Stevienew hat geschrieben:Die WandLS sollten ohnehin nicht unmittelbar in die Ecke, sondern ich würde sie so dicht wie möglich an die Leinwand heranziehen. Bei einer Tiefe von 11,5 cm + Halterung müssten die WS 12 doch gehen, auch wenn die Tür dann vielleicht nicht mehr 90° weit zu öffnen wäre
.
Das könnte evtl irgendwie gehen, mit passendem Türstopper. Den maximalen Öffnungswinkel der Tür in diesem Falle muss ich mir mal genauer ausrechnen. Nur dachte ich, dass die WS12 zum Musikhören noch deutlich weniger "taugen" als die NuLine 34, deswegen darauf erst einmal den Fokus gelegt. Wenn man damit noch ordentlich Musik hören könnte und der Sub dann nicht zu hochfrequent spielen muss wäre das eine Option.
Stevienew hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ist das eben keine sehr gute Lösung, wenn Die LS da oben hängen. Lies mal in der der NL 34 nach. KompaktLS profitieren eben auch ungemein davon, wenn sie etwas freier stehen, von aufgedicktem Bass bei unmittelbarer Wandnähe mal ganz zu schweigen.
Als Antwort nochmal mich selber zitiert:
randfee hat geschrieben:Sind Regalboxen nicht auch immer dafür gemacht eben in einem Regal zu stehen und damit auch (rück)wandnah genutzt zu werden?
Warum ist die Höhe der Speaker ein Problem, wenn sie doch auf die Sitzposition ausgerichtet würden?
Warum dann überhaupt eine Regalbox bauen, wenn sie eh so viel Standfläche samt Platz drumrum haben sollte wie eine Standbox? Dachte die seien unter anderem für die Abstrahlung aus eine... "REGAL" gedacht, wie der Name schons sagt?!
Stevienew hat geschrieben:Es wäre eben schade, hochwertige Lautsprecher zu kaufen und diese dann so ungünstig zu positionieren, dass sie ihr Potenzial nicht ausspielen können
.
Da die NV 5 noch tiefer bauen, scheiden sie wohl aus.
ja, das sehe ich auch so, würde aber lieber was Ordentliches kaufen als mich über hohlen Ton zu ärgern. Daher ja der Thread, vielleicht findet sich ein guter Kompromiss.
arin Fu hat geschrieben:Und die Tür nach außen öffnend zu montieren ist wirklich absolut garkeine Option??? damit wäre wirklich alles gelöst. Denn wenn du mal deine Leinwand ausgefahren hast und einen Film siehst und dabei platzt jemand in das Zimmer könnte die auch nen ganz schönen Schaden davon tragen..
leider nein. Mietshaus, ich kann nicht außen am Türrahmen Scharniere anbringen, die steigen einem ja sofort aufs Dach. Darüber hinaus stünde eine Standbox vorne Rechts dann auch genau in der Tür, selbst wenn sie direkt an der Wand stünde.
Das Problem mit der Tür und der Leinwand lässt sich über einen Türstopper einfach lösen. Die Leinwand wäre nur 6-7cm von der Tür weg, womit die Tür noch gute 80° geöffnet werden kann. Alles schon vermessen/berechnet, das wäre das geringste Problem.
Keine Tür ist keine Option, das macht die Frau nicht mit, Stichwort "unerträglich ungemütlich". Just forget about it
HeldDerNation hat geschrieben:Ich sehe noch zwei weitere Optionen:
1. Kleinere Leinwand damit die Boxen ordentlich aufgestellt werden können.
2. Schalldurchlässige Leinwand und die Boxen (zum Teil) dahinter.
Alles andere wird meiner Meinung nach zu suboptimalen Ergebnissen für den Klang führen.
Die Leinwandgröße ist ausprobiert. Sitzabstand Auge/Leinwand gut 4-4,5m. Müsste ja deutlich kleiner sein um dir Tür zu umgehen (höchstens halb so groß = 1,4m breit). So klein und das Kinofeeling ist dahin --> kann ich's auch gleich bleiben lassen.
Schalldurchlässige Leinwand die rollbar ist, gibt's so was? Ich wollte jetzt eigentlich keine >1500€ für die Leinwand ausgeben, hab mal nur das Material zum selbstbespannen gesehen für jenseits der 3000€. Das halte ich aber für maßlos überzogen.
Lemke46 hat geschrieben:Gibt es eigentlich user der Nuline34, die was dazu sagen können, wie die sich bei wandnaher Aufstellung verhalten?
das würde mich auch sehr interessieren.
Was hätte ich davon? Die AV Receiver lassen sich ja leider nicht frei konfigurieren. Ansonsten hättest du recht und ich würde beim Film schauen front presence oben nutzen und beim Stereo/Musik dann diese beiden als Stereokanäle betreiben. Glaube aber nicht, dass das ohne Umstöpseln geht.
Ganz zu schweigen davon, dass die meisten ja das Problem eh in der Wandnähe der beiden oberen sehen, die ja dann bei Musik wohl am deutlichsten zum Tragen käme.
Tja, ich weiß es auch nicht. Hab mir ja vorher durchaus schon meine Gedanken gemacht um mit den Gegebenheiten klar zu kommen. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die "Regalboxen" eher zur wandnahen Montage geeignet seien und die Lösung wie oben skizziert "ok" sei. Zurück zum Zeichenbrett.....