Also direkt unter die Decke natürlich nicht. Das wäre eher suboptimal.
Das mit der Wandbefestigung war jetzt sehr pessimistisch ausgedrückt. Wandbefestigungen kann man ja auch irgendwie entkoppeln, das ist das kleinste Problem. Nur, wenn es da komplett hohl ist dahinter könnte, Betonung liegt auf "könnte", es zu unliebsamen Bassverstärkungen kommen. Man kann ja aber von der Decke her auch recht weit runter abhängen mit selbstgebauten Lösungen oder dergleichen. Probieren und mal abchecken.
Empfehlung: Probiere zuerst Wandbefestigung. Im Zubehörprogramm von nubert gibt es genug Lösungen. Sollte es dröhnen an der Wand dann von der Decke abhängen. Höhe der Lautsprecher ist Glaubensfrage. Manche sagen zwischen 150cm und 170cm, andere machen mit 200cm gute Erfahrungen, dann winkeln die wieder alles unterschiedlich an. Ich selbst habe meine derzeitigen Nicht-Dipole auf 200cm, auf mich angewinkelt, da es vom Raum her nicht anders geht. Für Effekte in Filmen reicht das aus und man zuckt zusammen, wenn die Gewehrkugeln von hinten kommen. Mir reichts, hauptsächlich höre ich aber Old-Style Stereo, da ist alles Zusätzlice out of order. Try and Error, einen Tag Zeit, 1000x aufstehen und umstellen, bis es einem passt und der Kompromiss am kleinsten ist mit den Gegebenheiten des Raumes. Danach nicht mehr dran denken und glücklich sein!
Nach meiner Meinung dürften Dipole in der Höhe in Option blau ganz gut mit der Situation zurecht kommen aber leider scheinen sie einen Tick zu sehr direkt neben einem zu sein. Ein Meter weiter hinten wäre toll. Daher kam ich auf die Idee mit 6.1 oder einfach den Poäng einen Meter weiter nach vorne. Stühle rücken kostet 0,- €

.
Ist Dein AVR mindestens 6.1 fähig, dann erkennt das DSP, dass 6 Lautsprecher angeschlossen sind. Wo dann bei der 6.1 Einrichtung der 6. LS angeschlossen werden muss steht sicher in der Gebrauchsanleitung.
Wenn dann ein Signal 5.1 anliegt rechnet der DSP sofort und in Echtzeit um und gibt die berechnete Information an den "Background Center" (so nennt man dann den 6. LS) weiter.
Beispiel:
Laut 5.1 Movie soll es genau hinter Dir knallen. Bei 5.1 wird demnach auf den beiden Rears der Knall exakt gleich laut wiedergegeben. Wenn man alles gut eingestellt und aufgebaut hat in einem tollen 5.1 System hättest Du jetzt tatsächlich das Gefühl, dass der Knall genau mittig hinter dir her kam. Was macht 6.1? Erkennt sofort, dass das gleich laut ist auf beiden Rears und rechnet das sofort in den Background Center ein und nimmt es aus den Surround-LS raus. Bei einer nicht idealen 5.1 Aufstellung kann somit der Background Center diesen Nachteil sehr gut ausgleichen und somit nahezu perfekt korrigieren. Meines Wissens greift also kein ProLogic ein. Ich darf aber gerne korrigiert werden
Und nach Deinem Foto zu urteilen halte ich das für eine sehr gute Lösung, die Dir den räumlichen Effekt nicht nur rettet sondern sehr gut sogar wiedergibt.
Voraussetzung: AVR neueren Datums mit gutem Einmess-system. Welches ist Geschmackssache.
Have Fun,
marswolf