Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StillPad
Profi
Profi

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von StillPad »

laurooon hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben:Gibt es doch, nennt sich Nuvero 14 ;)
Einen großen 3-Wege Center gabs bisher auch nur als Nuvero 7, nun gibts ihn auch als Nuline. :D Wie man sieht, hält die 3-Wege Technik auch dort mehr und mehr Einzug und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei einer Evolution der Nuline 122 auch 3 Wege zum Einsatz kommt.

Überdies haben wir beobachten können, dass sowohl die Nuline 34 als auch die Nuline 284/264 einen "überragenden Zuwachs" im Tiefgang bekommen haben. Das könnte ich mir eben auch für eine Nuline 124 vorstellen (oder wie sie auch immer heißen wird). Eine Nuline 124 als 3-Wege LS mit 25-28Hz Tiefgang fänd ich jetzt gar nicht so abwegig.
Ich finde das schon abwegig und der Grund ist recht einfach.
Nuvero 14

Eine neue Nuline mir 180cm Chassis wäre ne Nuvero 14
Die werden sich doch nicht selber Konkurenz machen?!

Ich hätte jetzt gerne ein 122er Nachfolger gehabt, aber da dort nix geplant ist habe ich zur "klein" 284 gegriffen.

Schon jetzt ist wohl der Unterschied zwischen 284 und Nuvero 14 klein wenn man das so ließt
Test-Fazit: Nubert nuLine 284

Meine eingangs aufgeworfene Frage, ob ich meine „nuVero 14“ – immerhin das Flaggschiff im Nubert-Programm – vermisse, kann ich nach diesem Test mit reinem Gewissen verneinen. Wie kommt das?....
http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-5.html

Zudem soll man ja wohl auch ein ATM-122 nehmen können für die 284 und hätte dann die 25Hz :D
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

StillPad hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben:Gibt es doch, nennt sich Nuvero 14 ;)
Einen großen 3-Wege Center gabs bisher auch nur als Nuvero 7, nun gibts ihn auch als Nuline. :D Wie man sieht, hält die 3-Wege Technik auch dort mehr und mehr Einzug und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei einer Evolution der Nuline 122 auch 3 Wege zum Einsatz kommt.

Überdies haben wir beobachten können, dass sowohl die Nuline 34 als auch die Nuline 284/264 einen "überragenden Zuwachs" im Tiefgang bekommen haben. Das könnte ich mir eben auch für eine Nuline 124 vorstellen (oder wie sie auch immer heißen wird). Eine Nuline 124 als 3-Wege LS mit 25-28Hz Tiefgang fänd ich jetzt gar nicht so abwegig.
Ich finde das schon abwegig und der Grund ist recht einfach.
Nuvero 14

Eine neue Nuline mir 180cm Chassis wäre ne Nuvero 14
Die werden sich doch nicht selber Konkurenz machen?!

Ich hätte jetzt gerne ein 122er Nachfolger gehabt, aber da dort nix geplant ist habe ich zur "klein" 284 gegriffen.

Schon jetzt ist wohl der Unterschied zwischen 284 und Nuvero 14 klein wenn man das so ließt
Test-Fazit: Nubert nuLine 284

Meine eingangs aufgeworfene Frage, ob ich meine „nuVero 14“ – immerhin das Flaggschiff im Nubert-Programm – vermisse, kann ich nach diesem Test mit reinem Gewissen verneinen. Wie kommt das?....
http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-5.html

Zudem soll man ja wohl auch ein ATM-122 nehmen können für die 284 und hätte dann die 25Hz :D
Man KANN ein ATM-122 verwenden, muss sich dann aber auf einen deutlich reduzierten Maximalpegel einstellen! Die Nuline 122 hat nicht umsonst sehr große hubfreudige Chassis.

Sofern dann auch noch der Bass/EQ Regler ab der Mitte nach rechts wandert, geht die 284er noch schneller in die Knie.

Hier wurde noch gar nicht thematisiert, wie sich die neuen Tieftöner beim "Anschlagen" verhalten. Dürfte zwar ohne ATM kaum möglich sein, finde ich aber trotzdem interessant.

Bei der "alten" Nuline Serie, war ein deutlich WRRRRR zu hören, wenn "Schicht im Schacht" war.

Rudi könnte ja einen weiteren Top-Test machen und das Worst Case Szenario ausloten! :wink:

Zum Vergleich zwischen 284er und 14er: Rechne mal die Tieftonfläche der beiden Modelle je einer Box aus.... da ist noch jede Menge Luft zwischen den Beiden! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

StillPad hat geschrieben: Eine neue Nuline mir 180cm Chassis ...
... würde vor allem durch keine Tür passen. :mrgreen: :lol:

Gruß
Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Interessant wird sein, ob die nuBox Reihe ebenfalls dieser Frischzellenkur unterzogen wird. Was wird wohl aus der 681 oder gar der 481? Meiner Meinung nach optisch gesehen, überholt, veraltet, klobig und ja, gegenüber dem schlanken Design der nuLine oder nuVero schlicht hässlich. :twisted:
Die 681 mit Nussbaumfolie finde ich optisch sehr gelungen und die 481 bietet vor allem viel Basspegel und viel Klang zum Schnäppchenpreis, da ist kein Platz für Zugeständnisse an die Optik. Wer unbedingt eine Magerbox haben will, muss eben das Geld für die 511 springen lassen.

Ich denke, so mancher Schüler wäre nicht sonderlich begeistert, wenn die 481 durch einen in die Länge gezogenen und tiefer abgestimmten CS 411 ersetzt würde, denn der wäre immer noch teurer und weniger bassfest.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

StillPad hat geschrieben:Ich finde das schon abwegig und der Grund ist recht einfach.
Nuvero 14
Ist für mich kein Grund. Nuvero 14 ist Nuvero 14 und Nuline 122 ist Nuline 122. Warum hat man dann bitte den 3-Wege Center ins Nuline Programm genommen, wo doch die Nuvero 7 diesen Bereich bereits gefüllt hat.
StillPad hat geschrieben:Ich hätte jetzt gerne ein 122er Nachfolger gehabt, aber da dort nix geplant ist habe ich zur "klein" 284 gegriffen.
Da wird der Hund begraben liegen! :mrgreen: Du hast bereits zur 284 gegriffen und wenn jetzt ne 3-Wege Nuline 124 rauskommt wäre das... :sweat: :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Man kann doch auch 2 und 3-wege aus einer serie kombinieren. Siehe Nuvero 5 und 7.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toastbrod hat geschrieben:Man kann doch auch 2 und 3-wege aus einer serie kombinieren. Siehe Nuvero 5 und 7.
Wie meinst du das genau? Du willst einen Nuvero 5 als 3 Wege Konstruktion?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Toastbrod hat geschrieben:Man kann doch auch 2 und 3-wege aus einer serie kombinieren. Siehe Nuvero 5 und 7.
Können kann man das, dürfen daf man das auch. Erlaubt ist es also wenn es gefällt, nur das muß sich jeder selbst erhören.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Edit:
Wie meinst du das genau? Du willst einen Nuvero 5 als 3 Wege Konstruktion?
Ich denke eher das er meint, man kann auch Drei und Zweiweger in einem Set kombinieren, so wie er das schrieb.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie... "anschlagssicher" ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mysterion hat geschrieben:Man KANN ein ATM-122 verwenden, muss sich dann aber auf einen deutlich reduzierten Maximalpegel einstellen!
Liest sich so "negativ" :?
Rein technisch betrachtet - höhere Verstärker- & Lautsprecherbelastung - hat das natürlich seine Auswirkungen, man(n) darf aber auch nicht den "Rumpelfilter" des ATM (19Hz Hochpass) außer Acht lassen, der im Gegenzug für eine Entlastung sorgt.
Ich habe in der Praxis bis dato keine Pegel-Grenzen der 284er feststellen können (weder in Bassregler-Mittelstellung, noch bei MAX). Ich vermute mal, dass der "reduzierte Maximalpegel" noch immer in einem Bereich liegt, der über dem liegt was "dauerverträglich" ist.
Mysterion hat geschrieben:Sofern dann auch noch der Bass/EQ Regler ab der Mitte nach rechts wandert, geht die 284er noch schneller in die Knie.
Das was überwiegend "in die Knie gehen" wird sind die Verstärker. Die 284er hab ich auch mit MAX-Bassreglerstellung noch nicht in die Knie zwingen können, wobei man(n) fairer Weise sagen muss, dass die Bassanhebung beim ATM-122 ja "nur" im sehr tiefen Frequenzbereich erfolgt (unterhalb 45Hz), der Bass also auch nicht "aufgedickt" werden kann (wie bei einigen anderen ATM).
Mysterion hat geschrieben:Hier wurde noch gar nicht thematisiert, wie sich die neuen Tieftöner beim "Anschlagen" verhalten. Dürfte zwar ohne ATM kaum möglich sein...
Weder ohne noch mit ATM tun sie das bzw. hat es wohl noch keiner geschafft. Thematisiert wurde es aber schon mal irgendwo. Lt. Thomas Bien hat er die TT-Chassis "anschlagsicher" (klingt übel) konstruiert. Beim nuDay Juni2012 wurde das auch mechanisch demonstriert und die Leute konnten es selbst an im Labor "rumliegenden" Testmustern des 284er-TTs ausprobieren. Da wurden dann ganz gerne mit der Faust "vergewaltigt" und maximal ins Chassis eingetauscht, aber es war kein mechanischer Anschlag erkennbar.
Alle Long-Stroke-Chassis der nuVero & neuen nuLine sind derartige Konstruktionen.

Auch bei vielen anderen hoch belastbaren LS der NSF ist das "eigentlich" nicht möglich, es sei denn man(n) hat sehr leistungsfähige Verstärkertechnik zur Verfügung (so ab 2x300W an 4Ohm), aber die Sicherungen tun dann wieder ihren Job.

Die nuVero11 hatte ich mal in unerträgliche Pegelbereiche "getrieben" (Dank Höhendämpfung am ABL ohne Gehörschaden), mit beängstigenden TT-Chassisauslenkungen, aber von Anschlagen war da nichts wahrnehmbar. Es war einfach irgendwann der Bass weg, weil die LS-TT-Sicherung ansprach.
Gleichen Test hab ich nie wiederholt - auch nicht mit der 284er - weil ich ihn für unsinnig und praxisfremd halte.
Mysterion hat geschrieben:Bei der "alten" Nuline Serie, war ein deutlich WRRRRR zu hören, wenn "Schicht im Schacht" war.
Auch das wurde hier im nuForum ja schön des öfteren diskutiert. Ich bin der Ansicht, dass die Allermeisten von denen die sowas je zu Ohen bekommen haben, das Clipping/Übersteuern ihres Verstärkers hörten.
Diese Erfahrung durfte ich vor einigen Jahren machen, als ich die nuWave10+ABL an einem Onkyo701 betrieben habe und ich bei einigen Filmszenen glaubte ich würde die nW10 gleich schrotten bzw. sie hätten ihre Grenze erreicht (nW10 hat auch immer den LFE übernommen). Mit dem weit leistungsfähigeren Rotel wurde ich eines Besseren belehrt, denn plötzlich waren gleiche Szenen absolut sauber und bis in noch höhere Pegel regelrecht brachial.

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten