Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte NuWaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

ich melde mich auch nochmals zu Wort. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand Kritik in diesem Forum äussert. Die Art wie sie von Mickey vorgetragen wurde, war allerdings recht provokant. Grenzen wurden aber erst überschritten, als persönliche Nachrichten veröffentlicht wurden. Dieses Thema ist ja zum Glück abgehakt.

Als ich die veröffentlichte Antwortmail von Herrn Nubert las, war ich zunächst auch etwas überrascht, da mir diese Antwort recht "dünnhäutig" vorkam. Andererseits glaube ich, dass im Hause Nubert Produkte entwickelt werden, in die der Macher viel Arbeit und Liebe zum Detail investiert. Da würde es schon fast verwunderlich anmuten, wenn zynische Kritik an diesen Produkten, nicht zum massiven Widerspruch des Erbauers führen würde. Insofern finde ich die Reaktion nachvollziehbar und menschlich.

Dass in diesem Forum zensiert wird, oder andere Meinungen nichts gelten, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mich hier durchaus schon nach Produkten anderer Hersteller erkundigt, und wurde noch nie "von der Seite angemacht". Wie Burki bereits schrieb, waren die ersten Reaktionen auf diesen Thread ja durchaus entspannter Natur. Dass nicht alle Welt mit Nubert Boxen glücklich wird, sehe ich als absolut unkritisch an, denn sonst würde uns ja der Diskussionsstoff ausgehen. ;)

Eine kleine Anmerkung noch an Herrn Walter Sobzak. Der Freund des Dude schreibt sich Sobchak. Eine Verbindung zwischen Nubert und Vietnam kann ich übrigens nicht erkennen, Du vielleicht? ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
sinus
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 15:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sinus »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

Ab und zu gibt es aber herbe - oft unsachlich formulierte - Kritik, Angriffe; manchmal sogar Beleidigungen.
Kurz vor dem e-mail an Mickey hatte ich so ein "Ding" beantwortet.
Vielleicht war ich deshalb im e-mail an Mickey etwas "über-sensibilisiert".
Besonders geärgert habe ich mich komischerweise über die (meiner Meinung völlig unnötige) Beschreibung:
... bei einem Hifi-Händler in meiner Stadt angerufen und gefragt, ob ich die Nubert bei ihm im Laden Vergleichshören kann.
Nach einem kurzem Lachen kam das ok...
Nicht mal so sehr über die Aneinanderreihung der Punkte von "musiktechnischem Versagen", die teilweise schwer nachzuvollziehen sind.
Hallo,

zunaechst einmal moechte ich sagen, dass ich es ausgesprochen gut finde, dass hier auch unterschiedliche Meinungen und Konflikte ausgetragen werden - solange man sich gegenseitig dabei respektiert. Ich kann verstehen, wenn einen Hersteller und Direktvermarker eine gewisse "Abfaelligkeit" gegenueber seinen Produkten im Handel aergert, vor allem wenn man sowieso grad einen schlechten Tag hatte.

Ich bin seit einigen Wochen - nach ausfuehrlichem Probehoeren - sehr zufriedener Nubert-Besitzer. Auf der Suche nach einem neuen passenden Verstaerker ist mir von "Nubert kenn ich nicht" ueber "Nubert - was wollen sie denn damit" bis "Nubert - auch schoen, dazu wuerde ich ihnen XYZ empfehlen" begegnet.
Ich wuerde von jedem Haendler erwarten, dass er meiner freien Wahl respekt zollt und niemals Konkurrenzprodukte unsachlich betrachtet. Ich habe allerdings klar festgestellt, dass in den bekannten "traditionsreichen" High-End Laeden in meiner Umgebung (die oft B&W und anderes vertreiben) Nubert als durchaus "ernsthafte" Wahl anerkannt wurde und halt auf einen bestimmten, ehrlich-klaren Musikgeschmack bzw passenden Raumtyp schliessen lassen. Ein guter Händler zeichnet sich dann durch passende Beratung aus, statt irgendwas schlecht zu machen.

