Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Mein Heimkino

Beitrag von Bumbklaatt »

Da der Raum 3 Dimensionen hat und somit auch 3-Dimensional Raummoden auftreten können, ist natürlich sinnvoll sowohl in Länge als auch in Breite auf 1/5, 1/4 zu stellen.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Bumbklaatt hat geschrieben:Da der Raum 3 Dimensionen hat und somit auch 3-Dimensional Raummoden auftreten können, ist natürlich sinnvoll sowohl in Länge als auch in Breite auf 1/5, 1/4 zu stellen.

Wobei der Abstand zur Frontwand der entscheidendere ist.

@TE: Nicht verunsichern lassen. Zieh die Boxen testweise aus den Ecken. Wenn du einen Unterschied hörst, kannst du dir überlegen, welchen Kompromiss du bei der Aufstellung eingehen willst. Ohne Unterschied ist das Thema durch. Das Leben kann so einfach sein. :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nubi2011 hat geschrieben: Wobei der Abstand zur Frontwand der entscheidendere ist.
Falsch, bei perfektem Seitenabstand "löschen" sich im Idealfall die Quermoden komplett aus.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Nubi2011 hat geschrieben:Wobei der Abstand zur Frontwand der entscheidendere ist.
Kaum ignoriert man dich mal, verpasst man auch schon solche herrlichen Falschaussagen. Der Abstand zur Seitenwand ist insofern sehr relevant, da bei geringem Seitenabstand die frühen Reflexionen sehr deutlich an Stärke gewinnen. Das ist deutlich ausgeprägter, als bei der Frontwand.

Viele Grüße
Berti
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Nubi2011 hat geschrieben:Wobei der Abstand zur Frontwand der entscheidendere ist.
Kaum ignoriert man dich mal, verpasst man auch schon solche herrlichen Falschaussagen. Der Abstand zur Seitenwand ist insofern sehr relevant, da bei geringem Seitenabstand die frühen Reflexionen sehr deutlich an Stärke gewinnen. Das ist deutlich ausgeprägter, als bei der Frontwand.

Viele Grüße
Berti

Unterstelle mir bitte keine Falschaussage. Das "Vervielfältigen" der Reflexion findet über die Frontwand bei gleichzeitig wandnaher Aufstellung ungleich stärker statt.
Antworten