Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 7 Front - Center auch senkrecht?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
GTNubi
Star
Star

Re: NuVero 7 Front - Center auch senkrecht?

Beitrag von GTNubi »

Liest hier jemand mit, der das beurteilen kann??
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo GTNubi,
ich betreibe den NV7 senkrecht neben dem Fernseher in einer Front mit NV11.
Der NV7 hat ein hervorragendes Rundstrahlverhalten, deshalb kann man ihn auch senkrecht betreiben.
Mir ist ein Rätsel, warum du den Hochtöner verdrehen willst. Stell den NV7 hin, richte den Hochtöner auf den mittleren Hörplatz aus (oder du drehst etwas mehr oder weniger ein), und die Sache wird passen.
Ein liegender NV7 ist sicher ideal, da die Hörer eben neben einander sitzen und nicht übereinander. Aber wie schon gesagt, der NV 7 meistert das sehr gut.
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass der stehende Center keinerlei Vorteil bringt, nur weil die Haupt-LS auch stehen.
Wenn der Center liegt (meist unterhalb der Hochtöner der Stand-LS) und der Hochtöner zeigt nach oben, hast du keinen Bruch in der Akustik zu den stehenden Haupt-LS.

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wenn schon, dann kommen alle Hochtöner auf eine Höhe. Sie kommen ja hinter die Leinwand.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten