Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)
Der Yamaha passt Frequenzgang und Laufzeit für jeden Subwoofer an.
Das LFE Signal vor der Anpassung ist aber an beiden Ausgängen gleich.
Das LFE Signal vor der Anpassung ist aber an beiden Ausgängen gleich.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- djbergwerk
- Star
In dem Fall benutzt man nur ein Ausgang des AVR und betreibt den zweiten Sub über ein Slave Out Ausgang des ersten Subs falls vorhanden, oder über Y-Adapter.laurooon hat geschrieben:
Der Yamaha geht angeblich mit 2 verschiedenen Signalen ab die Subwoofer...
- Bass-Oldie
- Profi
Hallo Leute,
mal kurz zur Aufklärung.
Das AM 2.0 DualCore heißt so, weil es zwei Rechenkerne hat, für jeden Kanal einen, und daher sehr flexibel eigesetzt werden kann.
In wie weit die einzelnen Funktionen dabei kanalgetrennt oder kanalgleich sind, ist dem besten akustischen Ergebnissen geschuldet.
Einige Funktionen, wie z.B. die PEQs, sind kanalgetrennt einstellbar. Andere Funktionen, wie die Frequenzweiche, oder die Hauskurve beeinflussen beide Kanäle gleichermaßen.
Je nach dem bei der Kalibration ausgewählten Modus werden die Lautsprecher zusammen oder einzeln behandelt. Dies betrifft die Laufzeit und damit die lineare Phaseneinstellung. Das AM 2.0 kann also für zwei LFE Ausgänge "durchlässig" eingestellt werden (=Phaseneinstellung im AVR), oder es macht dies selbst.
Die automatische Einmessung von 16 bis wahlweise 80 - 500 Hz misst beide Schallquellen bis 250 Hz als gemeinsame Schallquelle ein, da dies die besten Ergebnisse bringt. Oberhalb von 250 Hz wird kanalselektiv eingemessen. Oberhalb von 500 Hz findet keine automatische Korrektur statt, um das Klangbild der LS zu bewahren. Manuelle Änderungen sind über den gesamten Frequenzbereich zumeist kanalselektiv möglich.
Bei reinen Subs, die per LFE beschickt werden, ist also die Einmessung noch im monophonen Bereich.
Nachträgliche Änderungen der Laufzeit oder die Balance, etc. können wiederrum selektiv eingestellt werden. Auch kann man bei der Kalibration die Art der Kompensation dreistufig vorwählen.
Einige der Anschlussvarianten sind hier beschrieben, inzwischen in deutsch: Anti-Mode 2.0 DC Anschlussbeispiele
Das AM8033s-II ist dagegen intern sehr viel anders aufgebaut. Die beiden Eingänge dienen rein der Aufsummierung des Eingangssignals zu einem Monosignal für den Ausgang, und die beiden Mono Ausgänge sind dasselbe Signal mit unterschiedlicher Polarisierung. An diese Ausgänge können aber 1, 2, 3 , 4 Schallquellen angehängt werden, solange diese manuell in Pegel und Phase optimal am Hörplatz auf die Frontkanäle eingestellt werden, da die Einmessung ebenso mit einem Monosignal (bei fixer mittlerer Kompensation) erfolgt.
Wenn man also reine Subwoofer optimieren möchte, und man keine manuellen Eingriffe in den FG vorhat, dann reichen die Modelle Cinema und s-II für ein gutes Ergebnis aus.
Noch Fragen?
mal kurz zur Aufklärung.
Das AM 2.0 DualCore heißt so, weil es zwei Rechenkerne hat, für jeden Kanal einen, und daher sehr flexibel eigesetzt werden kann.
In wie weit die einzelnen Funktionen dabei kanalgetrennt oder kanalgleich sind, ist dem besten akustischen Ergebnissen geschuldet.
Einige Funktionen, wie z.B. die PEQs, sind kanalgetrennt einstellbar. Andere Funktionen, wie die Frequenzweiche, oder die Hauskurve beeinflussen beide Kanäle gleichermaßen.
Je nach dem bei der Kalibration ausgewählten Modus werden die Lautsprecher zusammen oder einzeln behandelt. Dies betrifft die Laufzeit und damit die lineare Phaseneinstellung. Das AM 2.0 kann also für zwei LFE Ausgänge "durchlässig" eingestellt werden (=Phaseneinstellung im AVR), oder es macht dies selbst.
Die automatische Einmessung von 16 bis wahlweise 80 - 500 Hz misst beide Schallquellen bis 250 Hz als gemeinsame Schallquelle ein, da dies die besten Ergebnisse bringt. Oberhalb von 250 Hz wird kanalselektiv eingemessen. Oberhalb von 500 Hz findet keine automatische Korrektur statt, um das Klangbild der LS zu bewahren. Manuelle Änderungen sind über den gesamten Frequenzbereich zumeist kanalselektiv möglich.
Bei reinen Subs, die per LFE beschickt werden, ist also die Einmessung noch im monophonen Bereich.
Nachträgliche Änderungen der Laufzeit oder die Balance, etc. können wiederrum selektiv eingestellt werden. Auch kann man bei der Kalibration die Art der Kompensation dreistufig vorwählen.
Einige der Anschlussvarianten sind hier beschrieben, inzwischen in deutsch: Anti-Mode 2.0 DC Anschlussbeispiele
Das AM8033s-II ist dagegen intern sehr viel anders aufgebaut. Die beiden Eingänge dienen rein der Aufsummierung des Eingangssignals zu einem Monosignal für den Ausgang, und die beiden Mono Ausgänge sind dasselbe Signal mit unterschiedlicher Polarisierung. An diese Ausgänge können aber 1, 2, 3 , 4 Schallquellen angehängt werden, solange diese manuell in Pegel und Phase optimal am Hörplatz auf die Frontkanäle eingestellt werden, da die Einmessung ebenso mit einem Monosignal (bei fixer mittlerer Kompensation) erfolgt.
Wenn man also reine Subwoofer optimieren möchte, und man keine manuellen Eingriffe in den FG vorhat, dann reichen die Modelle Cinema und s-II für ein gutes Ergebnis aus.
Noch Fragen?
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Vielen dank für deine erklärung. Das 2.0 wird es definitiv nicht werden.
Leider viel zu teuer. Das Cinema kann ich mir vorstellen für meine beiden Woofer.
Ist der Bass den wirklich bei jeder Lautstärke absolut dröhnfrei?
Ich finde ich habe bereits einen dröhnfreien Bass, aber alle schwärmen
von diesem Antimode...
Leider viel zu teuer. Das Cinema kann ich mir vorstellen für meine beiden Woofer.
Ist der Bass den wirklich bei jeder Lautstärke absolut dröhnfrei?
von diesem Antimode...
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
"Dröhnen" ist vielleicht zu subjektiv, um das zu beantworten. Das AM macht dir am Hörplatz den Frequenzgang im Bassbereich annähernd linear, indem es Überhöhungen entfernt. Wenn du solche Überhöhungen nicht hast, dann brauchst du kein AM. Evtl. hast du aber Überhöhungen, empfindest diese aber nicht als negativ? Dann gilt es abzuwägen: Das Entfernen dieser Überhöhungen kann dazu führen, dass der restliche Bassbereich besser hörbar ist, dass einfach wesentlich mehr zu differenzieren ist. Ich vermute mal, dass das bei Musik wichtiger ist als bei Kino. Andererseits kann es halt passieren, falls du eventuelle Überhöhungen mochtest, dass dir der Bass dann mit AM etwas dünn vorkommt - dieser Effekt wird auch in der BDA des AM erwähnt.laurooon hat geschrieben: Ist der Bass den wirklich bei jeder Lautstärke absolut dröhnfrei?
von diesem Antimode...
Dabei sollte man auch nicht übersehen, dass das AM nicht zaubert. D.h. wenn es die überhöhten Frequenzen runterregelt, ändert das nichts an der Tatsache, das es in diesem Bereich eine Resonanz im Raum gibt. Rein physikalisch "dröhnt" es also immer noch, nur halt leiser. In den runtergeregelten Bereich ist es damit nach wie vor nicht vorwiegend der Direktschall, der das Ohr erreicht.
Letztlich wirst du nicht darum herum kommen, auszuprobieren, ob es sich für dich lohnt. Für mich lohnt es sich enorm (das 2.0 in diesem Fall)!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Das AM senkt aber nicht nur die Lautstärke bei den Erhöhungen, sondern ändert auch die Phasen oder so. Das ist auf der Herstellerseite genauer auf englisch erklärt.
Ich finde zumindest, dass es klanglich schon enorm viel leistet. Die Erhöhungen sind nicht einfach nur leiser. Der Bass klingt wirklich viel trockener. Und wenn man die Lautstärke insgesamt wieder anhebt, klingt es auch nicht dünn.
Ich verwendet allerdings das AM 8033S.
Ich finde zumindest, dass es klanglich schon enorm viel leistet. Die Erhöhungen sind nicht einfach nur leiser. Der Bass klingt wirklich viel trockener. Und wenn man die Lautstärke insgesamt wieder anhebt, klingt es auch nicht dünn.
Ich verwendet allerdings das AM 8033S.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Danke für den Hinweis. Ich hatte dort schonmal geschaut, aber nichts interessantes gefunden; jetzt nochmal genauer gesucht... bei "Technology" statt bei "Products" steht tatsächlich mehrGTNubi hat geschrieben:Das AM senkt aber nicht nur die Lautstärke bei den Erhöhungen, sondern ändert auch die Phasen oder so. Das ist auf der Herstellerseite genauer auf englisch erklärt.
Zweifellos!GTNubi hat geschrieben: Ich finde zumindest, dass es klanglich schon enorm viel leistet.
Das auf jeden Fall. Trotzdem bleibt m.E. eine leichte "Unsauberkeit" in Teilen des Bassbereichs, so ein leicht "hohler" Klang (schwer in Worte zu fassen ); über Kopfhörer kling das teilweise noch etwas sauberer.GTNubi hat geschrieben: Die Erhöhungen sind nicht einfach nur leiser. Der Bass klingt wirklich viel trockener.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hängt sicher auch mit den sonstigen Bedingungen zusammen. Ich habe nichts negatives feststellen können. Aber mal schauen, wie das im neuen Heimkino wird. Da möchte ich, wenn möglich, ganz auf das AM verzichten. Aber ich denke, schlecht ist das nicht, wenn man damit noch die Feinheiten verbessern kann.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
Wer sein 5.1-Setup mit den Receiver-eigenen Systemen, z.B. Audyssey, nicht eingemessen bekommt, dem hilft auch kein anderes System wie Antimode.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
Die Güte der unterschiedlichen Einmesssysteme unterscheiden sich schon......ein wenig
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!