Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-A2010 (& A1010/1020/1040, 2020, 3010/3020)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nuRolf
gerade reingestolpert

Re: 2010ner 7.1 Direkteingänge (Multi Ch Input)

Beitrag von nuRolf »

Hallo,
ich hätte hierzu als Laie eine Verständnisfrage.
rudijopp hat geschrieben:
Höri hat geschrieben:Der 2010ner hat 7.1 Direkteingänge (Multi Ch Input). Wie sind die denn geschaltet? Rein theoretisch müssten das doch auch Direkt-Ins sein, oder?
Direkt-In sind das nicht. Auch diese durchlaufen mindestens die Klang- und Lautstärkeregelung und bei manchen AVRs auch noch die Prozessoren (Setup).
rudijopp hat geschrieben:
Höri hat geschrieben:Ich weiß, dass das natürlich nur über eine separate Vorstufe nutzbar ist...
Für Testzwecke denkbar, ansonsten wohl eher Verschwendung.
Mehrkanal-Vorstufe an den MultiChIn, Klangregelung deaktivieren, Lautstärke einpegeln und dann gehts.
Multi-Ch In ist also nicht gleich Main-In?!
Rudi, könntest Du noch mal fur Dummies wie mich erklären, wie sich das bemerkbar macht, und warum man sich den beschriebenen Umbau nicht sparen kann und einfach von pre-out nach multi-channel in geht - ATM dann dort zwischengeschaltet?
Auch verstehe ich Höris Anmerkung zur separaten Vorstufe nicht. Warum denn eine Separate benutzen und die Vorhandene Brach liegen lassen?

Was mich dabei auch noch interessieren würde: was könnte man denn theoretsich mit dem Subwoofer Multi-Ch-In Eingang anfangen? Da wird ja offensichtlich nichts verstärkt!?

Dann eher nebensächlich: warum, wenn Multi-Ch-In nix taugt, nicht diese Eingänge zu richtigen Main-In umbauen?

Besten Dank!
Rolf
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rolf,

der Multichannel-Eingang ist ein Vorstufeneingang. Um ihn wie einen Endstufeneingang zu benutzen müsstest du die Vorstufe "überreden", am PreOut das von der Vorstufe verarbeitete Signal eines anderen Vorstufeneingangs auszugeben. Das geht aber nicht, denn wenn du Multichannel auswählst, dann ist dieses der gerade verarbeitete Eingang und kein anderer Eingang anwählbar.

Der Multichannel-Eingang ist ein analoger Mehrkanaleingang, der das bereits dekodierte Signal bspw. von einem DVD- oder Blurayplayer entgegennimmt. Er wird heute tatsächlich nur noch selten gebraucht, weil aktuelle AVR nahezu jedes von so einem Player digital angelieferte Signal selber dekodieren können (auch so exotische wie von DVD-A und SACD).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

"Multi-Ch In ist also nicht gleich Main-In?!"

Wenn es so einfach wäre, würde es dann so viele Umbauanleitungen geben?

MultiChIn ist im Signalweg VOR der Lautstärkeregelung, ergo auch VOR den PreOut angeordnet, daher schon rein logisch nicht als MainIn nutzbar, die NACH der Lautstärkeregelung, ergo direkt vor den Endstufen angeordnet sein müssen.

Klar soweit?

Der erläuterte Fall geht darauf ein, dass man(n) einen (mglw. alten) AVR durchaus zur reinen Mehrkanal-Endstufe degradieren kann, wenn NUR der MultiChIn genutzt wird. Mehrkanal-Signal wird dann von den PreOut eines anderen/moderneren AVR oder einer reinen Vorstufe eingespeist. SELTEN so praktiziert, aber eben möglich.
nuRolf
gerade reingestolpert

Beitrag von nuRolf »

Vielen Dank, Gerald und Rudi! Wieder was gelernt. :)

Rudi, hättest Du noch eine Erklärung zu meiner letzten Frage? Mir war/ist nicht ganz klar, warum Du beim Umbau den PreOut Surround zu FR und FL Main-In umfunktioniert hast. Wäre es nicht logisch gewesen, dafür die acht Multi-Ch-In zu benutzen? Gut, dann hätte man evtl. keine SACD mehr hören können, wenn der Player den SACD surround Ton nur analog überträgt. Aber wie Gerald sagte, benutzt das doch kaum noch jemand.

Ich habe zu Hause einen älteren Yamaha AVR (RX-V550). Den würde ich gerne als reine Endstufe nutzen, um damit meine 2Wege-Lautsprecher zu aktivieren. Dazu hatte ich in der Tat gedacht, dass ich in die Multi-Ch-In Eingänge gehe. Die angedachte Kette wäre dann: Computer-SPDIF --> miniDSP/digi Combo --> Multi-Ch-In. Wäre das eine sinnvolle Lösung? Passt das mit dem Ausgangspegel der miniDSP und dem Eingangsignal des AVR? Wenn nicht, würde ich evtl. auch den Schritt zum Auftrennen des AVR machen, wenn es eine Anleitung dazu gäbe. :wink:

Vielen Dank nochmals an Euch beide!

Grüße,
Rolf
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Warum, warum ?
Warum ist die Banane krum ?

Wenn der User den MultiChIn nicht mehr braucht, kann man(n) diesen umfunktionieren. Jeder wie er mag. Aber Surr.Back- oder gar FrontHighWidePreOut braucht nun wirklich keiner. Bieten sich daher geradezu an.

Ganz nebenbei; du kommst immer mehr vom Threadthema ab :wink:

Auf dein anderes Vorhaben gehe ich daher nicht ein.
nuRolf
gerade reingestolpert

Beitrag von nuRolf »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Warum, warum ?
Warum ist die Banane krum ?
:? :(
rudijopp hat geschrieben:Wenn der User den MultiChIn nicht mehr braucht, kann man(n) diesen umfunktionieren. Jeder wie er mag. Aber Surr.Back- oder gar FrontHighWidePreOut braucht nun wirklich keiner. Bieten sich daher geradezu an.
Nicht aufregen, ich frage ja nur...hätte ja auch einen tieferen Sinn haben können!
rudijopp hat geschrieben:Ganz nebenbei; du kommst immer mehr vom Threadthema ab :wink:
Auf dein anderes Vorhaben gehe ich daher nicht ein.
So offtopic finde ich das gar nicht, denn Neulinge wie ich fragen sich, ob eine Auftrennung sinnvoll ist, wenn doch scheinbar die benötigten Eingänge längst vorhanden sind. (Jetzt weiß ich: MultiChIn nicht gleich MainIn! Aber bin mir, was mein Vorhaben betrifft, noch nicht ganz sicher, ob der Aufwand von Nöten ist.)
Aber ist OK; will Dein Geduld nicht weiter strapazieren.

Grüße,
Rolf
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Hi Rudi,

erstmal ein ganz großes Lob für deine Arbeit und dafür, dass du das allen so öffentlich zugänglich machst. Wirklich top!!!

Ich möchte mir den RX-A2020 kaufen und im 7.2 Betrieb betreiben. Alle 9 Kanäle sollen mittels Software bearbeitet werden. In den Yamaha möchte ich gerne die 7 korrigierten Kanäle einspeisen (die anderen beiden in die Subwoofer).

Ich bin mir aber unsicher, ob mein Vorhaben gelingen kann und möchte dir meinen Gedankengang vorstellen. Ich wäre dir dankbar, wenn du den "absegnest".

Kritik/Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht!!!

Annahme ist, dass es beim 2020 genauso ist, wie beim 2010er.

Wenn du nicht möchtest, dass ich deine Bilder benutze, dnan sag Bescheid, ich entferne die Biler dann aus meinem Post!
Ich habe mehrere zusammengepackt und gleiche Stellen mit gleichen Farbkreisen gekennzeichnet.

Soweit ich das verstanden habe gibt es links und rechts am Rand des Verstärkers (hochkant stehend) die Verstärkerplatinen.
In diesem Bild habe ich sie rot eingekreist:

http://s7.directupload.net/images/121114/dttezzgp.jpg

Diese Verstärkerplatinen haben rechts (wenn man von oben auf den Verstärker schaut) die linken Kanäle und den Center:

C = Center
FL = Front left
SL = Surround left
SBL = Surround back left
EX1L = Presence left (brauche ich eigentlich nicht)

Links sind die rechten Kanäle untergebracht:

FR = Front right
SR = Surround right
SBR = Surround back right
EX1R = Presence right (brauche ich eigentlich nicht)

Die Endstufen bekommen ihr Signal von der Analog/Vorstufenplatine (Ausgänge AMP(1) und AMP(2)):

http://www.joppertown.de/bilder/yamaha-a2010/16.jpg

Wenn ich es richtig verstehe, dann gehen die Kabel hier auf dem Bild (rot eingekreist) von der Analog/Vorstufenplatine weg:

http://s14.directupload.net/images/121114/nhmehqyn.jpg

Und kommen beim Bild oben:

http://s7.directupload.net/images/121114/dttezzgp.jpg

An den orange eingekreisten Stellen an.

Soweit habe ich das alles (hofentlich korrekt) verstanden.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die beiden Kabelstränge, die von der Analog/Vorstufenplatine (rot im 2er Bild eingekreist) zur Endstufe (orange im 3er Bild eingespeist) gehen jetzt kappen und dann dort jeweils eine Cinch-Buchse als "Main-In" Anschluss anlöten?

Man müsste die Kabel etwas verlängern und irgendwie nach aussen führen.

Du hast ja im Prinzip nicht anderes gemacht, "nur"dafür die SB Buchsen am hinteren Anschlussfeld genutzt und diese durch das Auslöten der Widerstände praktisch von der restlichen Platine getrennt, oder?

Wenn das funktionieren würde (das müsstest du bitte bestätigen), dann hätte ich zusätzliche Main-In Eingänge für diese Kanäle.

C = Center
FL = Front left
SL = Surround left
SBL = Surround back left
EX1L = Presence left
FR = Front right
SR = Surround right
EX1R = Presence right

Ich müsste dann doch von den pre-out (des entsprechenden Kanals) das Signal per Cinch mit den (neu erstellten) Eingängen verbinde, um meine Lautsprecher betreiben zu können.
Da könnte ich dann meine Software (über Soundkarte am PC) oder ein ATM Modul zwischenschalten, wie du hier schreibst:
rudijopp hat geschrieben:1. PreOut -> MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennungen" ist es nun erforderlich jeweils Cinch-Kabelverbindungen zwischen den PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das/die ABL/ATM dort einzuschleifen !
Außerdem ist da noch die Masse. Sehe ich es richtig, dass ich die ENTWEDER von den Endstufenplatinen (links/rechts) ODER von der Analog/Vorstufenplatine hole, aber niemals im Mix?
rudijopp hat geschrieben:Mehrfachauftrennung müssen gänzlich anders (mit Einbaubuchsen) realisiert werden und da ist auf die Masseführung zu achten -> entweder Masse/GND einzig von den MainIn-Buchsen zu den Endstufen (noch bestehende von der Vorstufe trennen), oder nur von der Vorstufe (keine Masse/GND-Verbindung von den MainIn-Buchsen / nur geschirmte Kabel von den Buchsen) :!:

Ich werde in diesem Thread aber bestimmt nochmal eine Mehrfachauftrennung "nachreichen" :wink:
Beste Grüße,
David
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin David,

nen bisschen viel Text für eine einfache Frage :wink:

Du möchtest doch einfach nur eine 9-Kanal-VOLLAUFTRENNUNG machen - kein Problem :wink:

Ob für neun Einbaubuchsen genug Platz unterhalb der RS232-Schnittstelle ist bezweifle ich sehr, daher müssten wohl Cinchkupplungen eingesetzt werden.

Die Signalwege hast du richtig erkannt.
David88 hat geschrieben:Kann ich die beiden Kabelstränge, die von der Analog/Vorstufenplatine (rot im 2er Bild eingekreist) zur Endstufe (orange im 3er Bild eingespeist) gehen jetzt kappen...
Ja, du musst diese komplett abtrennen (incl.Masse/GND), weil es auf der Vorstufe halt keine Steckverbindung gibt.
David88 hat geschrieben:...dann dort jeweils eine Cinch-Buchse als "Main-In" Anschluss anlöten?
Richtig - eine MainIn-Cinchbuchse bzw. in diesem Fall Cinch-Kupplung (einschl.Kabelverländerung) je Kanal - ergibt neun.
David88 hat geschrieben:Man müsste die Kabel etwas verlängern und irgendwie nach aussen führen.
Genauso ist es.
Wie das am besten geht, schau dir hier in der Umbauanleitung der xx67-Modelle an -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=29365
Da sind auch die verwendeten Cinch-Kupplungen aufgeführt.
Adapter kann aber nicht gebaut werden - du musst die Kabel verlängern, wobei JEDES MainIn-Cinchkupplungs-Kabel Masse/GND-Verbingung zur Endstufe erhalten muss.
David88 hat geschrieben:Wenn das funktionieren würde (das müsstest du bitte bestätigen), dann hätte ich... ...Main-In Eingänge für diese Kanäle.
C = Center
FL = Front left
SL = Surround left
SBL = Surround back left
EX1L = Presence left
FR = Front right
SR = Surround right
EX1R = Presence right
So ist es.
David88 hat geschrieben:Ich müsste dann doch von den pre-out (des entsprechenden Kanals) das Signal per Cinch mit den (neu erstellten) Eingängen verbinde, um meine Lautsprecher betreiben zu können.
Ja - natürlich - überall & immer wieder drauf hingewiesen - PreOut-MainIn-Verbindung muss bestehen - ist auch "logisch" :wink:
David88 hat geschrieben:Außerdem ist da noch die Masse. Sehe ich es richtig, dass ich die ENTWEDER von den Endstufenplatinen (links/rechts) ODER von der Analog/Vorstufenplatine hole, aber niemals im Mix?
Bei der Vollauftrennung empfehle ich -> GND/Masse NUR von den MainIn (in diesem Fall die 9 Cinchkupplungen) zu den Endstufen :!:
(hab den Text in der Umbauanleitung geändert)

Gruß vom Rudi
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Hi Rudi,

danke für deine Antwort.
Ich hab lieber etwas zu viel geschrieben, statt etwas wegzulassen, was später dazu führt, dass es nicht funktioniert...

Gestatte mir bitte noch ein paar Fragen:
rudijopp hat geschrieben:Ob für neun Einbaubuchsen genug Platz unterhalb der RS232-Schnittstelle ist bezweifle ich sehr, daher müssten wohl Cinchkupplungen eingesetzt werden.
Kupplungen wären abolut in Ordnung!
David88 hat geschrieben:Kann ich die beiden Kabelstränge, die von der Analog/Vorstufenplatine (rot im 2er Bild eingekreist) zur Endstufe (orange im 3er Bild eingespeist) gehen jetzt kappen...
rudijopp hat geschrieben:Ja, du musst diese komplett abtrennen (incl.Masse/GND), weil es auf der Vorstufe halt keine Steckverbindung gibt.
Bei Bild 6 sprichst du eine "Endstufen-Steckverbindung" an. Reicht es nicht, diese Steckverbindung zu trennen und einen (neuen) Stecker aufzustecken (mit Verlängerungen zu den Cinchkupplungen)? Dann müsste man nichts durchschneiden bzw. könnte es im Bedarfsfall rückgängig machen.
Die weißen "Stecker" scheinen echt Stecker zu sein (Bild 6), die orangen auf Bild 4 sind fix.
David88 hat geschrieben:Außerdem ist da noch die Masse. Sehe ich es richtig, dass ich die ENTWEDER von den Endstufenplatinen (links/rechts) ODER von der Analog/Vorstufenplatine hole, aber niemals im Mix?
rudijopp hat geschrieben:Bei der Vollauftrennung empfehle ich -> GND/Masse NUR von den MainIn (in diesem Fall die 9 Cinchkupplungen) zu den Endstufen :!:
(hab den Text in der Umbauanleitung geändert)
Warum muss man Masse/Ground(GND) denn komplett trennen?
Mir ist der Hintergrund nicht klar!

Gruß von David!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin David,
David88 hat geschrieben:Bei Bild 6 sprichst du eine "Endstufen-Steckverbindung" an. Reicht es nicht, diese Steckverbindung zu trennen und einen (neuen) Stecker aufzustecken...
Theoretisch ja - natürlich - wäre dann nix anderes als der "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" wie bei den RX-V1067/1071-3067,
nur leider ist das bei den A1010/1020-3010/3020 nur sehr schwer praktikabel, da leider keine Steckerleisten sondern Buchsenleisten verwendet werden müssten,
an die "langzeitstabile" Kabelverlötungen leider nicht möglich sind :cry:
Wenn ich Adapter für andere anfertige, sollte daher verständlich sein, dass ich von solchen "instabilen" Lösungen nichts halte,
aber du kannst es selbst gerne so machen - es geht auf jeden Fall.
David88 hat geschrieben:Warum muss man Masse/Ground(GND) denn komplett trennen?
Mir ist der Hintergrund nicht klar!
Um eine klare Masseführung von der Vor- zu den Endstufen über einen Signalweg zu haben (über PreOut zu MainIn hin zu den Endstufen).
Nur so ist absolute Störungssicherheit gewährleistet (keine Massepotentialprobleme die zu Prasseln oder gar leichtem Brummen führen können).

Also bitte: intern alles trennen und über MainIn zu den Endstufen führen :!:

Gruß vom Rudi
Antworten