Ok danke Dir Surround-Opa, dann werde ich mal nächsten Monat schauen.
Würde sich denn dann mit ein Vollverstärker oder eine Stereo-Endstufe sich was am Klang denn verbessern?? Und woher weiss ich denn genau was ich für ein Verstärker für ein bestimmten Lautsprecher brauche? Gibs da irgendwie ne Faustformel?
MfG Onkel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker an AVR Yamaha RX-V663 (war: nV 11/14)
- Surround-Opa
- Star
Re: Verstärker an AVR Yamaha RX-V663 (war: nV 11/14)
Am Klang verbesserst du nix, einzig die Maximallautstärke wird größer.
Ein guter Richwert finde ich sind die Angaben der Audiokennzahl (AK) in der Zeitschrift Audio.
Die Nuvero 11 hat einen AK von 70, den Marantz SR 6006 den ich an der 11er hatte hat AK 67.
Im Surroundbetrieb konnte ich den AVR nicht an seine Grenze bringen, in Stereo schon.
Muss aber dazu sagen das ich in Stereo gerne laut höre.
Ein guter Richwert finde ich sind die Angaben der Audiokennzahl (AK) in der Zeitschrift Audio.
Die Nuvero 11 hat einen AK von 70, den Marantz SR 6006 den ich an der 11er hatte hat AK 67.
Im Surroundbetrieb konnte ich den AVR nicht an seine Grenze bringen, in Stereo schon.
Muss aber dazu sagen das ich in Stereo gerne laut höre.

Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Mit einem leistungsstarken Amp kann man noch "stabileren Klang" erreichen. Das macht sich meist im sauberer wiedergegebenem Bass hörbar.OnkelOne hat geschrieben:Ok danke Dir Surround-Opa, dann werde ich mal nächsten Monat schauen.
Würde sich denn dann mit ein Vollverstärker oder eine Stereo-Endstufe sich was am Klang denn verbessern?? Und woher weiss ich denn genau was ich für ein Verstärker für ein bestimmten Lautsprecher brauche? Gibs da irgendwie ne Faustformel?
MfG Onkel
Deswegen verwechseln auch viele Verstärkerklang mit Laststabilität

So wie Opi schon schrieb sind die AK ein guter Richtwert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Für was steht Amp noch mal genau? Ist das einfach ein Verstärker?
Wegen der AK werd ich mir mal die Audio-Zeitschrift holen.
Danke.
MfG Onkel
Danke.
MfG Onkel
Amp = Amplifier (Verstärker)OnkelOne hat geschrieben:Für was steht Amp noch mal genau? Ist das einfach ein Verstärker?
Danke.
MfG Onkel
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2