Als Fazit dieses langen Threads wuerde ich ziehen - kritisch-ehrliche Postings sollten durchaus willkommen sein, die Forumsteilnehmer scheinen mir hier fast ausnahmlos sehr "erwachsen" zu sein und einen fuer ein Forum sehr freundlich-kollegialen Umgang zu pflegen. Ich finde es durchaus wichtig, auch zu lesen was/wie jemandem ein LS nicht gefallen hat - ich wuerde mich selbst sicher nicht von meiner Kaufentscheidung abbringen lassen, und probehoeren und vergleichen sollte jeder sowieso.

Einer der wichtigsten Punkte fuer mich in den Monaten der Vorauswahl und des "Mitlesens" hier war, dass der direkte Kontakt zur Firma und zu den "Chefs" moeglich ist und so intensiv mit der Kundschaft kommuniziert wird. Dies ist ein ganz wesentliches Qualitaetsmerkmal. Daher Herr Nubert, bloß nicht vor postings hier zurueckschrecken sondern ruhig weiterhin schreiben.

Man muss nicht immer einer Meinung sein, das schlimmste was passieren koennte, waere, wenn das Nubert-Team sich hier nicht mehr direkt aeussert oder sich stets "politisch korrekt" weichspuelt. Und wenn man sich mal ganz schlimm aergert, lieber erstmal nen Tee trinken vorm Schreiben (muss ich mir auch immer sagen...)

Weiterhin allen viel Spass an der Musik und am Film,

Sinus
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
schnaidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Nov 2003, 14:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von schnaidi »

Hallo,

ich habe mir den Beitrag nochmals in aller Ruhe durchgelesen!
Natürlich ist er (wenn ich es sehr ernst nehme) provokant geschrieben.
Wenn man täglich solche e-Mails bekommt, nimmt man es natürlich sehr ernst und denkt auch anders darüber!
Ob er die Sachen wirklich bestellt hat, weiss ich nicht, müsste Herr Nubert aber wissen.
Glaube auch nicht, dass die Lautsprecher wirklich schlecht sind, habe es auch nicht so aufgefasst.
Vielleicht hat er sie auch nur bestellt, weil er nur Gutes über die Lautsprecher gehört (gelesen) hat.
Dann hatte er sie und es ist einfach nicht sein Geschmack gewesen.
Er hatte bestimmt eine ganz andere Klangvorstellung gehabt und war etwas ärgerlich.
Da können Sachen schon mal schlechter gemacht werden, als sie es eigentlich sind!
Beim ersten Durchlesen habe ich gedacht, es wäre seine eigene Meinung.
Glaube ich aber immer noch, leider weiss man nicht, ob es wirklich so ist!!
Die e-Mail fand ich aber etwas zu ruppig, kann natürlich, wenn man den Beitrag so extrem auffasst, auch passieren!(darf aber nicht!)
Also wirklich erstmal durchatmen und dann schreiben!
Natürlich hätte Mickey die Mail nicht veröffentlichen dürfen!
Ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so eine Mail bekommen hätte und ich mir nichts vorzuwerfen habe! Wenn es denn so ist!?!

Viele Grüsse,
Frank
Walter Sobzak
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 02:03
Wohnort: L.A.

Beitrag von Walter Sobzak »

"This whole ****** thing. I did not watch my buddies buy loudspeakers face down in the muck so that this..."
Blap hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung noch an Herrn Walter Sobzak. Der Freund des Dude schreibt sich Sobchak. Eine Verbindung zwischen Nubert und Vietnam kann ich übrigens nicht erkennen, Du vielleicht? ;)
"Well, there isn't a literal connection, Blap."

Freunden des Dudes empfehle ich mal bei http://www.thedudeshouse.com/forum/f_index.php vorbeizuschauen. Da gibts immer viel zu lachen.

Far out man,
Walter
"Mark it zero!"
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Ich melde mich mal auch kurz zu Wort. Ich würde die Nubert Boxen nicht als die besten bezeichnen. Es gibt bestimmt einige, die besser sind.
Außerdem hat nicht jeder das gleiche Hörempfinden, wie es der Threadstarter schon erwähnt hat. Außerdem geht die Boxenentwicklung ja auch weiter, und diese Weiterentwicklung sollte man nicht verschlafen. Siehe Bose!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mickey
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:58

Beitrag von Mickey »

schnaidi hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir den Beitrag nochmals in aller Ruhe durchgelesen!
Natürlich ist er (wenn ich es sehr ernst nehme) provokant geschrieben.
Wenn man täglich solche e-Mails bekommt, nimmt man es natürlich sehr ernst und denkt auch anders darüber!
Ob er die Sachen wirklich bestellt hat weiss ich nicht, müsste Herr Nubert aber wissen.
Glaube auch nicht, dass die Lautsprecher wirklich schlecht sind, habe es auch nicht so aufgefasst.
Vielleicht hat er sie auch nur bestellt, weil er nur Gutes über die Lautsprecher gehört (gelesen) hat.
Dann hatte er sie und es ist einfach nicht sein Geschmack gewesen.
Er hatte bestimmt eine ganz andere Klangvorstellung gehabt und war etwas ärgerlich.
Da können Sachen schon mal schlechter gemacht werden, als sie es eigentlich sind!
Beim ersten Durchlesen habe ich gedacht, es wäre seine eigene Meinung.
Glaube ich aber immer noch, leider weiss man nicht, ob es wirklich so ist!!
Die e-Mail fand ich aber etwas zu ruppig, kann natürlich, wenn man den Beitrag so extrem auffasst, auch passieren!(darf aber nicht!)
Also wirklich erstmal durchatmen und dann schreiben!
Natürlich hätte Mickey die Mail nicht veröffentlichen dürfen!
Ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so eine Mail bekommen hätte und ich mir nichts vorzuwerfen habe! Wenn es denn so ist!?!
Viele Grüsse,
Frank
Was soll ich dazu noch sagen, ist eigentlich alles schön zusammengefasst.
Dass der Text provokant geschrieben war, kann ich nur dann nachvollziehen, wenn man ihn zu persönlich nimmt. Ich hab ihn mal von Bekannten lesen lassen, die mit Lautsprecher überhaupt nichts am Hut haben und die kamen auf das selbe Ergebnis, wie Schnaidi/Frank. Übrigens hatten die ersten Forumsteilnehmer auch noch keine Bösartigkeit rauslesen können, der Frieden war da noch nicht gestört...
Wie ich schon einmal geschrieben hatte, wollte ich wirklich die Nubert-LS, u.a. auf Grund der vielen positiven Meinungen, vor allem hier im Forum. Beim Probehören zu Hause wurde ich aber enttäuscht. Ich wollte für das Geld halt wirklich Lautsprecher haben, welche ich mir nicht erst schönhören muss ("sich daran gewöhnen"). Wenn ich sie angeschlossen und "Boah, geil!" gerufen hätte, dann wäre ich auch niemals zum weiteren Vergleichen losgezogen. Warum auch, ich habe LS, mit denen ich zufrieden wäre. Da das aber nicht der Fall war, kam ich zu den Cabasse, welche diesen Eindruck hinterlassen haben. Vielleicht sind die Cabasse ja für mich auch schlechter als die Kef oder eine Serie von einem der anderen hundert Hersteller, nur werde ich es wahrscheinlich nie erfahren, da ich nicht weiter suchen werde, ich bin nun zufrieden. Ich hätte es nur begrüßt, wenn mehr auf den Inhalt ala Spikes, anschlagendender Center und die Bereitschaft des Händlers, NuWaves gegen sein Sortiment probehören zu lassen, eingegangen wäre, als 6 Seiten fast ausschließlich sich über meinen Ausdruck auszutauschen.

