Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit NuLine - Beratung erwünscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Surround mit NuLine - Beratung erwünscht

Beitrag von kow123 »

LP10 hat geschrieben:Bezüglich 264/284 schätze ich die Lage so ein, dass ich beide Paare bestelle und mich dann entscheiden werde.

Dafür brauche ich erstmal nen AVR.
Receiver ganz klar Yamaha .
Warum und welchen?
..
Yamaha warum? Weil ICH im direkten Vergleich mit Denon AVRs jeweils den Yamaha besser fand, gerade im Bass-Bereich. Und für MICH das Einmess-System besser war. Außerdem sind bei jedem neuen Denon die Anschlussmöglichkeiten weniger geworden, so dass meine diversen Geräte nicht mehr anzuschließen waren. Ist MEINE persönliche Meinung. Und welchen? Habe ich doch gesagt: Du musst wissen, was Du für Schnickschnack brauchst. Konkret welche Geräte willst Du anschließen, willst Du mit Smartphone bedienen, Streamen, 3D, Bi-Amping, 5.1 oder 7.1 oder 11.1 oder bist du Apfel-Fan usw. usw.

Du kannst Dir natürlich 264 und 284 und noch mehr schicken lassen. Ich behaupte aber, dass Du mit einen EInsteiger-AVR und in einem fast leeren Raum kaum das Potential der LS beurteilen kannst. Ich halte nach wie vor meine Empfehlung aufrecht: nuLine264 in Verbindung mit Sub ist bei einem vorgesehen EInsteiger-AVR für Heimkino die bessere Lösung als eine 284 ohne SUB.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo,

ich sag nur RAUMAKUSTIK ! ist zu mindestens 50% für guten Klang verantwortlich.

Ich habe NL284 als Front, einen alten NuLine Center und kleine Dipole als SR/SL und einen Yamaha-A2010, der demnächst gegen einen A-3020 getauscht wird. Lies mal meine Hörerfahrungen durch:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=32195

Empfehlung: Dämpfen, Dämpfen, Dämpfen ! IKEA Gardinen an alle Fenster dran, Teppich, usw. Wenn Du das nicht machst hast Du eine extreme Hoch-Mitteltonverstärkung und der Bass kommt Dir virl zu "dünn" vor.

Und auf alle Fälle die Front Presence Lautsprecher einplanen !

Als Front Presence hat Nubert leider nichts dezentes außer die relativ großen DS-22, da überlege ich mir kleine 2 wege Cantons zuzulegen evtl diese hier
http://www.canton.de/de/prohouse/onwall ... lusx.3.htm (12cm Breite, 19,5cm Höhe x 13 cm Tiefe)
oder noch kleiner
http://www.canton.de/de/prohouse/onwall ... usmx.3.htm (nur 9cm Breite x 11,5cm Höhe x 10cm Tiefe !)

oder was noch dezenteres wie diese
http://www.lautsprecher.de/ela-technik- ... s-whd.html

und YAPO wirds schon richten bzw. der PEQ der Yamahas :)

Gruß

Kai
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
marswolf
gerade reingestolpert

Beitrag von marswolf »

Alles eine absolute Geschmackssache, zudem abhängig vom Geldbeutel, Finanzministerin zuhause und dergleichen.

Ich habe die nuLine 284 genommen um erstmal ohne Sub auskommen zu können. Ich vermisse den Sub bisher nicht. Was die nuLine an Bass auf die Bretter schickt sucht seinesgleichen :twisted: . Ich bin total begeistert und empfehle daher klar die 284. Logischerweise ist die Alternative mit 264 und Sub auch nicht von der Hand zu weisen.
Mit den Verstärken ist es so eine Sache. Auch wenn gleich der riesen Shit-Storm über mich ergossen wird :evil: : Es gibt keine Unterschiede im Klang zwischen Verstärkern und Receivern. Auf gut deutsch: ein Denon 2113 oder ein Yamaha 667 oder ein Accuphase jedweder Colleur klingt gleich. Auch wenn es die verschiedenen Fraktionen niemals wahrhaben wollen :!: . Unzählige Blindtests haben das hundertfach erwiesen (kurze Anekdote: mein HiFi-Dealer um die Ecke behauptete, er könne seine sündhaft teuren Accuphase von den günstigeren Yamaha unterscheiden. Wir haben ihn auf die Probe gestellt. Er bekam die Augen verbunden, wir, Kumpel und ich, steckten die Boxen um (B&W 802). Was wir nicht sagten: wir taten nur so. Immer war der Yamaha angeschlossen. Klick-Klick... und jetzt der Accuphase... Und auf einmal war der Klang viel "seidiger, transparenter, klarer, Diktion besser, Stimmen luftiger...". Zum Schluss doch mal den Accuphase, als er meinte, der Yamaha wäre dran "nicht so klar..." blablabla). Alles Voodoo. Erspar dir die Zeit, Nerven und viel Geld und bleibe in der 500,-€ Liga.
Entscheide nach: Aussehen :idea: , Ausstattung :idea: , Anschlussmöglichkeiten :idea: , Benutzerfreundlichkeit und Preis :idea: .
Ich habe den Denon 2113 genommen und bin sehr zufrieden. Der Yamaha dürfte aber in nichts nachstehen. Preislich würde ich den 667 nehmen.
Achtung: Denon hat keinen Phono-Eingang!!!
Zu den Rear-Speakern habe ich einen eigenen Thread, wonach ich selber unschlüssig bin: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&t=32371/
Da geht es um die 34 oder aber DS22 bzw. Nachfolgemodell DS24 (wenn es denn so heißen soll). Mal sehen, was da noch geschrieben wird. Derzeit sehe ich mich zunächst in Wartestellung auf die 2013er Modelle. Aber vielleicht schlage ich auch bald auf die 34er zu. Mal sehen. Mehr Räumlichkeit dürften die Dipole schon schaffen. Schaun ma mal...

Liebe Grüße,
marswolf
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Das mit den gleich klingenden Surround Receivern stimmt aber nur solange Du keinen DSP laufen hast. Ich habe immer außer bei Musik-BRs DSPs am laufen. Zum Zocken einen anderen als zum Film kucken und bei eben diesen DSPs kackt für mich Denon deutlich gegen Yamaha ab.

Besten Gruss

G.
marswolf
gerade reingestolpert

Beitrag von marswolf »

Richtig, die DSP machen den Unterschied. Und vor allem die Einmessverfahren, wo jeder auf ein anderes Pferd setzt. Ganz schwieriges Thema :roll: .
Ich habe Yamaha genutzt und war zufrieden, habe jetzt Denon und bin immer noch zufrieden. Mach ich was falsch? :lol:

Gerade bei DSP und Einmessverfahren sehe ich in der Zukunft noch sehr viel Entwicklungspotential und Diskussionsstoff. YPAO sagt von sich, das Beste zu sein, MCACC sagt von sich, das Beste zu sein, Audyssey sagt von sich, das Beste zu sein. Ach ja: BMW sagt von sich, die besten Autos zu bauen, Mercedes sagt von sich, die besten Autos zu bauen, Audi sagt von sich, die besten Autos zu bauen 8) ...

Die Unterschiede sind aber dabei hörbar aber dann wieder komplett nach dem Geschmack des einzelnen Hörers.

Aber um zurück zur "Beratung" zu kommen und Thema des Threads:

Ich würde die 284 nehmen, erst mal ohne Subwoofer. Die sind einfach toll und machen einen pfurztrockenen direkten Bass *tschulldigung für den Ausdruck*. Meiner Meinung einer der besten Lautsprecher auf dem Markt. nubert torpediert damit sogar die nuVero 11 meiner Meinung.

Bei den Rears bin ich mir selber sehr uneinig.

In der 500,-€-Klasse der AVRs stehen Denon 2113 und Yamaha 667 zur Entscheidung. Beide habe ich gehört, waren beide korrekt eingemessen und eingestellt an Canton-Ergo-Boxen und Probe gehört. Beide machen ihre Sache echt gut. Persönlich war mir der Denon dann lieber, auch wenn man anschlussmäßig beim Denon zurückstecken muss. Im Vergleich zum Yamaha spartanisch ausgestattet aber letztlich wiederum vollkommen ausreichend, wenn man fast eh nur noch HDMI hat. Bedienung ist beim Denon mittlerweile ähnlich intuitiv wie beim Yamaha (das war vor ein paar Jahren noch anders). Optisch gefiel mir der Denon auch besser und wertiger. Ein Tapetenwechsel durfte mal her, in ein paar Jahren darfs wieder was Neues sein.
Nach Einmessung hat der Denon echt super Arbeit geleistet. Mein Raum ist extrem miserabel für HiFi und da hat er einiges ausgleichen können. In seinen Möglichkeiten natürlich. Da darf ich noch viel mit Absorbern, Teppichen etc. nachhelfen.
Und daher empfehle ich Dir dringend die Raumakustik niemals außer Acht zu lassen :!: . Die macht extrem viel aus und es gibt soviele tolle Möglichkeiten mit schicken Absorbern, Bildabsorbern, tollen Teppichen,... da ist neben guten DSP und tollen Boxen mit am Meisten rauszuholen.

