Endlich, nach einer gefühlten ewig langen Wartezeit (Freitag bestellt) sind mir heute Nachmittag die Nuline 264 in Nussbaum vom freundlichen UPS Menschen überreicht worden.
Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, da ein langes Wochenende (Feiertag mit Brückentag) bevorsteht

Natürlich habe ich schon gestern alles für einen schnellen Anschluss vorbereitet.
Gleich nach dem auspacken habe ich die Lautsprecher abgetastet und gefühlt, ob sie halb erfroren sind oder ob man sie schon bespielen kann. Die Temperaturen waren aber noch im deutlichen Plusbereich und ich hab ihnen aber noch etwas Zeit zum "aufwärmen" gegeben.
Dabei konnte ich gleich die Funierqualität und die Farbgebung begutachten, da ich mir nie sicher war wie sie jetzt wirklich tatsächlich rüberkommen.
Leider hatte ich beim Besuch in Aalen keine Fotos gemacht

Ich hatte erst Angst es könnte mehr ins schokoladige abdriften. Das Furnier sieht fast genau so aus wie die Holzrahmen an den Fenstern.
Die sind soooo süß. Bin aus optischen Gesichtspunkten froh, nicht die im Vergleich bollerigen 284, genommen zu haben.
Ich denke sie fügen sich sehr gut in das Wohnzimmer ein.
Da es schon fast dunkel ist und mein Licht im Wohnzimmer eher auf Kino getrimmt ist, entschuldige ich mich schonmal für die Qualität der ersten Fotos. Der Blitz verfälscht etwas
die Farbgebung. In Wahrheit sehen sie noch viel schöner aus. Echt super Qualität. Sie sehen einfach nur schön aus. Da hat die Nubertgemeinde auf jeden Fall richtig gelegen mit dem Farbton.
So aber nun zum Höreindruck:
Ein Compilation (itunes-dateien) habe ich mir schon zusammengestellt, welche von einem USB-Stick vom Fernseher per toslink an den Reciever (Onkyo TX 608) geleitet werden.
Die Lieder kannte ich natürlich schon alle fast in und auswendig, an verschiedensten Lautsprechern.
(Canton GLE 490, Teufel System 5 THX Select, Bose Companion 5, Denon-Kompaktlautsprecher, Nuline 32 + AW 1000)
Dynamic Eq erstmal auf aus.
Erstes Lied:
Adele - Right as again
Oha echt schöner Klang, gar nicht so kühl wie ich dachte, aber wo ist der Bass. Nach kurzem überlegen viel mir ein, dass die Frontboxen noch bei 80Hz getrennt wurden.

Nach dem einstellen auf Full Range (es spielten natürlich nur die zwei Nulines) kam ein noch viel voluminöser Klang und der Bass war auch da, wenn es das jeweilige Lied forderte.
Generell muss man sagen, dass sie sich vom Klang sehr der Teufel Satelliten ähneln, da beide sehr neutral gestimmt sind. Somit bin ich an den, für viele "sachlichen" Klang gewöhnt. Allerdings holt die Nuline noch ein paar Details mehr heraus und spielt nicht nur bis 80/90 Hz. Kickbass war vorher auch nicht vorhanden.
Die Höhen habe ich mal zum Test auf Sanft gestellt. Ein leichter Unterschied war erkennbar. Aber ich hatte auch mit brilliant keine schmerzenden Ohren. Ich hab es bei der neutralen Klangstellung belassen.
Als ich im Onkyo-Audio menü mal mit den Treble, Bass, und Dynamic Volume Reglern spielte, konnte ich sogar einen richtig warmen dunklen Klang herzaubern, ohne dass die Präzision verloren ging. Aber die Nulines klingen in der neutral-Stellung schon super, auch wenn man leise hört, musste ich nicht zwingend Loudness bzw. Dynamic Volume zuschalten.
Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr angetan, sowohl optisch (imho Nuberts schönste Speaker (ohne Gitter)) als auch akustisch. Allerdings muss ich jetzt erstmal noch einiges austesten und mit der Aufstellung variieren, da alles
noch etwas ungünstig steht.
Lasst euch nicht täuschen wenn die Nulines bei den Fotos noch an der Wand stehen, ich habe sie schon ca. 30-40cm von der Wand weggeschoben.

Weiter folgten diverse Songs von/vom:
Norah Jones
Katie Melua
Walk the Line - Soundtrack
Adele (auch live in Royal Albert Hall)
Herr der Ringe Soundtrack
Master & Commander Soundtrack
Warpaint
Ensiferum (Folklore-Viking Metal)
Daft Punk (Tron für Tiefbass und Discovery)
Hörraum: 25 Quadradmeter mit Echtholzparkett. mittel bedämpft bis hellhörig.
Falls ihr Fragen habt könnt ihr sie gerne stellen, ich muss mich für meine lapidare Schreibweise entschuldigen, bin noch aufgeregt und würde am liebsten alle Lieder auf einmal hören.