Hi Rudi,
erstmal ein ganz großes Lob für deine Arbeit und dafür, dass du das allen so öffentlich zugänglich machst. Wirklich top!!!
Ich möchte mir den RX-A2020 kaufen und im 7.2 Betrieb betreiben. Alle 9 Kanäle sollen mittels Software bearbeitet werden. In den Yamaha möchte ich gerne die 7 korrigierten Kanäle einspeisen (die anderen beiden in die Subwoofer).
Ich bin mir aber unsicher, ob mein Vorhaben gelingen kann und möchte dir meinen Gedankengang vorstellen. Ich wäre dir dankbar, wenn du den "absegnest".
Kritik/Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht!!!
Annahme ist, dass es beim 2020 genauso ist, wie beim 2010er.
Wenn du nicht möchtest, dass ich deine Bilder benutze, dnan sag Bescheid, ich entferne die Biler dann aus meinem Post!
Ich habe mehrere zusammengepackt und gleiche Stellen mit gleichen Farbkreisen gekennzeichnet.
Soweit ich das verstanden habe gibt es links und rechts am Rand des Verstärkers (hochkant stehend) die Verstärkerplatinen.
In diesem Bild habe ich sie rot eingekreist:
http://s7.directupload.net/images/121114/dttezzgp.jpg
Diese Verstärkerplatinen haben rechts (wenn man von oben auf den Verstärker schaut) die linken Kanäle und den Center:
C = Center
FL = Front left
SL = Surround left
SBL = Surround back left
EX1L = Presence left (brauche ich eigentlich nicht)
Links sind die rechten Kanäle untergebracht:
FR = Front right
SR = Surround right
SBR = Surround back right
EX1R = Presence right (brauche ich eigentlich nicht)
Die Endstufen bekommen ihr Signal von der Analog/Vorstufenplatine (Ausgänge AMP(1) und AMP(2)):
http://www.joppertown.de/bilder/yamaha-a2010/16.jpg
Wenn ich es richtig verstehe, dann gehen die Kabel hier auf dem Bild (rot eingekreist) von der Analog/Vorstufenplatine weg:
http://s14.directupload.net/images/121114/nhmehqyn.jpg
Und kommen beim Bild oben:
http://s7.directupload.net/images/121114/dttezzgp.jpg
An den orange eingekreisten Stellen an.
Soweit habe ich das alles (hofentlich korrekt) verstanden.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die beiden Kabelstränge, die von der Analog/Vorstufenplatine (rot im 2er Bild eingekreist) zur Endstufe (orange im 3er Bild eingespeist) gehen jetzt kappen und dann dort jeweils eine Cinch-Buchse als "Main-In" Anschluss anlöten?
Man müsste die Kabel etwas verlängern und irgendwie nach aussen führen.
Du hast ja im Prinzip nicht anderes gemacht, "nur"dafür die SB Buchsen am hinteren Anschlussfeld genutzt und diese durch das Auslöten der Widerstände praktisch von der restlichen Platine getrennt, oder?
Wenn das funktionieren würde (das müsstest du bitte bestätigen), dann hätte ich zusätzliche Main-In Eingänge für diese Kanäle.
C = Center
FL = Front left
SL = Surround left
SBL = Surround back left
EX1L = Presence left
FR = Front right
SR = Surround right
SBR = Surround back right
EX1R = Presence right
Ich müsste dann doch von den pre-out (des entsprechenden Kanals) das Signal per Cinch mit den (neu erstellten) Eingängen verbinde, um meine Lautsprecher betreiben zu können.
Da könnte ich dann meine Software (über Soundkarte am PC) oder ein ATM Modul zwischenschalten, wie du hier schreibst:
rudijopp hat geschrieben:1. PreOut -> MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennungen" ist es nun erforderlich jeweils Cinch-Kabelverbindungen zwischen den PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das/die ABL/ATM dort einzuschleifen !
Außerdem ist da noch die Masse. Sehe ich es richtig, dass ich die ENTWEDER von den Endstufenplatinen (links/rechts) ODER von der Analog/Vorstufenplatine hole, aber niemals im Mix?
rudijopp hat geschrieben:Mehrfachauftrennung müssen gänzlich anders (mit Einbaubuchsen) realisiert werden und da ist auf die Masseführung zu achten -> entweder
Masse/GND einzig von den MainIn-Buchsen zu den Endstufen (noch bestehende von der Vorstufe trennen),
oder nur von der Vorstufe (keine Masse/GND-Verbindung von den MainIn-Buchsen / nur geschirmte Kabel von den Buchsen)
Ich werde in diesem Thread aber bestimmt nochmal eine Mehrfachauftrennung "nachreichen"
Beste Grüße,
David