Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nubi2011

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:
Sind wir unter der Leistungsgrenze eines Verstärkers, das heißt im negativem Bereich, entstehen eventuelle Gefahren höchstens bei clippendem Material. Das ist aber unabhängig von der Verstärkerleistung sondern nur davon abhängig wie gut die Schutzschaltung von Verstärker und Boxen ist.

Clipping von Aufnahmen stellt keinerlei Gefahr für Hardware da. Auch keine Schutzschaltung spricht an.
Eventuell wäre es hilfreich, wenn du deine Weisheiten als solche kennzeichnest und hier nicht schreibst, als seist du Wikipedia. Das sind grundlegende Dinge falsch dargestellt. :roll:
ThomasB
Star
Star

Re: Meine Erahrung mit Emotiva und Nubert

Beitrag von ThomasB »

nubi2011 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:
Sind wir unter der Leistungsgrenze eines Verstärkers, das heißt im negativem Bereich, entstehen eventuelle Gefahren höchstens bei clippendem Material. Das ist aber unabhängig von der Verstärkerleistung sondern nur davon abhängig wie gut die Schutzschaltung von Verstärker und Boxen ist.

Clipping von Aufnahmen stellt keinerlei Gefahr für Hardware da. Auch keine Schutzschaltung spricht an.
Eventuell wäre es hilfreich, wenn du deine Weisheiten als solche kennzeichnest und hier nicht schreibst, als seist du Wikipedia. Das sind grundlegende Dinge falsch dargestellt. :roll:
Ein verzerrender Verstärker oder eben eine übersteuerte Aufnahme, resultiert in künstlich höherem Anteil an Obertönen. Also zusätzlichen Hochton der Instrumente und Stimmen.

Die übliche Lastverteilung der Leistung pro Chassis stimmt dann nicht mehr und der Hochtöner hat eine unnatürlich hohe Belastung. (Natürlich nicht problematisch bei Zimmerlautstärke)

Ein kleiner Verstärker der sagen wir bei 20 W anfängt zu clippen, ist genauso viel oder wenig schädlich für den Hochtöner wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Das hat nichts mit der möglichen Abgabeleistung eines Verstärkers zu tun.

Es ist vor allem ziemlich schwer, bei clippenden Aufnahmen zu merken wann der Verstärker anfängt zu clippen, wahrscheinlich eher unmöglich. Es ist demnach auch deutlich realistischer dass jemand seinen Verstärker überschätzt und somit eine "unnötige" Belastung für den HT verursacht.

Da greift dann hoffentlich die Sicherung der Nubertlautsprecher.
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Das ist der Denkfehler. Ein Verstärker, der abseits seiner Leistungsgrenzen ein Cipping, das auf der Aufnahme enthalten ist, wiedergibt, clippt nicht und stellt somit auch keine Gefahr für Lautsprecher dar.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert

Beitrag von kdr »

Thomas...

was ist denn mit Aufnahmen die eine hohe DR haben !!!

Bei denen mußt Du einfach lauter hören und bei den Spitzen biste mit schwachen Amps ratz fatz im Clipping und der hörspass ist versaut.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nubi2011 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Das ist der Denkfehler. Ein Verstärker, der abseits seiner Leistungsgrenzen ein Cipping, das auf der Aufnahme enthalten ist, wiedergibt, clippt nicht und stellt somit auch keine Gefahr für Lautsprecher dar.
Richtig, der Verstärker clippt da nicht aus "Leistungsmangel", sondern es clippt durch die Aufnahme. Ändert nichts daran dass es clippt. Und Clipping ist bei hohen Pegel nie super. :roll:
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:
Richtig, der Verstärker clippt da nicht aus "Leistungsmangel", sondern es clippt durch die Aufnahme.

Falsch! Das kann doch nicht so schwer sein. Der Verstärker clippt nicht, sondern er gibt lupenrein die Information der Aufnahme wieder und sei es ein Clipping. Das ist nie eine Gefahr für Lautprecher.

Wenn ein Verstärker im Grenzbereich oder darüber betrieben wird, kann der Verstärker Clipping erzeugen, das den Lautsprechern Schaden kann.
ThomasB
Star
Star

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von ThomasB »

Wenn die Aufnahme clippt, clippt es aber trotzdem. Der Hochtonanteil ist wieder erhöht und somit eine zusätzliche Belastung für den HT.

Gönn dir mal Metallica bei richtig hohen Pegeln, du wirst merken dass ganz schnell der Hochtöner aus ist. Und das an einer Pegelstellung bei der andere Musik(im Sinne einer höherwertigen nicht clippenden Aufnahme) völlig entspannt wiedergegeben wird.
Nuvero 14
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Der klippende Amp ist die Gefahr für den Hochtöner und nicht eine Aufnahme die clipping enthält.

Nubi 2011 hat es dir doch erklärt.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn die Sicherung reinspringt, ohne an der Leistungsgrenze zu sein, dann ist das genauso eine Gefahr fuer den Hochtoener.

Die Ursache dafuer ist afaik unerheblich.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 12. Nov 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:Wenn die Sicherung reinspringt, ohne an der Leistungsgrenze zu sein, dann ist das genauso eine Gefahr fuer den Hochtoener.

Die Ursache dafuer ist afaik unerheblich.
Die löst nur aus, wenn der Lautsprecher in Gefahr ist, was nie durch ein Clipping in der Aufnahme begründet ist.
Antworten