aaof hat geschrieben:
Die Membranfläche der NL102 wird hier schon einiges mehr bewirken.
Was mich mal interessieren würde, ob die 102 ähnlich schnell und exakt ist, wie die kleineren, neu entwickelten Treiber der NL284.
Gruß
aaof
Hallo "aaof",
die Membranfläche der nuLine 102 ist im Bass (und nur dort ist sie relevant) nicht wesentlich größer als bei der nuLine 284. Zur Info: Der dritte Tieftöner der nuLine 102 sitzt in einer eigenen, recht kleinen geschlossenen Kammer, trägt also zur Membranfläche im Bass praktisch nichts mehr bei. Somit hätten wir im Falle der nuLine 102 für den Bass 2 x 132,5 = 265 Quadratzentimeter schwingende Fläche. Bei der nuLine 284 stehen 3 x 85 = 255 Quadratzentimeter zur Verfügung (alle drei Tieftöner arbeiten parallel). Der Maximalhub ist auch etwa bei beiden Boxenmodellen gleich, somit können beide etwa die gleiche Menge Luft verdrängen.
„Schnelligkeit“ im Bass hat nebenbei nichts mit der Größe der Tieftöner zu tun. Diese Aussage ist zwar in diverser Sekundärliteratur immer wieder zu lesen, gehört aber eigentlich eher in die Kategorie „Grimms Märchen und deren Fortsetzung“.
...und jetzt gehe ich wieder an die Arbeit
.
Schöne Grüße,
Thomas Bien