Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ThomasB
Star
Star

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von ThomasB »

Für 100 dB + solltest dich im PA-Bereich umschauen. Ne Ahnung wie groß der Maximalpegel wirklich ist?

Wenn dir der Center nicht gefällt, kauf ihn einfach nicht und benutz deinen CS 72 weiter. Der 174 wird bei 284/264 Besitzern sicher auf großes Interesse stoßen.
Nuvero 14
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

StillPad hat geschrieben:Nun der Fortschritt hier bedeutet das man wieder Abstriche in der Lautstärke machen muss die man bestimmt auch der Membranfäche zu verdanken hat.

Wenn man den 174 gleich mit den 15cm Chassis ausrüsten würde hätte man mehr Fläche als der 72
So muss man wahrscheinlich wieder Lautstärke einbüßen.

Nach den Angabe von Stereo wurde die Nuline 102 mit 109db angegeben
Was die 264 da in Vergleich bietet habe ich noch nicht gefunden, die 284 wurde mit 105db angegeben.
Die 122 war meine ich bei 115db

Wenn man schon neue Boxen bringt sollten sich die anderen Bereiche nicht so stark verschlechtern.

Auch finde ich den jetzt angedeuteten Preis nicht gerade toll.
Wenn ich das mit den Subs vergleiche heißt dann unter 700 zwischen 600-700€ was ich angesichts des Preises eines CS-72 nicht gerade fair finde oder der Fortschritt gewaltig sein müsste!
Aber das wird man dann ja sehen was er wirklich kostet.

Also bemisst du die Qualität eines LS an der maximalen Lautstärke? Ich wage mal zu bezweifeln, dass in 90% der Wohnzimmer selbst eine 264 (v.a. im Filmbetrieb (wozu sonst einen Center) mit dann wohl aucH Subunterstützung), überlastet werden kann, ohne vorher einen Gehörsturz zu bekommen... aber ok :roll:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

StillPad hat geschrieben:.......

Wenn ich das mit den Subs vergleiche heißt dann unter 700 zwischen 600-700€ was ich angesichts des Preises eines CS-72 nicht gerade fair finde oder der Fortschritt gewaltig sein müsste!
Vorab StillPad,

das sei Dir natürlich gestattet.
Mir sei aber auch gestattet darauf hinzuweisen, das die ebend auch eine gewisse Preisstabilität hinter sich haben, von daher relativiert sich diese Preiserhöhung dann wieder.
Solltest Du zB. Dein Geld ganz normal verdienen wie viele andere, denk mal darüber nach ob Du auf Deine Lohnerhöhung verzichten möchtest, so das Dein Arbeitgeber seine Preise halten kann. Und ob dann noch Lieferanten und deren Angestellte genauso edel handeln?

Zumindest wäre es ab und an eine gute Idee, auch erst mal nachzudenken.

Danke.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mo 29. Okt 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

StillPad hat geschrieben:Nun der Fortschritt hier bedeutet das man wieder Abstriche in der Lautstärke machen muss die man bestimmt auch der Membranfäche zu verdanken hat.

Wenn man den 174 gleich mit den 15cm Chassis ausrüsten würde hätte man mehr Fläche als der 72

Nach den Angabe von Stereo wurde die Nuline 102 mit 109db angegeben
Was die 264 da in Vergleich bietet habe ich noch nicht gefunden, die 284 wurde mit 105db angegeben.

Wenn man schon neue Boxen bringt sollten sich die anderen Bereiche nicht so stark verschlechtern.

Wenn du die Preise nicht fair findest, kannst du dich ja mal bei den Mitbewerbern umsehen!

Schau dir an, was T+A für Maximallautstärken bei der letzten Criterion Serie bietet. Da kannst du über 99 dB froh sein und die TS 200 (Abmessungen und Chassis ähnlich der 122er), schaffte gerade mal einen lächerlichen Tiefgang von 42 Hz -3dB und ist gerade bis 180 Watt belastbar (Da leistet selbst die 264er mehr). Die aktuelle Serie sieht zwar deutlich besser aus, Tiefgang und Belastbarkeit sind aber praktisch gleich. Und die korrigieren die Preise i.d.R. im Halbjahresrythmus um gute 10 %! 8O

Die neuen Nuline Standboxen kommen auch alle ohne einen Subwoofer aus, bei Canton oder Magnat oder wie auch immer die ganze MM-Marken heißen, kannst du dir besonders den Tiefgang von der Backe putzen. Standboxen im Filmbetrieb mit 33 - 35 Hz oder >50 Hz, was geht wohl besser ab? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

StillPad hat geschrieben: Nach den Angabe von Stereo wurde die Nuline 102 mit 109db angegeben
Ich kenn niemanden der bei solchen Pegeln Filme hört. 8O

Hast du irgendwie ein extrem schlechtes Gehör oder warum interessiert dich der max. Pegel? Damit macht man sich nur das Gehör kaputt, alle nachbarschaftlichen Beziehungen und bei so ner Lautstärke hat man auch keinen Spaß mehr.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "StillPad",

warum so viele "Vorurteile" ? Lass dir nach Erscheinen doch einfach den CS-174 und CS-44 kommen und entscheide dann :wink:
StillPad hat geschrieben:...Abstriche in der Lautstärke machen muss die man bestimmt auch der Membranfäche zu verdanken hat.
Das sind doch nur Mutmaßungen :?
Bedenke dass die neuen nuLine wie auch der CS-174 & CS-44 mit neuen Longstroke-Chassis ausgestattet sind (CS-44 die gleichen wie bei nuLine284 & CS-174 die gleichen wie bei 264er zzgl. der Flachmembran-MTs). Weniger Fläche, aber dafür mehr Hub.
StillPad hat geschrieben:Wenn man schon neue Boxen bringt sollten sich die anderen Bereiche nicht so stark verschlechtern.
So wie die meisten hier und ich die NSF kennen, ist das Wort "Verschlechterung" denen ein Fremdwort. Sowas geht bei "Günni" garnicht.
StillPad hat geschrieben:Auch finde ich den jetzt angedeuteten Preis nicht gerade toll.
...angesichts des Preises eines CS-72 nicht gerade fair finde oder der Fortschritt gewaltig sein müsste!
Klar "schluckt" man(n) erstmal bei dem CS-72/174-Preisverhältnis. Kann ich verstehen, aber warten wirs doch mal ab, was wir dafür bekommen :wink:
Nuberts Dreiwege-Filtertechnik hat nunmal ihren Aufpreis, ganz abgesehen davon, dass ich den Aufpreis von 3Chassis/2Wege zu 5Chassis/3Wege für angemessen halte.
Jedem anderen bleibt doch (auch optisch & mit größeren Chassis) die Wahl Richtung CS-44, die bestimmt keine schlechte sein wird oder gar eine Kompromisslösung.

Gruß vom Rudi
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

ich sehe den den cs-174 garnicht als nachfolger des cs-72 sondern als ganz neues produkt (breit und flach mit 3 wegen).
vielleicht bekommt der cs-72 ja auch noch einen nachfolger, cs-74? :eusa-think:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

urlaubner hat geschrieben:ich sehe den den cs-174 garnicht als nachfolger des cs-72 sondern als ganz neues produkt (breit und flach mit 3 wegen)...
Richtig!
urlaubner hat geschrieben:vielleicht bekommt der cs-72 ja auch noch einen nachfolger, cs-74? :eusa-think:
Wohl eher nicht.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

R.Spiegler hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:vielleicht bekommt der cs-72 ja auch noch einen nachfolger, cs-74? :eusa-think:
Wohl eher nicht.
Würde auch optisch zu der neuen Serie nicht passen. Zuvor müsste noch eine 294/304 aufgelegt werden 8O
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

gibt ja noch die neuen dipole die anfang nächstes jahr kommen (ds 24)
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten