Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

tt schlagen an die gitter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
steffenche
Profi
Profi

tt schlagen an die gitter

Beitrag von steffenche »

nabend.....

mir is letztens aufgefallen das die tt meiner wave 10 mit abl bei dem titel "luniz , i got 5 on it " ..."an" das schutzgitter schlagen.... is das normal....???

sie schlagen deutlich dagegen ..man hört es auch...

:oops: ...hat das schon mal einer bei seiner anlage fesgestellt.....

gruß aus dem schönen hessenlande
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hi steffenche,

früher gab es ab und zu den Fall, dass die Gummi-Puffer, die den Befestigungs-Stift des Gitters aufnehmen, um zwei oder drei Millimeter "reingedrückt" waren und dadurch der Gitterabstand zu gering war. Nachdem die Transport-Verpackungen der nuWave 10 geändert wurden, habe ich sowas nicht mehr gesehen.

Vielleicht ist das Abdeck-Gitter auch so "gespannt", dass das Gitter zu flach an der Schallwand anliegt.

Eventuell zwischen Befestigungs-Bolzen und Gitter noch Unterlagscheiben setzen?

Für die nuLine 120 gibt es Gitter-Bolzen mit größerer Länge.

Müsste über die Hotline kostenlos zu bestellen sein.

Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

jou die sind ein wenig tief drin......

muss isch a mal telefonieren ...danke
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Das Lied hat auch nen Hammer-Tiefbass :twisted:

Schug es bei hohem Pegel an?

Ist es nicht so, dass die Gitter nicht für das ABL bemessen wurden?

Ich war in Aalen und habe die nuLine30 mit ABL mit einem sehr tiefbassreichen Lied gehört und es schlug schon bei gehobener Zimmerlautstärke an!
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

ich denke, man könnte es hohe pegel nennen.... eigentlich alles was ging... alles anschlag... (bis auf die lautstärke )

aber abl und bassregler am amp waren bis hinnewidder (ein geiles hessisch) aufgedreht..

hatte mir ja schon gedacht, dass sie weit ausschlagen - ... aber bis ans gitter???

RESPEKT !!!!

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

hmm... du kannst vielleicht (zumindest provisorisch) ein paar Abstandshalter anbringen.
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

werd so lange die gitter ablassen... höre ja nicht jeden tag so laut und tief ..
brauch eh noch ein subkabel und muss demnnach eh noch mal telefonieren ...

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Guten Morgen! ( 8) )

Ich habe zwar kein Problem mit anschlagenden Tieftönern, aber dafür ein Problem mit meinen Gittern, das hier gut reinpasst:
Meine Gitter lassen sich nicht ohne Gewalt anbringen. Die Stifte, die in die Gummiösen einrasten sollen, scheinen zwei oder 3 Millimeter zu weit auseinanderzuliegen. Wenn ich das Gitter dann drin habe, steht es in der Mitte deutlich weiter ab als am Rand - sollte das nicht parallel sein?
Jetzt hab ich mal nachgeschaut, meine Gummiösen sind überall ca. 2 bis 3 mm reingedrückt. Der "Abstandshalter" am Gitter verschwindet fast zur Hälfte im Loch. Könnte es sein, dass die Ösen vielleicht eigentlich bündig mit der Front abschliessen sollen, so dass die Abstandshalter komplett freiliegen? Das würde alles erklären - ich müsste die Dinger nur wieder rauspfriemeln...

EDIT: Hmm hab einfach mal probiert, eine der unteren Ösen etwas weiter rauszuziehen... no way...
Hab alles aufgefahren was mir eingefallen ist: Schraubenzieher, kleine Zangen, Pinzette, hab sogar 'ne Schraube reingedreht und dran gezogen. Also mehr kann man nicht dran ziehen, ohne dass was kaputt geht. Die sitzt bombenfest, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Position der Öse normal ist. Dann ist es wohl auch normal, dass die Gitter schwer reingehen? Bei den Boxen werden ja wohl nicht zufällig ZWEI etwas zu große Gitter dabeigewesen sein.

BTW es ist nicht sooo schlimm wie sich's vielleicht anhört. Die Gitter sind ohne Schwierigkeiten abnehmbar und auch wieder montierbar. Aber es ist halt nicht gerade so, dass die Gitter wie von selbst in die Ösen flutschen, da muss man schon ein bisschen drücken. Mehr als mir lieb ist, ehrlich gesagt.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Philipp,

da haste jetzt ein altes Thema wieder aufgewärmt, obwohl es gerade einen aktuellen Thread dazu gab. In der Antwort von Herrn Nubert findest du vielleicht die Ursache für dein Problem, und wenn, dann hoffentlich auch die Lösung.
Wenn mich meine miserablen Geometrie-Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, müssten zu tief sitzende Gummi-Muffen automatisch auch zu eng sitzen, wogegen die längeren Bolzen wiederum helfen müssten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Ahhhhh ja... das klingt doch sehr vielversprechend!
Sorry, den alten Thread hab ich irgendwie übersehen, kommt ja mal vor...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten