren nachdem der richtige Winkel eingestellt wird.

Eigentlich ist es auch sehr gut wenn du die Surroundeffekt nicht immer lokalisieren kannst, im Normalfall soll es dich ja umgeben.
Wenn du aber z.B. mal Star Wars E1 einlegst, das Podracer Rennen kommen auch Schüsse von hinten (diese Dünenjäger?), die sollen dann natürlich lokalisierbar sein.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Eigentlich ist es auch sehr gut wenn du die Surroundeffekt nicht immer lokalisieren kannst, im Normalfall soll es dich ja umgeben.
Wenn du aber z.B. mal Star Wars E1 einlegst, das Podracer Rennen kommen auch Schüsse von hinten (diese Dünenjäger?), die sollen dann natürlich lokalisierbar sein.
Das sind sie z.B. bei mir auch, aber die Dipole hinten erschweren die genaue Lokalisation. Diese Schüsse (Podrennen zufällig gestern gesehen, mit dem zwei AW-1000 total geil! :mrgreen: ) werden bei mir mittig zwischen dem linken Surround-LS und dem Back-Center positioniert würde ich sagen. Durch die Dipole möchte ich aber nicht dran schwören. :sweat:
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Podrennen zufällig gestern gesehen, mit dem zwei AW-1000 total geil! :mrgreen: )
Ist einfach ein richtig klasse Soundkulisse. Einer meine absoluten Favoriten für diverse Soundtests, auch wenn ich nach dutzenden Malen die eine oder andere Soundschwäche ausmachen konnte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ist einfach ein richtig klasse Soundkulisse. Einer meine absoluten Favoriten für diverse Soundtests, auch wenn ich nach dutzenden Malen die eine oder andere Soundschwäche ausmachen konnte.
Liegt bestimmt am AW-997. Oder am Marantz. SICHER! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee, ich denke du meinst eher einen Fehler in der Tonspur? Fallen dir noch andere referenztaugliche Szenen ein?
MfG
laurooon

Antworten