Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In die Hände klatschen ....

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

Hier das Schaubild von der rechten Seite (das Bild davor war nur die linke Seite):
Dateianhänge
Audionet_Carma_Amplitude_005.jpg
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von urlaubner »

GameForceOne hat geschrieben:Jetzt der ganze Test mal im Stereo-Modus. Da sieht man die Moden ganz deutlich.
Nach diesem Bild und Euren Aussagen zu urteilen sind die Subwoofer wahrscheinlich immer noch zu laut,oder?
das ist zwar der stereo modus, auf dem bild ist aber trotzdem nur der linke ls abgebildet. du kannst beide ls übereinanderlegen wenn du unten ein overlay setzt und dann in der toolbar auf den rechten ls wechselst. die subs sind immernoch zu laut, ja. ich würde wirklich mal versuchen so weit runterzustellen bis er auf einer linie mit den anderen boxen ist. wenns nicht gefällt kannst du immernoch wieder lauter stellen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

urlaubner hat geschrieben:
GameForceOne hat geschrieben:Jetzt der ganze Test mal im Stereo-Modus. Da sieht man die Moden ganz deutlich.
Nach diesem Bild und Euren Aussagen zu urteilen sind die Subwoofer wahrscheinlich immer noch zu laut,oder?
das ist zwar der stereo modus, auf dem bild ist aber trotzdem nur der linke ls abgebildet. du kannst beide ls übereinanderlegen wenn du unten ein overlay setzt und dann in der toolbar auf den rechten ls wechselst. die subs sind immernoch zu laut, ja. ich würde wirklich mal versuchen so weit runterzustellen bis er auf einer linie mit den anderen boxen ist. wenns nicht gefällt kannst du immernoch wieder lauter stellen.

Danke für den Tipp mit dem Overlay. Okay ich messe grad rum. Werde Sie noch leiser stellen müssen. Bin jetzt schon bei -5 db und die Subs sindimmer noch zu laut. Pffff....
Dann kann ich die Subs ja gleich ausstellen, lol. Da hört man ja fast nichts mehr vom Bass *kopfkratz* .. :-)
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von ThomasB »

Einzelmessungen sind fürn Bassbereich völlig für die Tonne.

Zieh dir bitte REW und miss beide Kanäle gleichzeitig.
Nuvero 14
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

ThomasB hat geschrieben:Einzelmessungen sind fürn Bassbereich völlig für die Tonne.

Zieh dir bitte REW und miss beide Kanäle gleichzeitig.
Danke für den Hinweis.
Ich messe gerade immer beide Kanäle. Ich kann das REW leider nicht runterladen, da ich noch keine Bestätigungsemail von diesem Forum erhalten habe.
Der Registrievorgang ist schon mehrere Stunden her. Ich versuche morgen nochmal das Tool zu bekomen.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

Hier nun ein Frequenzgang bei -11db bei beiden Subs!!!!!
Dateianhänge
Audionet_Carma_Amplitude_007.jpg
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

Also NOCH leiser geht fast schon gar nicht mehr. Bei -12dB macht mein Onkyo Schluß. Dann muss ich sie ausschalten!!! *grins*

Okay, da fällt mir ein ich kann an den Subs ja auch noch rumdrehen. Die Lautstärkeregler sind bei 9:00 Uhr. Also NUR 1/4 aufgedreht!! pfff....
Nicht das die Subs in eine Depression verfallen wegen UNTERFORDERUNG !!! :-))
Ich werde mal weitertesten...

Also: Ich habe jetzt mal bei -11dB meine Ohren an die Subs gelegt und ein Lied abspielen lassen mit guten Bassanteilen.
Fazit: mit diesen Einstellungen (-11dB) spielen die SUBs nicht mehr. Da kommt kein Wumms mehr, nichts, Null-Komma Niet!!!!! und jetzt ?
Also ich werde die jetzt erst einmal wieder so einstellen, dass die Subs wieder arbeiten ....
Das mit dem Einmessen gut und schön, aber wass kann ich jetzt noch machen, die Subs sollten schon einen Ton von sich geben.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von TasteOfMyCheese »

GameForceOne hat geschrieben:Hier nun ein Frequenzgang bei -11db bei beiden Subs!!!!!
Kleiner Tipp, stell lieber die Lautstärke an den Subs selbst runter, ansonsten bekommst du eventuell das Problem, dass das Signal des AVR zu gering ist und die Subs gar nicht erst anspringen.
Ansonsten ist der Frequenzgang so schon mal recht ordentlich. Äußerst unschön ist aber das Loch bei knapp über 100Hz, das ist noch voll im Kickbassbereich.
Kannst du Hörplatz oder Subwoofer ein wenig anders aufstellen?
Wie gesagt, eine Messung beider Kanäle gleichzeitig macht deutlich mehr Sinn, als einzelne Messungen (außer der Raum ist komplett symmetrisch).
GameForceOne hat geschrieben:Die Lautstärkeregler sind bei 9:00 Uhr. Also NUR 1/4 aufgedreht!! pfff....
Meißtens stehen die Subs bei knapp 8:30 (das entspricht bereits deutlich mehr Leistung, als man glaubt, denn die Leistung ist nicht linear mit der "Uhrzeitverstellung", sondern nimmt ab ca. 11 Uhr stark ab.
GameForceOne hat geschrieben:Das mit dem Einmessen gut und schön, aber wass kann ich jetzt noch machen, die Subs sollten schon einen Ton von sich geben.
Vermutlich/Eventuell liegt das an obigem Effekt. Stell die Subs mal auf 8:30 und passe dann den AVR entsprechend an.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
GameForceOne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 20:36
Wohnort: Gammertingen

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von GameForceOne »

@ TasteOfMyCheese:

Leider ist das letzte Bild ein Ergebnis, bei dem die Subs nicht mehr anspringen.
Ich muss also ganz von vorne anfangen. Habe meine Subs jetzt wieder auf 9:00 Uhr. Da hört man wenigstens den Bass.
Aber ich geb noch nicht auf. Ist wohl ein iteratives Annäherungsverfahren.. :-)

Habe gerade wieder durchgemessen, jetzt ist natürlich der BASS wieder extrem hoch. Die Kurve sieht eher aus wie eine Sprungschanze... lol ... nun ja. Wie gesagt, ich muss wohl von vorne beginnen und die Lautstärke direkt an den Subs verändern. Danke für den Tipp!
Habe jetzt auch mal folgendes gemacht. Ich habe alle Pegel aller Lautsprecher IM AVR um +5db nach OBEN verschoben . Damit ich nach unten mehr Platz habe, wenn ich bei den nächsten Messungen die Subs wieder leiser stellen muss.
Jetzt bin ich aber bei 2 Boxen bei +12dB das ist der obere Anschlag, lauter geht nicht.
Ich melde mich wieder mit neuen Testergebnissen, sobald ich weiter getestet habe.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In die Hände klatschen ....

Beitrag von Lipix »

Steht dein Sofa an der Wand?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten