Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Nuline Serie
Re: Neue Nuline Serie
habe da mal eine Frage als "nicht Betroffener":
Wenn jetzt die Stand-LS außer den normalen Tönen die zu den Fronts geschickt werden, auch die tiefen Frequenzen der Rears und evtl. des Centers übernehmen müssen und dann außerdem noch die Effekte des LFE: Wird das dann klanglich ein wenig heftig ? D.H. kann der Stand-LS dann überhaupt alles vernünftig rüberbringen?
Wenn jetzt die Stand-LS außer den normalen Tönen die zu den Fronts geschickt werden, auch die tiefen Frequenzen der Rears und evtl. des Centers übernehmen müssen und dann außerdem noch die Effekte des LFE: Wird das dann klanglich ein wenig heftig ? D.H. kann der Stand-LS dann überhaupt alles vernünftig rüberbringen?
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du wirst auch mit 50Hz glücklich. Es gibt auch hunderttausende Leute die mit ihrem Logitech 2.1 Plastik Set glücklich sind. Alles eine Frage des Betrachtungswinkels.LP10 hat geschrieben: Was meint ihr, wird man für Surround-Sound auch erstmal ohne Sub glücklich?
33Hz sind OK. Aber richtiges Heimkino gibt's damit halt nicht. Es wird laut, eindrucksvoll und du kannst ein tollen Sound haben. Der richtige Tiefgang und druckvolle Sound fehlt dann halt. Wobei das ein wenig auf deinen Raum ankommt. Viele Räume helfen hier positiv nach.
Im Endeffekt musst du es testen, für nen sehr gutes C-Heimkino reichen die 284 allemal aus.
--> Es gibt auch sehr vielen denen der Bass (und vor allem den Nachbarn) der 284 schon zuviel ist. Musst du also alles selber für dich rausfinden.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
So wie Alex schrieb, würde ich auch rangehen. Natürlich wird ein Sub eventuell noch das eine oder andere Sahnehäuptchen bringen, aber letztlich ist dieses Hobby auch immer ein Kompromis aus dem was Machbar ist und dem was man selber auf Grund der Umstände verwirklichen kann.
Rausfinden kann man das immer nur selbst. Und es gab wohl auch schon Leute hier, die auf Grund von Nachbarschaftsprobleme ihre Großen Boxen und Verstärker verkauft haben.
Gruß joe
Rausfinden kann man das immer nur selbst. Und es gab wohl auch schon Leute hier, die auf Grund von Nachbarschaftsprobleme ihre Großen Boxen und Verstärker verkauft haben.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Soviel wie ich bisher gelesen habe ist das eigendliche Problem an "kein Subwoofer" das man den LFE Kanal der Mehrkanal Tonspuren nicht anpassen kann.Lemke46 hat geschrieben:habe da mal eine Frage als "nicht Betroffener":
Das Problem ist also nicht das er nicht wiedergeben werden sondern das er wohl möglich zu leise ist.
Irgend ein Hersteller hat das aber in seiner neuen Einmessautomatik mit berücksichtigt.
Ich weiß leider nicht mehr wer es war, kann Denon oder Pioneer gewesen sein.
Ansonsten kann ich dir sagen das man ein Center nicht wirklich vermisst wenn die Front Boxen nicht zu weit auseinander stehen.
Bei einigen Filmen klang es ohne Center sogar besser.
Die Rears sollten meines Wissens nach keine tiefen Töne haben von der Tonspur aus.
Dafür ist ja die LFE Tonspur gedacht.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaub standardmässig hat der LFE +10dB und je nach AVR wird der dann aber über die Front linear ausgegeben.StillPad hat geschrieben: Soviel wie ich bisher gelesen habe ist das eigendliche Problem an "kein Subwoofer" das man den LFE Kanal der Mehrkanal Tonspuren nicht anpassen kann.
Das Problem ist also nicht das er nicht wiedergeben werden sondern das er wohl möglich zu leise ist.
Das macht aber auch durchaus Sinn, da die Endstufen eh in die Knie gehen wenn der LFE bei ordentlichem Pegel nochmal 10dB extra bekommt und die Front auch noch den Part von Center und Rear tragen muss.
Für geringe Pegel reicht es natürlich aus, aber dann brauch man sich um den Bass eh keine Sorgen machen, da er kaum vorhanden ist und die Kulisse keine Spaß macht.
Das ist nicht richtig. Das ist vollkommen dem Toningenieur überlassen. Es können auf jedem Kanal Töne bis tief in den Keller liegen die nicht auf dem LFE sind.StillPad hat geschrieben: Die Rears sollten meines Wissens nach keine tiefen Töne haben von der Tonspur aus.
Dafür ist ja die LFE Tonspur gedacht.
Im Endeffekt ist es egal, da der AVR das dann beim Abtrennen zur Front oder Sub schiebt. (oder bei manchen Geräte auch einfach verpuffen lässt...)
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,StillPad hat geschrieben:...Die Rears sollten meines Wissens nach keine tiefen Töne haben von der Tonspur aus....
das war früher mal so bei den Pseudo-Surrounds. Bei Dolby Digital/DTS usw. ist auch für die Rears der volle Frequenzumfang vorgesehen. Ob da was von der DVD/BluRay kommt, hängt natürlich von der Aufnahme ab.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Die neue Hi-Fi Test schreibt zur nuLine 284: "Schlankes Kraftpaket".
Natürlich mit einem Klangtipp geehrt.
Durchaus positiver Test und die hier getestete Nussbaumvariante sieht wirklich sexy aus. Wer dafür denn richtigen Raum hat, ist zu beneiden.
Gruß
aaof
Natürlich mit einem Klangtipp geehrt.
Durchaus positiver Test und die hier getestete Nussbaumvariante sieht wirklich sexy aus. Wer dafür denn richtigen Raum hat, ist zu beneiden.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Moin Moin,
Aber wie so vieles ist auch das abhängig von den persönlichen Vorlieben.
Bis Ende 2003 hatte ich grundsätzlich Subwoofer - zuletzt den AW1000 - danach bis heute nicht mehr.
Man(n) muss halt abwägen. Das Heimkino mit Sub(s) benötigt "nicht zwingend" einen potenten AVR, aber das HK ohne Sub und Stand-LS mit Tiefbassfähigkeit & Pegelfestigkeit sollten mit einem potenten AVR ausgestatten sein, um in den Genuss des vollen Potentials zu kommen. Bei Letzterem fragt man den User dann auch gerne, wo sein Sub versteckt ist.
Gruß vom Rudi
Ja, ich finde schon ->zur 284er / LP10 hat geschrieben:...wird man für Surround-Sound auch erstmal ohne Sub glücklich?
Aber wie so vieles ist auch das abhängig von den persönlichen Vorlieben.
Bis Ende 2003 hatte ich grundsätzlich Subwoofer - zuletzt den AW1000 - danach bis heute nicht mehr.
Ja, die 284 kann. Den "großen" Nuberts wird anscheinend zu wenig zugetraut Es sind überwiegend die Verstärker die in die Knie gehenLemke46 hat geschrieben:Wenn jetzt die Stand-LS außer den normalen Tönen die zu den Fronts geschickt werden, auch die tiefen Frequenzen der Rears und evtl. des Centers übernehmen müssen und dann außerdem noch die Effekte des LFE: Wird das dann klanglich ein wenig heftig ? D.H. kann der Stand-LS dann überhaupt alles vernünftig rüberbringen?
Man(n) muss halt abwägen. Das Heimkino mit Sub(s) benötigt "nicht zwingend" einen potenten AVR, aber das HK ohne Sub und Stand-LS mit Tiefbassfähigkeit & Pegelfestigkeit sollten mit einem potenten AVR ausgestatten sein, um in den Genuss des vollen Potentials zu kommen. Bei Letzterem fragt man den User dann auch gerne, wo sein Sub versteckt ist.
Berlin - Kühlungsborn, dass fahren etliche Berliner an vielen Wochenenden, ergo bist herzlich eingeladen dich evtl. mal vom Gegenteil überzeugen zu lassen (ernst gemeint) ...oder auch nicht. Käffchen gibts trotzdem (Testsoftware darf gerne mitgebracht werden)Lipix hat geschrieben:33Hz sind OK. Aber richtiges Heimkino gibt's damit halt nicht. Es wird laut, eindrucksvoll und du kannst ein tollen Sound haben. Der richtige Tiefgang und druckvolle Sound fehlt dann halt.
Oh ja, das tut sie Aber auch weiss finde ich klasse.aaof hat geschrieben:...Nussbaumvariante sieht wirklich sexy aus.
Gruß vom Rudi
Ist schon irgendwas bezüglich passenden Center und Rears für die 284/264 bekannt?
Hatte was von nuLine 174 gelesen, würde mich gerne mit was günstigerem anfreunden Oder ist das der einzige Center?
Hatte was von nuLine 174 gelesen, würde mich gerne mit was günstigerem anfreunden Oder ist das der einzige Center?
- Surround-Opa
- Star
Die letzten Neuigkeiten findest du hier.
Ein gelegentlicher Blick auf die Hompage dürfte dich auf dem laufenden halten.
Ein gelegentlicher Blick auf die Hompage dürfte dich auf dem laufenden halten.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.