Ich werde vermutlich mich bei den Rears und Center "schlank" halten, zum einen wegen Platz, Preis und Frau. Als Center dann der neue CS ab Januar 2013, und bei den Rears, mal sehen, evtl. auch irgendwann mal die DS Nachfolger. Oder doch die nuLine 34? Ähm... Verdammt...

Grüßle,

marswolf
LP10
Semi
Semi

Beitrag von LP10 »

Ich habe noch mal über den Einwand nachgedacht meinen Hörplatz doch weiter in die Raummitte zu verschieben.
Das würde gehen wenn ich die Rears nicht hinter dem Sofa platziere würde sondern in den Raumecken. Das hätte einen Abstand der Rears von jeweils über 3m zur Folge. Ist das in Ordnung? Und wenn ja welchen Abstand sollte man hierbei zu den RaumECKEN einhalten?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Zumindest würde ich sie nicht ganz in die Ecken hängen sondern ein Stück aus der Ecke raus an den Seitenwänden stellen oder hängen.
Schau mal in die BDA der 22er (auf der Produktseite zu finden), dort ist das doch recht gut beschrieben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Daniel1974
Newbie
Newbie

Beitrag von Daniel1974 »

marswolf hat geschrieben:Alles eine absolute Geschmackssache, zudem abhängig vom Geldbeutel, Finanzministerin zuhause und dergleichen.

Ich habe die nuLine 284 genommen um erstmal ohne Sub auskommen zu können. Ich vermisse den Sub bisher nicht. Was die nuLine an Bass auf die Bretter schickt sucht seinesgleichen :twisted: . Ich bin total begeistert und empfehle daher klar die 284. Logischerweise ist die Alternative mit 264 und Sub auch nicht von der Hand zu weisen.
... Unzählige Blindtests haben das hundertfach erwiesen (kurze Anekdote: mein HiFi-Dealer um die Ecke behauptete, er könne seine sündhaft teuren Accuphase von den günstigeren Yamaha unterscheiden. Wir haben ihn auf die Probe gestellt. Er bekam die Augen verbunden, wir, Kumpel und ich, steckten die Boxen um (B&W 802). Was wir nicht sagten: wir taten nur so. Immer war der Yamaha angeschlossen. Klick-Klick... und jetzt der Accuphase... Und auf einmal war der Klang viel "seidiger, transparenter, klarer, Diktion besser, Stimmen luftiger...". Zum Schluss doch mal den Accuphase, als er meinte, der Yamaha wäre dran "nicht so klar..." blablabla). Alles Voodoo. Erspar dir die Zeit, Nerven und viel Geld und bleibe in der 500,-€ Liga...
Entscheide nach: Aussehen :idea: , Ausstattung :idea: , Anschlussmöglichkeiten :idea: , Benutzerfreundlichkeit und Preis :idea: .

Liebe Grüße,
marswolf
Hallo lieber Marswolf,

dein Beitrag liest sich gut, aber sorry, ich muss da einfach vehement widersprechen. Ich besaß jahrelang Onkyos (immer den aktuellsten) der 6xx-Generation, Surround war immer ok, Stereo auch irgendwie, aber so richtig halt doch nicht - es fehlte einfach was.

In den letzten zwei Jahren platzte dann der AVR-Fetisch-Knoten :mrgreen: und ich besaß fast ein Jahr den Onkyo 1009. Ich stieg also in die 1500,- LIga auf. Es sollte noch mehr gehen. Dann kamen Onkyo 3009, Pio LX75, Yammi 3010 und letzlich Onkyo 1010.

Ok, zurück zum Konsens: Der Soundunterschied zwischen Onkyo 609 und 1009 ist immens. Basspräzision, Auflösung, Dynamik (insbesondere die Rears wurde nun erstmalig richig mit eingebunden...) verbessert sich schlagartig. Musik in Stereo war jetzt vergleichbar mit meinem Denon VV, es fehlte nichts mehr.
Wohin ich dir nun aber auch Recht geben muss...der Sprung in die 2000,- - Liga brachte klanglich nur wenig mehr. Ich bilde mir ein, dass die Gesamtdynamik etwas gestiegen ist, auch die Basspräzision könnte sich verbessert haben. Schwer zu sagen, weil der 1009 schon verkauft war zu dem Zeitpunkt.

Also, der Sprung von einem 1k zu 2k AVR ist m.E. nicht gewaltig, bei guter Peripherie, aber sicher in Nuancen merklich. Allerdings ist ein 500,- AVR (ich kann hier nur für die Onkyo 6xx sprechen) schlichtweg chancenlos im Hörvergleich.
Eventuell spielt ein Yammi-AVR der 500,- - Region aber wirklich sehr musikalisch, das weiß ich nicht und will es dir auch nicht absprechen.

Beste Grüße

Daniel
Antworten