Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 8 oder was sonst...?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skydragon
gerade reingestolpert

NuWave 8 oder was sonst...?

Beitrag von skydragon »

Hallo!
Momentan sind bei mir zwei NuWave 8 im Einsatz. Nun überlege ich, ob ich diese durch ein ABL-Modul erweitern soll oder eventuell auf andere NuWave z.B. 10 oder 125 umsteigen soll. Da ich dafür natürlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, müsste ich wohl noch sparen...

Was meint Ihr? ABL oder neu???

Gruß,
skydragon
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

mehr tiefbass, billiger und "nicht so groß"...nw8+abl.
besserer klang und schon ohne sockel die richtige höhe...nw10 (hab ich zumindest irgendwo hier im forum gelesen).
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hi Skydragon,

wie groß ist denn Dein Hörraum? Welchen Verstärker verwendest Du?

Gruß,

Markus.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuWave 8 oder was sonst...?

Beitrag von Blap »

skydragon hat geschrieben:Hallo!
Momentan sind bei mir zwei NuWave 8 im Einsatz. Nun überlege ich, ob ich diese durch ein ABL-Modul erweitern soll oder eventuell auf andere NuWave z.B. 10 oder 125 umsteigen soll. Da ich dafür natürlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, müsste ich wohl noch sparen...

Was meint Ihr? ABL oder neu???

Gruß,
skydragon
Hätte ich noch keine Box, würde ich die 10+ABL der 8/85+ABL klar vorziehen. Erstens wegen der günstigeren Höhe, zweitens wegen der besseren Klangqualität. (Was keinesfalls bedeuten soll, dass die 8/85 nicht gut wäre)

Hätte ich schon die 8, würde ich entweder zum ABL greifen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen und auf die 125 sparen. Man kann auch mit der 8/85/10 glücklich werden, aber wenn Du Dir bereits jetzt Gedanken bezüglich der 125 machst, wird sie Dir keine Ruhe lassen.

Fazit : Entweder ABL8 oder gleich zur 125 greifen.

(Falls die entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sind)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich würde Dir ebenfalls eher das ABL empfehlen als die nuWave 10.
Der klangliche Unterschied ist nicht so gross. Das ABL habe ich selber an meinen nuLine80 und bin sehr zufrieden damit.

Wenn schon was Neues kaufen wollen, würde ich eher auf die 125er sparen. Der Unterschied ist schon gewaltig, wovon ich mich erst vor Kurzem in SG überzeugen konnte. Da ist sogar der Einsatz eines ABL's nicht unbedingt notwendig.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
skydragon
gerade reingestolpert

Beitrag von skydragon »

@ Markus:
Der Hörraum ist ca. 5,5 m (breit) x 4,5 m (Tiefe). Wahrscheinlich ist er dann schon zu klein für die 125er, oder? Derzeit läuft bei mir der Receiver Pioneer AX5i, wobei aber in Zukunft für den Stereo-Bereich ein Vincent oder NAD kommen soll.
Gruß,
Frank
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Hallo Skydragon,

ist sicherlich grenzwertig. Eine nuWave 10 würde hier sicher auch schon ausreichen. Kannst ja mal ein wenig auf der Cara-Seite "rumspielen", dort sind sowohl die nuWave 10 als auch die 125 einstellbar. Vom Ergebnis her gefällt mir hier eigentlich die nuWave 125 um einiges besser.

Eine weitere Frage ist auch, ob Du den Riesenbrocken nuWave 125 optisch in Deinen Raum integrieren kannst.

Gruß,

Markus.
skydragon
gerade reingestolpert

Beitrag von skydragon »

@ Markus

Hm, optisch sind die natürlich ein ganzes Stück grösser.

Vielleicht bin ich dumm, aber was sind die Cara-Seiten?

Gruß,
Frank
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

skydragon hat geschrieben:Vielleicht bin ich dumm, aber was sind die Cara-Seiten?
Nee, dumm biste nicht :wink: Computer aided room acoustics ist ein Simulationsprogramm, mit dem man raumakustische Konstellatioinen simulieren kann, das Programm nebst einer Online-Version gibt's auf deren Homepage.

greetings, Keita
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Hier wirst Du geholfen. :roll:

Gruß,

Markus.
Antworten