Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audi A3 8L "aufwerten"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
nordx
Newbie
Newbie

Audi A3 8L "aufwerten"

Beitrag von nordx »

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A3 8L Bj. 2002 ( :oops: ). Leider sind da die Boxen nicht "der Hit". Höre sehr viel Musik (hauptsächlich House, aber auch ab und zu mal was in Richtung Pop, RnB, Rock und sogar Klassik soll mal vorkommen) und da ich auch öfters im Auto unterwegs bin wollte ich hier etwas nachhelfen.

Als PC-Lautsprecher nutze ich schon etwas länger 2 nuPro A-20 welche per USB am PC angeschlossen sind. Die Qualität ist für mich mehr als völlig ausreichend (der Bass auch!).
Nun möchte ich dieses Erlebnis auch beim Musik hören im Auto haben. Von nubert konnte ich leider keine fürs Auto konzipierten Lautsprecher finden.

Hat jemand einen Tipp für Lautsprecher die eine ähnliche oder bessere Klangleistung bringen wie die genannten A-20? Möchte die Türlautsprecher vorne und hinten austauschen um ein noch Räumlicheres Klangbild zu schaffen. Wahrscheinlich werde ich trotz allem nicht um einen Verstärker rum kommen, hm? Im Internet habe ich bereits gelesen das ich die Lautsprecher dann "massiv stabilisieren" muss. Verstehe ich das richtig: an ordentlich viel "Masse" montieren?

Ich besitze, nebenbei gesagt, bereits einen "billig-Subwoofer" mit 2 rießigen Membranen (den genauen Durchmesser kann ich nicht sagen) und ein (glaube) 4-Kanal-Verstärker ist auch dabei, sowie Kondensator. (Leider fehlen mir im Moment dazu die Daten... kann ich erst übers Wochenende nachliefern). Würde diese Brüller aber sowieso nicht einbauen wollen (da zu groß). Eventuell finden sie aber doch Platz in der Kofferraumabdeckung, kommt aber auf die Zusammenstellung an, wie sichs halt ausgeht.

Eventuell als Ansatz für meine Ansprüche: das Bose-Sound-System im A6 meines Vaters hört sich perfekt/für mich vollkommen ausreichend an!

Bin über jeden konstruktiven Tipp/Ansatz dankbar :-)
HHO
Star
Star

Re: Audi A3 8L "aufwerten"

Beitrag von HHO »

Servus nordx!

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir einfach das BOSE-System einbaust.
Dann gibts keine Überraschungen und Du hast genau das, was Du willst.

Glückwunsch zu den 4 Ringen! :D
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Vorallem ist neben der Qualität aller Teile, von Radio über Endstufen bis zu den Lautsprechern, der Einbau das A und O :!:

Mit billigen Woofern hab ich auch überraschender weise schon ganz gute Erfahrungen im Bereich Auto-Hifi gemacht. Von da her einfach mal schauen ob es zum Rest, den du dir evtl. anschafst passt.
Ich hatte natürlich auch schon höherwertige Woofer gehört die mir überhaupt nicht gefallen haben.
Von Sub´s in der Kofferraumabdeckung kann ich, zwecks böser Verletzungen bei einem Unfall, nur davon abraten :!:

Wichtig finde ich auch bei einer guten vorderen Bühne, die Höchtöner weit vorne und Richtung Ohr strahlen zu lassen. Das macht verdammt viel aus.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Vergiss [edit: bitte sachlich bleiben]! Für das geld der nachrüstung kannst dir was deutlich besseres holen. Hifi im auto ist ein ganz anderes thema. Da solltest du dich von einem car hifi experten beraten lassen.
Gibt ja genug.

Du kannst serienmäßig beim 8l nur 13 er vorne reinmachen. Ales andere muss gebaut werden. Da gehts schon los. Das frontsystem is das wichtigste neben der ausrichtung der hochtöner, die dämmung muss stimmen etc.... Dann welche subvariante, welche rears usw.. lass dich beraten.

Mg

Chris
nordx
Newbie
Newbie

Beitrag von nordx »

Mit einem "Hifi-Experten" habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mach das lieber selber und setze mich mit der Materie mehr auseinander (dauert länger, aber dafür sollts dann passen). Mir wurden damals für 600€ ein "toller Subwoofer" und ein bereits "eingestellter" Verstärker verkauft... :roll: . Schlussendlich habe ich einen Brüller bei Conrad um die Hälfte des Geldes vom Subwoofer nachgekauft und der war doppelt so gut wie der und die Einstellung musste ich auch anpassen, war total verdreht.

War angeblich schon Staatsmeister in irgendeinem Car-Hifi-Wettbewerb... was auch immer...

Die Bleche in den Seitentüren würde ich natürlich in Alubutyl einbetten, für die Boxen dann noch einen schönen massiven Aluminium-Adapter-Rahmen (da die Original-Aufhängung anscheinend nur 3 Schrauben hat). Denke mal das sind schon eines der wichtigsten Dinge.

Werde mir folgendes Radio zulegen: Pioneer DEH-8400BT http://geizhals.at/711412
Kann alles was ich jemals brauchen werde ^^.
Hat als Ausgänge Front, Rear, Subwoofer und 2x USB-Anschlüsse für alle möglichen USB-Geräte. Somit kann ich schonmal übers Radio alles "steuern".

@christricks:
Ja ich möchte auch bei 13er bleiben. Wenn die 15er von den nuPros schon so einen fetten Bass haben, dann sollten es minimal kleinere vorne für den Mittelton zumindest theoretisch auch tun. Die Hochtöner sollten, aber auch ersetzt werden.

Wie trenne ich denn am besten die Frequenzen? Die Hochtöner sollten ja nur hohe Frequenzen bekommen.
Hinten sollen dann 16er LS die auch bisschen mehr können rein. Aber muss mir das noch nächste Woche genauer anschauen (die Abmessungen). Komme leider das Wochenende doch nicht dazu viel Zeit zu investieren.

ps.: Ein Bose-Soundsystem im nachhinein einbauen ist wohl nicht so klug. Wenn man mal den Kosten/Nutzenfaktor betrachtet.
nubi87
Semi
Semi

Beitrag von nubi87 »

habe selbst Audio System HX 165 DUST als Frontsystem vom Klang her erste Sahne, als Headunit verwende ich alpine cda-117ri ( ist auch ein Klangradio!!) mit nem Krypton von audio system als Subwoofer. Ne gute Dämmung ist halt auch des A und O im Auto gerade in den Türen und im Kofferraum, hab da Alubutyl genommen ist leicht in der Handhabung und dämmt gut :D .
Hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte
flodotz
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von flodotz »

Moin ;-),

Also das Bose System in meinem A4 find ich schrecklich ... unter Autosystemen zwar ganz ok, aber gegen zB zwei nuPros meilenweit entfernt ... in allen bereichen ... sogar in der pegelfestigkeit.
Eigentlich ist der Klang vom Bose system nicht richtig schlecht .. aber erstens ist er auch absolut nicht wirklich toll, auch richtig gute Aufnahmen klingen irgendwie immer platt und langweilig. Zweitens tun mir damit irgendwie immer sehr schnell die Ohren weh, auch bei eher moderaten Pegeln (hohe sind ja eh nicht drin ..)

Wär ja alles nicht so schlimm,wenn das system nicht so verdammt viel aufpreis kosten würde. Weil es klingt ja ganz gut ... aber nicht zu dem Preis ;-)

Also vom Bose System würd ich jedenfalls abraten ^^ aber andererseits, wenn du das im A6 gut findest .. warum nicht .. hat man wenigstens nicht soo viel bastelei ;-).

Schöne Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Gubbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Gubbel »

Wende dich mal an den guten Herren hier https://www.diabolo-car-audio.com , der gibt extrem gute Tipps zum Einbau. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen dort gemacht, und nur so als Denkanstoß, ohne DSP wirst du im Auto nicht glücklich! Einmesstechnisch ist der gute auch sehr versiert. Schwafelt zwar bissi viel, davon darfst dich nicht ablenken lassen ;-)
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Also wenn du es mit der headunit auch richtig machen willst, kauf dir eine radio mit laufzeitkorrektur. die trennfrequenzen kannst du fast mit dem im home hifi bereich vergleichen.
aber trenn die ls nicht an der endstufe sondern über das radio.
ich kenn mich mit pioneer nich aus, hatte immer alpine. in meinen augen auch die besten radios.

für 300-400 gibts super radios, die fast alles können. mit der laufzeitkorrektur kannste dann alles auf deinen hörplatz oder noch besser, auf die mitte des armaturenbrettes, einstellen. ist wirklich ein deutlicher unterschied - absoluter voher nacher effekt.

und in meinen augen ist es falsch gedacht, hinten 16er die mehr können. glaub mir, kauf die ein gutes 13er für vorne, dämm die türe anständig, richte die hochtöner anständig aus, kauf die ein radio mit laufzeitkorrektur, bau dir hinten einigermaßen gute teile ein (100€ reichenda) und nen guten sub beim A3 am besten bandpass, hol dir auf jeden fall ne endstufe 4 kanal z.b.

dann vorne l und vorne r an kanal 1+2 endstufe und sub gebrückt an 3+4 endtsufe, hinten l+r ans radio, freuquenzan am radio trennen, laufzeitkorrektur für alles inkl. sub vornehmen und du wirst begeistert sein.
Ich hab bestimmt schon 10 anlagen in autos eingebaut und behaupte zu wissen von was ich rede. by the way hatte ich das gleiche auto früher mal und die von mir vorgeschlagene lösung. ES HAT DICKE GEREICHT!!!!
Gubbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Gubbel »

sign
Antworten