Aber bevor es hier endlos, sinnlos weitergeht:
Ich hatte mir von den NuWaves mehr erhofft (auf andere LS aus dem Hause Nubert habe ich mich nie bezogen) und bin nun (leider?) mit anderen LS glücklich gewurden. Für alle, die es mit den Nubert-LS geschafft haben: Glückwunsch! (Jeder hat halt ein anderes Hörempfinden)

Mit freundlichen Grüßen - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Mickey hat geschrieben:Ich hätte es nur begrüßt, wenn mehr auf den Inhalt ala Spikes, anschlagendender Center und die Bereitschaft des Händlers, NuWaves gegen sein Sortiment probehören zu lassen, eingegangen wäre...
Zu den Spikes habe ich mich ja geäussert.

Zum Center kann ich nur sagen, dass ich ihn noch nie an's Ende gebracht habe.
Ausserdem ist er viel zu klein, um LARGE zu laufen.

Das Entgegenkommen des Händlers finde ich sehr löblich - das machen nicht viele.
Bedenke aber auch, dass ein geschulter Verkäufer Dich in beinahe jede Richtung beeinflussen kann.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Hm, als Neuer schildere ich mal meine Sicht der Dinge:

Nüchtern betrachtet ist doch folgendes passiert: Jemand hat einen Artikel bei Nubert bestellt. Dieser erfüllte nicht seine Erwartungen. Also hat er von seinem Recht Gebrauch gemacht, diesen Artikel wieder zurück zu schicken. Bei einer Investitionssumme von mehr als 1000 Euro sollten die maximal 44 Euro Versandkosten als "Schaden" akzeptabel sein. Somit sind alle zufrieden.

Ich kann nur 2 Dinge an dieser Sache erkennen, die mich etwas stutzig machen:
1. Worüber beschwert sich der Käufer? Ist doch alles klar.
2. Wieso reagiert der Hersteller darauf so heftig? Hat er doch gar nicht nötig, da ihm seine Rücksendequote doch eigentlich bestätigt, dass er sehr gute Produkte vertreibt.

Der Grund für beide Punkte ist einfach gefunden: Emotionen!

Der Käufer war halt etwas sauer, weil seine hohen Erwartungen (die auch dieses Forum schürt, keine Frage) nicht erfüllt wurden. Also wollte er das einfach mal kundtun, und zwar möglichst so, das es auch zur Kenntnis genommen wird. Eine gewisse Provokation gehört da einfach dazu, so nach dem Motto: Den Nubert-Fans zeige ich es jetzt mal!

Der Hersteller hat darauf auch mit Emotionen reagiert. Was ich insgesamt schon bermerkenswert finde, weil z.B. Bill Gates sich noch nie bei mir gemeldet hat, wenn ich mich mal über einen Bluescreen beschwert habe 8)

Alles in allem: Ein amüsanter Thread, der meine Meinung über Nubert nur noch bestätigt: Hier arbeiten nur Leute mit richtig Herzblut an und mit einem Produkt. Und das sage ich, obwohl ich noch keinen Nubert-Artikel mein eigen nennen darf!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Zum Anschlagen muß man halt auch sagen, daß für massive Pegel ein getrennter Sub sicher besser wäre, als den LFE-Kanal den Fronts aufzuhalsen. Im Unterschied zu anderen Standboxen sind die 10er ja mit ABL ziemlich tiefbaßgeeignet, könnten also tendenziell eher ins Schwitzen kommen als Boxen, die bei 50Hz aufhören.
Wobei jetzt mal dahingestellt sei, ob da nicht doch eher der Verstärker einknickt.

Eventuell wäre Mickey auch mit NuBoxen besser beraten gewesen, was Kickbaß und Wirkungsgrad angeht. Für das gesparte Geld wäre auch beinnahe schon ein AW-880er drin gewesen.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Viktor

Beitrag von Viktor »

...trotzdem behaupte ich aus eigener Erfahrung, dass man mit einem Marantz SR 9200 bei 550W Leistungsaufnahme und angeblich im Labor gemessenen 2x250W an 4Ohm im Stereomodus weder einen CS-4, noch eine Nuwave125 zum Anschlagen bringt...und wo ist bitte die rote clipping-led am Marantz?? Hab ich da was verpasst? :?:

Ich will hier nicht wieder unnötige Schärfe reinbringen, es interessiert mich einfach nur :!:

Gruss
Viktor
Antworten