Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher für Heimkino und Musik hier möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
randfee
Newbie
Newbie

Lautsprecher für Heimkino und Musik hier möglich?

Beitrag von randfee »

Hi,

das erste Heimkino steht an (im Wohnzimmer). Die bessere Hälfte akzeptiert keine Standboxen bzw. der Raum erlaubt diese erst garnicht. Der Raum ist unten skizziert. Die Position beider Türen (oben ist Eingang, unten Balkon) sind leider höchst suboptimal.

Bild
  • die Frontboxen sollen auf 2m Höhe (über der Tür) montiert werden - und natürlich auf den zentralen Sitzplatz ausgerichtet werden
  • Der Center soll horizontal auf dem Sideboard unterhalb der Leinwand platziert werden
  • Surround rechts/links sollen an der Wand in Ohrhöhe rechts und links neben dem Sofa montiert werden
  • Subwoofer vorne Links, selbst ein AW 1000 würde passen
Frontboxen:
Nach ein wenig lesen denke ich, dass die NuLine 34 hier ganz gut geeignet sein könnten. Für den Surround Sound beim Filme schauen sollte das ja auf jeden Fall ausreichen, die Frage ist, was ist mit mit Stereo-Musik. Für größere Standboxen ist leider kein Konsens zu finden. Sagt's ruhig geraderaus, wenn ihr denkt, dass die NuLine 34 damit überfordert wären?

Center:
Nuline CS42/44... reicht das bei der relativ großen Distanz von 4,5m? Ansonsten der 72er ODER ich warte einfach auf den neuen CS-174. Was meint ihr?

Surrounds:
da würde ich experimentieren: DS22 oder auch zwei 34er.

Hier ein Bild der vorderen Wand, so wie ich mir das vorgestellt hab.
Der Center entspricht in seiner Größe einem Nubert CS72, der Subwoofer dem AW 1000 und die beiden rechts/links (oben) den Abmessungen der Nuline 34.

Bild

ich wüsste nicht, wo ich da rechts eine Standbox hinstellen könnte, die stände entweder mitten im Bild, oder im Weg (Stichwort Tür!)

Konnte die Boxen noch nicht hören, weiß aber aus Erfahrung, dass ich neutrale Boxen mag. Einen passenden AV-Receiver habe ich noch nicht, da habe ich mich zur Zeit eingeschossen auf Denon 3313/2313 und Yamaha 1020/820. Einen davon würde ich mir besorgen um die Boxen zu testen.
Vorweg wollte ich noch ein paar Meinungen einholen: Glaubt ihr, die 34er sind zu schwach zum Musik-hören? Es wird ja immer gesagt, dafür müssen Standboxen her?!

Dankbar für Jede Art von Vorschlägen.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lautsprecher für Heimkino und Musik hier möglich?

Beitrag von Stevienew »

Hallo randfee,
Deine Rahmenbedingungen sind ja wirklich nicht optimal, aber auch da lässt sich sicher was machen :lol: .
Die Idee, zwei NL 34 in 2 m Höhe an der Stirnwand zu befestigen und den Center dann unter der Leinwand zu positionieren, halte ich für eher suboptimal :oops: . Ich gehe mal davon aus, dass die Eingangstür im Normalfall geschlossen ist!?
Ich würde dann wohl eher auf Wandlautsprecher mit zwei kleineren AW setzen. Da ich Dein Budget nicht kenne, werfe ich mal die WS 12 mit zwei AW 560 (600) ins Rennen. Mit AW-Unterstützung sind die WS 12 durchaus auch für gutes Stereo geeignet. Besser wären vielleicht die NV 5, aber das ist natürlich eine Kostenfrage. Schau mal wie Lipix das mit NV 5 elöst hat 8O .
Alternativ könntest Du auch auf 4 x DS 22 setzen, dazu den CS 42. Allerdings stehen die natürlich weiter von der Wand ab als die WS 12.
Wichtig erscheint mir, dass die FrontLs deutlich tiefer positioniert werden. Dann kann auch der Center ruhig unter die Leinwand.

Übrigens: Die NL 34 ist ganz hervorragend für tereo geeignet - aber eben nicht in 2 m Höhe unmittelbar an der Wand :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moins Randfee,

die Tür stört aber sowas von.
Ich würde mich auch eher dem Vorschalg von Stevienew anschließen und für die Fronts flache Wandlautsprecher a la WS-12 in Betracht ziehen.
Vielleicht sogar ein Set auch Nevero 5 (3x vorn, oder gar 5x).
Befürchte allerdings, daß selbst Flachlautsprecher nicht hinter die Türe passen, wenn man diese vernünftig öffnen will. (Vieviel Luft (cm) sind da) ?

Für die Nuline 34 gibt es bei Nubert keinen passenden Wandhalter, der auch noch kippbar nach vorn ist.

Ah,
wenn möglich oder Eigentum dann würd ich die Tür inkl. Zarge von innenöffnend zu außenöffnend machen. Extra Investition, ab 250 €.
Damit hast Du dann mehr Möglichkeiten insgesamt.

Grüße...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
randfee
Newbie
Newbie

Beitrag von randfee »

Hi

danke schon mal für den input. Tür nach außen montieren ist leider keine Option. Die Scharniere sind nicht mehr als 6cm von der Stirnwand weg, daher gibt es keinen so flachen Wandlautsprecher, als dass die Tür dann noch gut aufging.

Einen Wandhalter würde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn ihr allerdings meint, dass das nie zu einem "guten" Ton führen kann, dann bin ich jetzt etwas ratlos. :sweat:
Sind Regalboxen nicht auch immer dafür gemacht eben in einem Regal zu stehen und damit auch (rück)wandnah genutzt zu werden?
Warum ist die Höhe der Speaker ein Problem, wenn sie doch auf die Sitzposition ausgerichtet würden?
Budget ist erstmal auf 2000-2500 festgesetzt (ohne Receiver). Ich könnte mir also vorstellen NuVero's (3,4,5) zu kaufen, der 7er ist mir als Center aber etwas teuer und da es einheitlich sein soll dachte ich an die NuLines.

Gerne weitere Ideen... irgendwie sollte da doch was gehen.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

randfee hat geschrieben:Hi

danke schon mal für den input. Tür nach außen montieren ist leider keine Option. Die Scharniere sind nicht mehr als 6cm von der Stirnwand weg, daher gibt es keinen so flachen Wandlautsprecher, als dass die Tür dann noch gut aufging.
Die WandLS sollten ohnehin nicht unmittelbar in die Ecke, sondern ich würde sie so dicht wie möglich an die Leinwand heranziehen. Bei einer Tiefe von 11,5 cm + Halterung müssten die WS 12 doch gehen, auch wenn die Tür dann vielleicht nicht mehr 90° weit zu öffnen wäre 8) .
randfee hat geschrieben:Einen Wandhalter würde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn ihr allerdings meint, dass das nie zu einem "guten" Ton führen kann, dann bin ich jetzt etwas ratlos. :sweat:
Sind Regalboxen nicht auch immer dafür gemacht eben in einem Regal zu stehen und damit auch (rück)wandnah genutzt zu werden?
Warum ist die Höhe der Speaker ein Problem, wenn sie doch auf die Sitzposition ausgerichtet würden?
Budget ist erstmal auf 2000-2500 festgesetzt (ohne Receiver). Ich könnte mir also vorstellen NuVero's (3,4,5) zu kaufen, der 7er ist mir als Center aber etwas teuer und da es einheitlich sein soll dachte ich an die NuLines.
Wie ich schon sagte, ist das eben keine sehr gute Lösung, wenn Die LS da oben hängen. Lies mal in der BDA der NL 34 nach. KompaktLS profitieren eben auch ungemein davon, wenn sie etwas freier stehen, von aufgedicktem Bass bei unmittelbarer Wandnähe mal ganz zu schweigen. Es wäre eben schade, hochwertige Lautsprecher zu kaufen und diese dann so ungünstig zu positionieren, dass sie ihr Potenzial nicht ausspielen können :cry: .
Da die NV 5 noch tiefer bauen, scheiden sie wohl aus.
Nicht das Du mich falsch verstehst: Natürlich geht das auch so, wie Du Dir das vorstellst, aber die Lösung scheint mir den finanziellen Aufwand nicht wert. :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Gibt es eigentlich user der Nuline34, die was dazu sagen können, wie die sich bei wandnaher Aufstellung verhalten?
Wenn die 380/381er schon eher nicht günstig sind bei Wandanbringung wird das doch für die Nuline34 erst recht gelten. Immer kommen die so tief wie die Nuvero-Kompakten.

