Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleine Frage zu Absorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: kleine Frage zu Absorbern

Beitrag von Huskykiro »

kdr hat geschrieben:.....bei mir haben die Aixfoam Kantenabsorber sehr viel gebracht !!

Der Bass wurde definierter und einige dröhnfreq. wurden eliminiert.

Kantenabsorber sind mmn.das sinnvollste von den ganzen Akustik schaumstoffen , da diese durch kaum was anderes zu ersetzen sind. :wink:
Kann es nur bestädigen was den Bass angeht,habe auch die von Aixfoam. :wink:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Solche Meinungen gibt es ja auch zu den Basotect. Welche sind denn besser? Hat mal jemand verglichen?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
lpuser

Beitrag von lpuser »

Was ist besser? Lautsprecher aus Holz oder aus MDF ;)
DIY Kantenabsorber aus einer alten Matratze, funktionieren genauso gut, wenn richtig gebaut ;)
Ob nun Basotec oder einfacher Schaumstoff von Aixfoam tut nix zur Sache. Die Frage ist, welche Frequenz will man bearbeiten.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Da wir von Bassabsorbern sprechen, natürlich möglichst tief.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

....das mit den Matratzen geht auch , aber nicht so effektiv.

wichtig ist ..... offenporiger Schaumstoff...... , und ob Matratzen aus solchem Material sind ist mir nicht bekannt. :wink:

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
lpuser

Beitrag von lpuser »

@klaus
Ich weiß ja nicht auf was Du so schläfst?
Aber wenn es eine Matratze ist und ein kräftiger "pups" unterm Bett ankommt, kannst Du die Matratze gebrauchen, da offenporig :mrgreen:
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

GTNubi hat geschrieben:Mal eine andere Frage, die die Kantenabsorber aus Basotect betrifft. Hat die jemand von euch im Einsatz und kann man berichten, ob die im Bassbereich was bringen?
Ich hab alle vier Raumecken mit den Dingern vom Schaumstoffdiscounter vollgestellt. Passen perfekt, weil der Raum genau 220 hoch ist. Ob mit oder ohne ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du wirst damit aber nicht die stärksten Problemfrequenzen in den Griff bekommen, also da wo es durch die Raummoden extrem dröhnt. Zumindest im Filmbetrieb finde ich das aber nicht so problematisch, weil es nur auffällt, wenn ein Dauerbrummen von Tief nach Hoch oder anders herum auftritt. Dann wird es zwischendrin mal plötzlich lauter oder leister. Äußerst selten der Fall.

Wenn dir wegen der Raumhöhe ein Stück fehlt: mit einer langen Säge kannst Du die Dinger auch einfach zerteilen. Die Schnittkanten sind dann zwar nicht so glatt wie vom Hersteller, aber wenn du sie hinter nem Vorhang versteckst, sieht man davon nichts.

In meinem Blog hab ich meine Erfahrungen mit Kantenabsorbern noch etwas genauer beschrieben.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Danke! Also hast du die 42x42x110. Ob es noch was bringt, wenn ich die 48x48 vom Schaumstofflager nehme? Die sind allerdings nur 100cm hoch. Aber zurecht schneiden muss ich sie sowieso.

Man stellt sie aber mit der Spitze in den Raum, oder?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

GTNubi hat geschrieben:Ob es noch was bringt, wenn ich die 48x48 vom Schaumstofflager nehme?
Je mehr Volumen, desto tiefer die absorbierbaren Frequenzen, also ja ;).
GTNubi hat geschrieben:Man stellt sie aber mit der Spitze in den Raum, oder?
Genau. Auch dadurch können tiefere Frequenzen absorbiert werden, da die Schallschnelle zu bedämpfen ist und nicht der Schalldruck.

Grüße
Berti
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Und was sagst du hierzu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3829.html ?
umdrehen der kantenabsorber damit wandabstand herrscht (optimalere schallschnelle):
bringt nichts. hier im graphen sieht man sogar ne leichte verschlechterung.
Bild
Antworten