Richtig, die DSP machen den Unterschied. Und vor allem die Einmessverfahren, wo jeder auf ein anderes Pferd setzt. Ganz schwieriges Thema
.
Ich habe Yamaha genutzt und war zufrieden, habe jetzt Denon und bin immer noch zufrieden. Mach ich was falsch?
Gerade bei DSP und Einmessverfahren sehe ich in der Zukunft noch sehr viel Entwicklungspotential und Diskussionsstoff. YPAO sagt von sich, das Beste zu sein, MCACC sagt von sich, das Beste zu sein, Audyssey sagt von sich, das Beste zu sein. Ach ja: BMW sagt von sich, die besten Autos zu bauen, Mercedes sagt von sich, die besten Autos zu bauen, Audi sagt von sich, die besten Autos zu bauen
...
Die Unterschiede sind aber dabei hörbar aber dann wieder komplett nach dem Geschmack des einzelnen Hörers.
Aber um zurück zur "Beratung" zu kommen und Thema des Threads:
Ich würde die 284 nehmen, erst mal ohne Subwoofer. Die sind einfach toll und machen einen pfurztrockenen direkten Bass *tschulldigung für den Ausdruck*. Meiner Meinung einer der besten Lautsprecher auf dem Markt. nubert torpediert damit sogar die nuVero 11 meiner Meinung.
Bei den Rears bin ich mir selber sehr uneinig.
In der 500,-€-Klasse der AVRs stehen Denon 2113 und Yamaha 667 zur Entscheidung. Beide habe ich gehört, waren beide korrekt eingemessen und eingestellt an Canton-Ergo-Boxen und Probe gehört. Beide machen ihre Sache echt gut. Persönlich war mir der Denon dann lieber, auch wenn man anschlussmäßig beim Denon zurückstecken muss. Im Vergleich zum Yamaha spartanisch ausgestattet aber letztlich wiederum vollkommen ausreichend, wenn man fast eh nur noch HDMI hat. Bedienung ist beim Denon mittlerweile ähnlich intuitiv wie beim Yamaha (das war vor ein paar Jahren noch anders). Optisch gefiel mir der Denon auch besser und wertiger. Ein Tapetenwechsel durfte mal her, in ein paar Jahren darfs wieder was Neues sein.
Nach Einmessung hat der Denon echt super Arbeit geleistet. Mein Raum ist extrem miserabel für HiFi und da hat er einiges ausgleichen können. In seinen Möglichkeiten natürlich. Da darf ich noch viel mit Absorbern, Teppichen etc. nachhelfen.
Und daher empfehle ich Dir dringend die Raumakustik niemals außer Acht zu lassen
. Die macht extrem viel aus und es gibt soviele tolle Möglichkeiten mit schicken Absorbern, Bildabsorbern, tollen Teppichen,... da ist neben guten DSP und tollen Boxen mit am Meisten rauszuholen.
Ich werde vermutlich mich bei den Rears und Center "schlank" halten, zum einen wegen Platz, Preis und Frau. Als Center dann der neue CS ab Januar 2013, und bei den Rears, mal sehen, evtl. auch irgendwann mal die DS Nachfolger. Oder doch die nuLine 34? Ähm... Verdammt...
Grüßle,
marswolf