Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nubi2011

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von nubi2011 »

Bei dem Thema gibt es noch den Aspekt Beweisumkehr.
Benutzeravatar
TheRufus
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Wohnort: Pommern

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von TheRufus »

@Weyoun,
Garantie hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun! Garantie gibt der Hersteller.
Stimmt da hast Du recht! Da habe ich mich vielleicht zu schnell vom MM Mitarbeiter überreden lassen... :|

Aber wie sieht das jetze mit dem Fall aus was ich Dir an Hand von dem Cyberport Link gezeigt habe aus!?
Cyberport schreibt ja auch bloß das was mir gesagt wurde, nur 1 Jahr Herstellergarantie. Wenn ich jetze hier ein Drucker kaufe, und nach 1 Jahr geht der Defekt, erzählen die mir doch das gleiche wie MM! Und wenn ich das jetze richtig versanden habe müssen sie mir 1 Jahr Gewährleistung geben und warum sagen bzw. schreiben sie das nicht in der Artikelbeschreibung!?
Das ist doch Betrug dann oder nicht???
Zuletzt geändert von TheRufus am Mi 7. Nov 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

@nubi2011
Wenn es der Händler "darauf anlegt", dann ja. Ein Händler, der den Kunden halten möchte (und es sich leisten kann), ist da kulant (z.B. amazon.de)

@TheRufus
In der EU muss dir jeder Händler 24 Monate Gewährleistung für Neugeräte und 12 Monate für gebrauchte Ware geben, das muss man nicht erwähnen, weil es Gesetz ist. :wink:
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Been thanked: 1 time

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von urlaubner »

Soweit ich weiß gilt für Privakäufer: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Dabei ist auch nicht rütteln, weil gesetzlich festgeschrieben. Wobei in den ersten 6 monaten der Händler nachweisen muss dass ein Schaden vom Käufer verursacht wurde (falls er das Geld nicht zurückzahlen möchte, was aber in dem meisten Fällen nicht passiert da viel Aufwand) und in den restlichen 18 Monaten muss der Käufer nachweisen dass der Schaden nicht von ihm selbst verursacht wurde (falls der Verkäufer das Geld nicht zurückzahlen möchte, was dann häufiger passiert weil es so gut wie nicht zu beweisen ist).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lemke46

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Lemke46 »

urlaubner hat geschrieben:Soweit ich weiß gilt für Privakäufer: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Dabei ist auch nicht rütteln, weil gesetzlich festgeschrieben. Wobei in den ersten 6 monaten der Händler nachweisen muss dass ein Schaden vom Käufer verursacht wurde (falls er das Geld nicht zurückzahlen möchte, was aber in dem meisten Fällen nicht passiert da viel Aufwand) und in den restlichen 18 Monaten muss der Käufer nachweisen dass der Schaden nicht von ihm selbst verursacht wurde (falls der Verkäufer das Geld nicht zurückzahlen möchte, was dann häufiger passiert weil es so gut wie nicht zu beweisen ist).
Genau so hatten sie das gestern in der Sendung auch gesagt: Aber für alle Verkäufe, nicht nur Privatverkäufe... 8O
Benutzeravatar
TheRufus
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Wohnort: Pommern

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von TheRufus »

Ok, danke für die Aufklärung... :mrgreen:

Aber trotzdem bleibt ja bei den Druckern das Problem mit den Druckköpfen, wenn hier die Gewährleistung einfach nicht gegeben ist!
Muß sowas dann auf der Rechnung oder Artikelbeschreibung stehen, wenn bestimmte Teile eines Gerätes aus der Gewährleistung ausgeschlossen sind?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Lemke46

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Lemke46 »

ja, darüber grüble ich auch gerade:
Es kann doch nicht sein, dass ein Teil "systembedingt" und nicht "kundennutzungsbedingt" nach einem Jahr ausfällt und innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren da niemand für gerade steht und Ersatz leisten will...

Oder bin ich zu blauäugig???
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Been thanked: 1 time

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von urlaubner »

Der Händler kann nichts von der gesetzlichen Gewährleistung ausschließen! Auch keine Verschleißteile. Wenn er es doch tut (Der Versuch durch komische Klauseln in den AGBs ist ja nicht verboten) ist es nicht rechtsgültig und man kann dagegen rechtlich vorgehen und bekommt auch Recht. Aber ob ich sowas bei 20-30€ Teile machen würde... :?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Klaus 5.1 »

Lemke46 hat geschrieben:ja, darüber grüble ich auch gerade:
Es kann doch nicht sein, dass ein Teil "systembedingt" und nicht "kundennutzungsbedingt" nach einem Jahr ausfällt und innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren da niemand für gerade steht und Ersatz leisten will...

Oder bin ich zu blauäugig???
Doch gibt es leider oft.
Ist im Fensterbau ist es auch oft so.
5 Jahre auf das Fenster und 1 Jahr auf den Motor im Rolladenkasten (hier gemeint Rolladenaufsatzkasten, der ist auf dem Fenster bei Anlieferung schon montiert,
also ein Kaufteil für den Kunden, aber mit unterschiedlichen Gewährleistungszeiten der einzelnen Teile) :cry:
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
nubi2011

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von nubi2011 »

Verschleissartikel, wie Druckköpfe, sind meist ausgenommen.
Antworten