Vielleicht findet sich jmd aus der NSF, der was dazu sagen kann. Denn die Frage hatten wir in letzter Zeit schon öfters im Forum...

Aber eine andere Idee kam mir gerade noch mal beim Lesen der letzten Beiträge und Anschauen der Fotos/Skizzen:

Wäre es nicht eine Möglichkeit, oben - bei geeignetem AVR- Front-High-LS zu verwenden und unten Wand-LS unter der Leinwand auf Höhe des Centers z.B. 3 WS 12 oder Nuvero5? Nur eine Idee? Oder würde das gehen? :? :? :?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich sehe noch zwei weitere Optionen:

1. Kleinere Leinwand damit die Boxen ordentlich aufgestellt werden können.
2. Schalldurchlässige Leinwand und die Boxen (zum Teil) dahinter.

Alles andere wird meiner Meinung nach zu suboptimalen Ergebnissen für den Klang führen.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Wirklich schwierige Angelegenheit.
Und die Tür nach außen öffnend zu montieren ist wirklich absolut garkeine Option??? damit wäre wirklich alles gelöst. Denn wenn du mal deine Leinwand ausgefahren hast und einen Film siehst und dabei platzt jemand in das Zimmer könnte die auch nen ganz schönen Schaden davon tragen..
Falls es eine Mietswohung ist bei der du nichts ändern darfst würde ich im Notfall die Tür einfach ganz weg lassen und so einen Türvorhang runter hängen lassen. Da gibt es wirklich schöne mit dünnem und auch dickerem Stoff habe gerade mal bisschen gegoogelt (oder einfach selbst einen "bauen" )

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

arin Fu hat geschrieben:Wirklich schwierige Angelegenheit.
Und die Tür nach außen öffnend zu montieren ist wirklich absolut garkeine Option??? ...
Grüße

Benny
Wenn das ein Homecinema sein soll... Gute Idee. Denn im Kino ist das auch so, denke ich: Ausgang nach außen, zum Flur hin (Fluchtrichtung)... :wink:
randfee
Newbie
Newbie

Beitrag von randfee »

Stevienew hat geschrieben:Die WandLS sollten ohnehin nicht unmittelbar in die Ecke, sondern ich würde sie so dicht wie möglich an die Leinwand heranziehen. Bei einer Tiefe von 11,5 cm + Halterung müssten die WS 12 doch gehen, auch wenn die Tür dann vielleicht nicht mehr 90° weit zu öffnen wäre 8) .
Das könnte evtl irgendwie gehen, mit passendem Türstopper. Den maximalen Öffnungswinkel der Tür in diesem Falle muss ich mir mal genauer ausrechnen. Nur dachte ich, dass die WS12 zum Musikhören noch deutlich weniger "taugen" als die NuLine 34, deswegen darauf erst einmal den Fokus gelegt. Wenn man damit noch ordentlich Musik hören könnte und der Sub dann nicht zu hochfrequent spielen muss wäre das eine Option.
Stevienew hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ist das eben keine sehr gute Lösung, wenn Die LS da oben hängen. Lies mal in der der NL 34 nach. KompaktLS profitieren eben auch ungemein davon, wenn sie etwas freier stehen, von aufgedicktem Bass bei unmittelbarer Wandnähe mal ganz zu schweigen.
Als Antwort nochmal mich selber zitiert:
randfee hat geschrieben:Sind Regalboxen nicht auch immer dafür gemacht eben in einem Regal zu stehen und damit auch (rück)wandnah genutzt zu werden?
Warum dann überhaupt eine Regalbox bauen, wenn sie eh so viel Standfläche samt Platz drumrum haben sollte wie eine Standbox? Dachte die seien unter anderem für die Abstrahlung aus eine... "REGAL" gedacht, wie der Name schons sagt?!
Stevienew hat geschrieben:Es wäre eben schade, hochwertige Lautsprecher zu kaufen und diese dann so ungünstig zu positionieren, dass sie ihr Potenzial nicht ausspielen können :cry: .
Da die NV 5 noch tiefer bauen, scheiden sie wohl aus.
ja, das sehe ich auch so, würde aber lieber was Ordentliches kaufen als mich über hohlen Ton zu ärgern. Daher ja der Thread, vielleicht findet sich ein guter Kompromiss.
arin Fu hat geschrieben:Und die Tür nach außen öffnend zu montieren ist wirklich absolut garkeine Option??? damit wäre wirklich alles gelöst. Denn wenn du mal deine Leinwand ausgefahren hast und einen Film siehst und dabei platzt jemand in das Zimmer könnte die auch nen ganz schönen Schaden davon tragen..
leider nein. Mietshaus, ich kann nicht außen am Türrahmen Scharniere anbringen, die steigen einem ja sofort aufs Dach. Darüber hinaus stünde eine Standbox vorne Rechts dann auch genau in der Tür, selbst wenn sie direkt an der Wand stünde.
Das Problem mit der Tür und der Leinwand lässt sich über einen Türstopper einfach lösen. Die Leinwand wäre nur 6-7cm von der Tür weg, womit die Tür noch gute 80° geöffnet werden kann. Alles schon vermessen/berechnet, das wäre das geringste Problem.
Keine Tür ist keine Option, das macht die Frau nicht mit, Stichwort "unerträglich ungemütlich". Just forget about it :|

HeldDerNation hat geschrieben:Ich sehe noch zwei weitere Optionen:

1. Kleinere Leinwand damit die Boxen ordentlich aufgestellt werden können.
2. Schalldurchlässige Leinwand und die Boxen (zum Teil) dahinter.

Alles andere wird meiner Meinung nach zu suboptimalen Ergebnissen für den Klang führen.
Die Leinwandgröße ist ausprobiert. Sitzabstand Auge/Leinwand gut 4-4,5m. Müsste ja deutlich kleiner sein um dir Tür zu umgehen (höchstens halb so groß = 1,4m breit). So klein und das Kinofeeling ist dahin --> kann ich's auch gleich bleiben lassen.
Schalldurchlässige Leinwand die rollbar ist, gibt's so was? Ich wollte jetzt eigentlich keine >1500€ für die Leinwand ausgeben, hab mal nur das Material zum selbstbespannen gesehen für jenseits der 3000€. Das halte ich aber für maßlos überzogen.
Lemke46 hat geschrieben:Gibt es eigentlich user der Nuline34, die was dazu sagen können, wie die sich bei wandnaher Aufstellung verhalten?
das würde mich auch sehr interessieren.
Lemke46 hat geschrieben:Wäre es nicht eine Möglichkeit, oben - bei geeignetem AVR- Front-High-LS zu verwenden und unten Wand-LS unter der Leinwand auf Höhe des Centers z.B. 3 WS 12 oder Nuvero5? Nur eine Idee? Oder würde das gehen? :? :? :?
Was hätte ich davon? Die AV Receiver lassen sich ja leider nicht frei konfigurieren. Ansonsten hättest du recht und ich würde beim Film schauen front presence oben nutzen und beim Stereo/Musik dann diese beiden als Stereokanäle betreiben. Glaube aber nicht, dass das ohne Umstöpseln geht.
Ganz zu schweigen davon, dass die meisten ja das Problem eh in der Wandnähe der beiden oberen sehen, die ja dann bei Musik wohl am deutlichsten zum Tragen käme.

Tja, ich weiß es auch nicht. Hab mir ja vorher durchaus schon meine Gedanken gemacht um mit den Gegebenheiten klar zu kommen. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die "Regalboxen" eher zur wandnahen Montage geeignet seien und die Lösung wie oben skizziert "ok" sei. Zurück zum Zeichenbrett..... :sweat:
Antworten