Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von mcBrandy »

Hi Martin

Bei der "alten" NuWave Serie gab es die Angabe, dass das BR-Rohr min. 5cm Platz haben sollte. Das müsste auch auf die NuLine Serie und somit auf die neue Serie auch zutreffen. Und mit fast 14cm ist das, glaub ich, sehr aussreichend.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben: Gegen die geringere Leistungsaufnahme habe ich ja gar nix, doch die 3dB schlechterer Wirkungsgrad sind schon ein gewichtiges Argument.
Bei gleichem Wirkungsgrad (technisch kein Problem), wäre wahrscheinlich bei 50 bis 55 Hz Schluss. :wink:
Hey,

Der Unterschied zur 284 ist aber nur 1 dB. Dieser geringfügige Unterschied ist in der Praxis um ein vielfaches geringer als der Unterschied durch Raumakustik und Aufstellung vom Center.

Wirklich wichtig wäre der Wirkungsgrad nur für Stereoanwendung, im Surroundbetrieb imho aber irrelevant.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hast ja recht, Thomas. Man hat halt einen höheren Strombedarf bei gleicher Lautstärke und der Vertärker kommt bei gleicher Lautstärke schneller an seine Grenzen.
Wusste im Übrigen gar nicht, dass der 284 auch einen schlechteren Wirkungsgrad als der Vorgänger (102) hat (und die 264 noch einmal ein dB schlechter). :wink:
Dann braucht die 284 auch ohne ATM schon einen potenten Verstärker, wenn man Pegelorgien erleben möchte.

PS:
Mal noch was provokatives: Ich hoffe stark, beim Nachfolger der 284 (wenn sie denn in 5 bis 10 Jahren kommen) geht Nubert diesen "Verschlankungs-Schritt" nicht noch weiter und erzielt mit 123 mm Longstroke-Tieftönern eine untere Frequenz von 30 Hz bei dann 75 dB Wirkungsgrad. Denn dann braucht man tatsächlich eine 1 kW-Endstufe. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 14. Nov 2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:...Dann braucht die 284 auch ohne ATM schon einen potenten Verstärker, wenn man Pegelorgien erleben möchte.
Ziel bei der Entwicklung der neuen nuLine Standboxen war, bei Wohnraum- und Frauen-freundlichen Abmessungen
Lautsprecher mit maximal möglichem Tiefgang anbieten zu können.
Wer "Pegelorgien" feiern möchte, der sollte in unserem Lieferprogramm besser geeignete Boxen finden... :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben:Hast ja recht, Thomas. Man hat halt einen höheren Strombedarf bei gleicher Lautstärke und der Vertärker kommt bei gleicher Lautstärke schneller an seine Grenzen.
Stimmt schon, bei normalen Lautstärken sind das aber nur ganz kleine Unterschiede. Unterhalb der -20 dB Stellung vom Verstärker sind das aber nichtmal große einstellige Wattzahlen. (Beispiel Verstärker bringt bei 0 dB 200 Watt, bei -10 20, bei -20 2 Watt. Ob dann -20 2 Watt Verbrauch oder für selben gefühlten Pegel 4 Watt sind wohl eher unwichtig).
Der Großteil der Leistung vom Verstärker geht wohl eher in Wärme oder Display etc drauf. Verbrauch bitte nicht direkt gleichsetzen mit Verbrauch aus der Steckdose.

Wenn ich bei -10 höre machen 20 oder 40 Watt vllt was aus, das macht man aber glaub ich auch nicht langfristig. Der Stromverbrauch ist zwar nicht unwichtig, würde ich aber der schlanken Optik einfach unterbewerten.
Wusste im Übrigen gar nicht, dass der 284 auch einen schlechteren Wirkungsgrad als der Vorgänger (102) hat (und die 264 noch einmal ein dB schlechter). :wink:
Die 102 hat nen riesiges Volumen, der Vergleich ist etwas unfair ;)

Mindestens gefühlt ist die 284 nur eine halbe 102. Trotzdem ne tolle Sache was heute technisch möglich ist. Man sollte mal erlebt haben was die Süße an Tiefbass bei hohen Pegeln bringen kann.
Dann braucht die 284 auch ohne ATM schon einen potenten Verstärker, wenn man Pegelorgien erleben möchte.
Kommt drauf an, so schlecht sind 85,5 dB wirklich nicht. Wenn du mal in den nV 14 Verstärkerthread reinschaust betreiben die 14 die meisten wohl auch mit eher weniger potenten Verstärkern und für meine Ansprüche langt das auch locker für Pegelorgien. (Die 14 hat ja sogar nen noch schlechteren Wirkungsgrad)
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

R.Spiegler hat geschrieben:Ziel bei der Entwicklung der neuen nuLine Standboxen war, bei Wohnraum- und Frauen-freundlichen Abmessungen
Lautsprecher mit maximal möglichem Tiefgang anbieten zu können.
Wer "Pegelorgien" feiern möchte, der sollte in unserem Lieferprogramm besser geeignete Boxen finden... :wink:
Das weiß ich doch , Herr Spiegler. :wink:
Ich bin kein Fan von Pegelorgien im Allgemeinen, doch brauche ich die Leistung momentan für die tiefen Frequenzen meiner NuLine 102 mit ATM, da ich ohne Subwoofer auskommen möchte. Wenn man nun auch eine 284 als "Subwooferersatz" nutzen möchte, dann zieht man auch ohne ATM ganz ordentlich aus der Endstufe (vor allem, wenn man Loudness-Funktionen nutzt).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:Die 102 hat nen riesiges Volumen, der Vergleich ist etwas unfair ;)
Na ja, in Anbetracht der Tatsache, dass die 284 ja die Longstroke-Tieftöner hat, die deutlich mehr Hub haben, sollte das bewegte Luftvolumen ja in etwa gleich sein. Also kann man zumindest hoffen, dass der Wirkungsgrad trotz niedrigerem Gehäusevolumen in etwa gleich ist. :wink:

Was bleibt: Der Traum eines "echten" Nachfolgers der NuLine 102 und 122 (die NuLine 294 oder 304 kann ja irgendwo dazwischen auftreten). :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Doppelt soviel Hub verhält sich auf den Tiefgang bezogen aber nicht wie doppelt soviel Volumen und umgekehrt.

Als Subwooferersatz ist das natürlich relevant wie du schreibst, aber auch nur dann wenn du Fan von Pegelorgien wirst. :mrgreen:
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Am liebsten würde ich das mal ausproieren: NuLine 102 plus ATM versus NuLine 284 bei einem Blockbuster-Film mit "vernünftigem" Bass (z.B. Batman rises => war im Kino fast schon Körperverletzung). Ich befürchte jedoch, bei den 284 müsste ich mir doch einen Subwoofer holen.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Weyoun hat geschrieben:Hmh, also von den technischen Daten her überzeugt der 3-Wege-Lautsprecher CS-174 leider nicht so wirklich:
  • 3 dB niedrigerer Wirkungsgrad als der CS-44, das ist schon ein gewichtiges Argument! Anders wären die 42 Hz bei Verwendung der "niedlichen" 123 mm Tieftöner wohl nicht zu halten gewesen.
  • 1 Hz weniger Tiefgang gegenüber dem CS-44, das ist aber noch verschmerzbar, auch wenn man natürlich "mehr" erwartet hat, da es ja immerhin eine Kleine NuVero 7 ist und somit schon das Topmodell sein sollte
  • Maximalbelastbarkeit 70 Watt niedriger als beim CS-44
Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen anstelle der 123 mm Tieftöner die der CS-44 zu nehmen...

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende kommt es auf den Klang an und da bin ich sehr gespannt, wie sich der 3-Wege-Center gegen den neuen 2-Wege-Center schlägt.

LG,
Martin
Hallo Martin,

wenn ein Glas halb gefüllt ist, kann man natürlich immer entweder sagen, es ist halb voll - oder halb leer. Hier klingt es eher so, als wäre es halb leer.
Nun zu den angesprochenen Punkten:

- Ja, der Wirkungsgrad ist beim CS 174 um 3 dB geringer als beim CS44. Beim noch teureren nuVero 7-Center ist er sogar noch geringer. Wirkungsgrad ist kein Qualitätsmerkmal. Es ist lediglich eine Zahl, die aussagt, wie laut man seinen Surround-Receiver einstellen muss.

- "1 Hz weniger Tiefgang beim CS 174 gegenüber CS 44". Offen gesagt: Wir haben nur deswegen unterschiedliche Angaben gemacht, damit es nicht so aussieht, als wären es "künstlich" erstellte Zahlen. Beide Center haben zufällig etwa den gleichen Tiefgang. Den Tiefgang kann man gar nicht auf 1 Hz genau messen. Und 40 Hz ist nebenbei bemerkt ein äußerst beachtlicher Wert! Nur noch der nuVero7-Center erzielt einen gleich tiefen Bass.

- Auch die Maximalbelastbarkeit ist in der Praxis irrelevant. Unsere Serviceabteilung bestätigte mir, dass wir noch NIE einen Fall hatten, wo ein Kunde einen Center "durchgeblasen" hat. Der Center-Kanal bekommt normalerweise Signale, welche unseres Wissens nie irgendwelche "gefährlichen" Anteile enthält und wird zudem eigentlich immer vom Receiver zusätzlich von Frequenzbereichen abgehalten, die solche Anteile enthalten könnte.

Daher kann ich Ihrem letzten Satz nur beipflichten: Am Ende kommt es auf den Klang an!

Schöne Grüße aus Schwäbisch Gmünd!

Thomas Bien
Antworten