Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unkomprimierter Rock

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von flodotz »

Hmm das DR-meter sagt zwar nur "6", aber ich find es klingt schon ziemlich dynamisch, vorallem bei den leiseren Passagen :)

sry für den Doppelpost >_<

lg Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von horch! »

Nicht direkt "Rock", aber knalliger, harter Blues, mit großartiger Dynamik aufgenommen:

John Campbell, One believer

Edit: http://www.dr.loudness-war.info/index.p ... e+believer
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von urlaubner »

wie kann man eigentlich die ynamik-kompression ermitteln? gibt es dazu eine liste im internet mit den zugehörigen werten zu den jeweiligen alben?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von horch! »

urlaubner hat geschrieben:wie kann man eigentlich die ynamik-kompression ermitteln? gibt es dazu eine liste im internet mit den zugehörigen werten zu den jeweiligen alben?
Ermitteln unter Windows z.B. damit: http://www.dynamicrange.de/sites/defaul ... 201_4a.zip.

Liste gibt's hier: http://www.dr.loudness-war.info/
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von urlaubner »

horch! hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:wie kann man eigentlich die ynamik-kompression ermitteln? gibt es dazu eine liste im internet mit den zugehörigen werten zu den jeweiligen alben?
Ermitteln unter Windows z.B. damit: http://www.dynamicrange.de/sites/defaul ... 201_4a.zip.

Liste gibt's hier: http://www.dr.loudness-war.info/
ah ja... danke!

das Album Metallica - Metallica schneidet ganz gut ab. hätte ich vom gefühl her auch so erwartet. Die älteren Alben sind zwar noch weniger komprimiert, allerdings gefällt mir die allgemeine tonqualität dieser scheiben nicht wirklich.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von horch! »

Ja, die subjektive Tonqualität spiegelt sich nicht immer im DR-Wert wieder. Seit ich mit den Nubert-Boxen sehr bewusst Musik höre, gibt es aber schon eine klare Tendenz: Alben, die mich eher langweilen, haben tendenziell den niedrigeren DR-Wert, darunter einige, die ich früher klanglich für hervorragend hielt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von urlaubner »

ich habe in der liste mal ein bischen gestöbert... eigentlich sind fast alle alben die ich gut finde rot :D
unter anderem auch das hier erwähnte III von Alter Bridge, was zu meinen lieblingsablem zählt.
wie ich das sehe sind die red hot chillie peppers ja direkt mit allen ihren scheiben in den top100 (von unten gesehen) vertreten.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von ++Stefan++ »

Also Prius spuckt mir eine DR von 14 aus.
Das ist kein schlechter Wert im Gegensatz zu einer Igor Stravinsky's Le Sacre Du Printemps die ich hier mit einem DR von 16 habe.

Ehrlich gesagt kann ich mit den Tipps von Opeth und Tool nicht so viel anfangen. Dort gibt es zwar leise Passagen, aber so richtiv viel Dynamik finde ich dort in den lauten Passagen nicht. Dort ist eben die "Intrackdynamik" relativ groß. So ganz funktioniert die reine DR Bewertung nicht beim Lautheitsempfinden.
ecle
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:48

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von ecle »

Jap. Nur die lautesten 20% werden gemessen. Finde ich auch ganz gut so. Ich meine die Messung soll ja einigermaßen unabhängig von der Musik sein.
Klassik hat natürlich mehr Grobdynamik als Rock. Aber das was den Klang kaputt macht ist ja die Kompression in der Feindynamik.
NUVERO 11
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unkomprimierter Rock

Beitrag von Genussmensch »

Hallo allerseits,

also ich bin immer wieder begeistert von Joe Bonamassa, Live From The Royal Albert Hall (Blues Rock). Würde mich mal interessieren, wie hier die Messungen sind. Mein Empfinden ist, dass es eine sehr dynamische und saubere Aufnahme ist, die man sehr laut hören kann, ohne dass es nervt (zB Woke Up Dreaming auf CD 1).

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten