Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche rear Lautsprecher & wie platzieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nafi
gerade reingestolpert

Welche rear Lautsprecher & wie platzieren?

Beitrag von Nafi »

Hallo!

Nach den Front Lautsprechern und dem Subwoofer aus der NuBox Serie kommt demnächst noch der Center und die Rear Lautsprecher.

Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch, wo ich die Rear Lautsprecher hinhängen soll.

Zur Auswahl stehen als Rear Boxen entweder die NuBox 311 oder die NuBox DS301.

Anbei ein Bild mit zwei möglichen Positionen für die Rear Lautsprecher. Dazu sei gesagt, dass an der Linken blauen Position die Wand hohl ist weil dort Heizungsrohre verlaufen. Eine Montage dort wäre also möglicherweise nur eingeschränkt möglich. Außerdem wären die Lautsprecher an dieser Position nicht hinter der Sitzposition, sondern genau daneben.

Die Rote Position empfinde ich allerdings als zu nah an der Sitzposition(ca 40cm) und zweitens als zu nah beisammen, oder was meint ihr?

Den Schrank umräumen ist keine Option, da es keine wirklich bessere Position für den Schrank im Raum gibt.

Der Raum an sich ist 16,5m² groß

Was meint ihr, Rote oder Blaue Position? Oder vielleicht gar keine Rear Lautsprecher weil beides doof ist?
Bildhttp://www.abload.de/img/pano_20121029_185736w5rub.jpg

(Ich darf leider kein URL BB Code benutzen, und möchte dieses RiesenBild auch nicht als IMG hier reinstellen, deswegen so)

Danke für Antworten ;)
marswolf
gerade reingestolpert

Re: Welche rear Lautsprecher & wie platzieren?

Beitrag von marswolf »

Hallo,

Ich würde die blaue Option nehmen. Direkt hinter einem müssen die Lautsprecher auch nicht sein. Allerdings sind sie hier nahezu fast direkt neben dem Hörplatz -> nicht so ideal.
Die rote Option ist viel zu nahe beieinander, so erreicht man kaum oder keinen Raumeffekt, das wirkt dann wie ein Lautsprecher.
Daher mein Vorschlag: Ein wunderbares 6.1 System aufbauen :!: :idea: . direkt hinter dem Hörplatz den 6. Lautsprecher und "blau" lassen wie es ist.

http://4.bp.blogspot.com/-GSOXvKr9wGo/T ... ystems.gif

Damit kann man dann die blauen LS direkt neben Dir ausrichten und alles ist gut. Nunja, ein LS muss preislich mehr rausspringen. Ich würde in dem Fall unbedingt zu DS Lautsprechern greifen.

Mit den Wasserleitungen gut aufpassen und ggfs. in den Plänen des Hauses nachschauen, wo die genau liegen. Vielleicht von der Decke die LS abhängen um ganz sicher zu gehen. Bei Wandbefestigung könnte grade bei dünnen Rigipsplatten jene den Bass der LS unerwünscht verstärken und wummern. Das Ansprechverhalten von Rigips dürfte extrem dürftig sein :mrgreen: .

Viel Spaß,

marswolf
Nafi
gerade reingestolpert

Beitrag von Nafi »

Also der zusätzliche Lautsprecher an sich wäre kein Problem vom Preis her.

Meinst du denn, wenn ich die Blaue Position nehme und die Dipole an die Decke hänge, dies wäre von der höhe her noch in Ordnung?
Und der Surround Back, welches Signal gibt der dann wieder bei 5.1 DD/DTS ? Beide Rear Kanäle zusammen oder irgendwas anderes ala ProLogic ?
Und wo sollte man den Anschließen? Surround Back Links oder Surround Back Rechts xD ?
marswolf
gerade reingestolpert

Beitrag von marswolf »

Also direkt unter die Decke natürlich nicht. Das wäre eher suboptimal.
Das mit der Wandbefestigung war jetzt sehr pessimistisch ausgedrückt. Wandbefestigungen kann man ja auch irgendwie entkoppeln, das ist das kleinste Problem. Nur, wenn es da komplett hohl ist dahinter könnte, Betonung liegt auf "könnte", es zu unliebsamen Bassverstärkungen kommen. Man kann ja aber von der Decke her auch recht weit runter abhängen mit selbstgebauten Lösungen oder dergleichen. Probieren und mal abchecken.
Empfehlung: Probiere zuerst Wandbefestigung. Im Zubehörprogramm von nubert gibt es genug Lösungen. Sollte es dröhnen an der Wand dann von der Decke abhängen. Höhe der Lautsprecher ist Glaubensfrage. Manche sagen zwischen 150cm und 170cm, andere machen mit 200cm gute Erfahrungen, dann winkeln die wieder alles unterschiedlich an. Ich selbst habe meine derzeitigen Nicht-Dipole auf 200cm, auf mich angewinkelt, da es vom Raum her nicht anders geht. Für Effekte in Filmen reicht das aus und man zuckt zusammen, wenn die Gewehrkugeln von hinten kommen. Mir reichts, hauptsächlich höre ich aber Old-Style Stereo, da ist alles Zusätzlice out of order. Try and Error, einen Tag Zeit, 1000x aufstehen und umstellen, bis es einem passt und der Kompromiss am kleinsten ist mit den Gegebenheiten des Raumes. Danach nicht mehr dran denken und glücklich sein!
Nach meiner Meinung dürften Dipole in der Höhe in Option blau ganz gut mit der Situation zurecht kommen aber leider scheinen sie einen Tick zu sehr direkt neben einem zu sein. Ein Meter weiter hinten wäre toll. Daher kam ich auf die Idee mit 6.1 oder einfach den Poäng einen Meter weiter nach vorne. Stühle rücken kostet 0,- € :mrgreen: .

Ist Dein AVR mindestens 6.1 fähig, dann erkennt das DSP, dass 6 Lautsprecher angeschlossen sind. Wo dann bei der 6.1 Einrichtung der 6. LS angeschlossen werden muss steht sicher in der Gebrauchsanleitung.
Wenn dann ein Signal 5.1 anliegt rechnet der DSP sofort und in Echtzeit um und gibt die berechnete Information an den "Background Center" (so nennt man dann den 6. LS) weiter.
Beispiel:
Laut 5.1 Movie soll es genau hinter Dir knallen. Bei 5.1 wird demnach auf den beiden Rears der Knall exakt gleich laut wiedergegeben. Wenn man alles gut eingestellt und aufgebaut hat in einem tollen 5.1 System hättest Du jetzt tatsächlich das Gefühl, dass der Knall genau mittig hinter dir her kam. Was macht 6.1? Erkennt sofort, dass das gleich laut ist auf beiden Rears und rechnet das sofort in den Background Center ein und nimmt es aus den Surround-LS raus. Bei einer nicht idealen 5.1 Aufstellung kann somit der Background Center diesen Nachteil sehr gut ausgleichen und somit nahezu perfekt korrigieren. Meines Wissens greift also kein ProLogic ein. Ich darf aber gerne korrigiert werden :wink:

Und nach Deinem Foto zu urteilen halte ich das für eine sehr gute Lösung, die Dir den räumlichen Effekt nicht nur rettet sondern sehr gut sogar wiedergibt.
Voraussetzung: AVR neueren Datums mit gutem Einmess-system. Welches ist Geschmackssache.

Have Fun,
marswolf
Nafi
gerade reingestolpert

Beitrag von Nafi »

ok, habe mal in die Anleitung geschaut. Laut der Anleitung soll ich den dann in Surr Back Left einstecken und einmessen. Receiver ist ein Onkyo TX-SR 508. Der is noch nicht soo alt ;)

Aber deine 6.1 Idee klingt auf jeden Fall gut ;) Ich glaube so werde ich es machen.

danke .

In deiner ersten Antwort hast du geschrieben, du würdest DS Lautsprecher nehmen.
Meinst du damit jetzt die Dipole weil im Namen DS vorkommt, oder meinst du DS im Sinne von DirektStrahler ?^^
marswolf
gerade reingestolpert

Beitrag von marswolf »

Sorry, damit meine ich die Dipole...
Antworten