Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von BenQ »

Andere sind damit halt überfordert oder wollen schlicht nicht.
Na das ist ja auch ne Aussage!
Dann sind Rotel Besitzer also generell ehr überfordert mit all den technischen Finessen eines Yamaha's umzugehen :wink:
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

... Oder überfordert richtig zu lesen oder verstehen! :?

Ich habe nicht geschrieben "generell" und weil ich mir bewusst bin das manche zwar könnten aber einfach nicht wollen, habe ich das auch genau so geschrieben.
Grüße
Ronald
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

... Oder überfordert richtig zu lesen oder verstehen!
Na jetzt lass mal die Kiche im Dorf, ich wurde nicht beleidigend!

Und wenn Du meine Antwort schon kommentierst, dann berücksichtige bitte auch den Zwinker Smilie.
Der sag nämlich aus, dass ich es nicht all zu erst gemeint habe :)

Für mich ist das Thema damit durch :obscene-drinkingcheers:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben:Tja Rotel ist dann wohl so etwas wie iOS und Yamaha Android...
Gar kein so schlechter Vergleich.
Toni78 hat geschrieben:Ich mag die Möglichkeiten die einem Yamaha bietet...
Andere sind damit halt überfordert oder wollen schlicht nicht.
Kann man auch verstehen. Aber ich sehe es auch nicht als Zwang, da man jetzt nicht gerade Programmierer sein muss, um einen Yamaha zu bedienen. Eine Kontrolle der Einmessergebnisse reicht meist schon aus. Feintuning erfordert dann etwas mehr Engagement, ist aber auch kein Problem.
Toni78 hat geschrieben:Andererseits hat Yamaha wie kein zweiter Hersteller auch Erfahrungen auf der Ebene der Musikerzeugung (Instrumentebau) und Profigeräten. Das spielt in Punkto Vertrauen für mich eine gewichtige Rolle.
Sehe ich auch so. Auch das Thema mit den Presence-LS gibt es bei Yamaha schon ewig. Die haben schon DSPs gemacht, da waren Dolby Digital und DTS und THX noch feuchte Fuzzis. :wink: Trotzdem ist alles Geschmackssache im Leben. :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

BenQ hat geschrieben:
... Oder überfordert richtig zu lesen oder verstehen!
Na jetzt lass mal die Kiche im Dorf, ich wurde nicht beleidigend!

Und wenn Du meine Antwort schon kommentierst, dann berücksichtige bitte auch den Zwinker Smilie.
Der sag nämlich aus, dass ich es nicht all zu erst gemeint habe :)

Für mich ist das Thema damit durch :obscene-drinkingcheers:

Passt scho... Der smileys ist auf meinem iOS Handy kaum erkennbar! :wink:
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ein Yamaha auf "Pure Direct" (also nur mit Pegelanpassung der Lautsprecher untereinander) dürfte jetzt nicht soooooo wahnsinnig schlechter sein als ein Rotel oder anderer "Purist".
@zwäng: Schon mal auf "Pure Direct" gehört? Kann unter Umständen noch mal etwas besser als "Straight" sein. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Vorgänger 3067.

LG,
Martin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
laurooon hat geschrieben:...ist alles Geschmackssache im Leben. :D
Genauso ist es und das wird bei vielen Diskussionen nur zu gerne "vergessen", leider :?

Soll doch jeder das für sich Beste herausfinden, ganz wie es ihm persönlich gefällt und dann natürlich auch seine Begeisterung kundtun dürfen, oder eben auch nicht.

Ich bin z.Bsp. seit eh und je so "gepolt", daß mich ein technisches Gerät in recht kurzer Zeit zum :evil: bringt, wenn ich es nicht halbwegs intuitiv bedienen kann und/oder ich das gewünschte/überzeugende Ergebnis nicht binnen 1-3 Tagen erziele. Wenn ein AVR mit fix hinterlegten Grundeinstellungen (einfaches LS-Setup) für meinen Geschmack nicht ordentlich klingt (...was auch immer, sei es Stimmenwiedergabe oder Basspräzision...), dann ist er bei mir "unten durch", weil ich "wenig Bock" darauf habe an allen möglichen Setup-Einstellungen rumzufummeln, um eine wie auch immer geartete "Verbesserung" zu erzielen, die dann auch nur vorgegaukelt wäre, denn den klanglichen Grundcharakter des Gerätes ändert das nicht mehr (nur meine Meinung/Erfahrung). Ist der Eindruck von Anfang an sehr gut, dann schau auch ich mir den Rest näher an und ggf. optimiert werden kann.

Man(n) könnte auch sagen, ich bin weit mehr klanglich ergebnisorientiert als spieltriebveranlagt - da ist wieder, das passende Wort "Pragmatiker" - und ich beobachte auch hier im nuForum, dass es diese unterschiedlichen Usergruppen gibt (ganz normale Sache), aus deren Folge sich auch bestimmte hier vorgetragenen Vorlieben ergeben :idea:

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass wir alle die Vorlieben des anderen nicht grundsätzlich in Frage stellen :idea:

Gruß vom Rudi

PS: ein AVR der im PureDirekt merklich anders/besser "klingt" als im normalen Stereobetrieb, ist in meinen Augen ein unzureichend konstruierter AVR,
bis hingehend zu der Behauptung, dass da "gesoundet" wird, damit es für den User "anders" klingt und er in dieser Funktion einen Nutzen vorgekaukelt bekommt.
Bei einem besser/gut konstruierten AVR gibt es nur sehr geringe bis keine Unterschiede zwischen Stereo und PureDirekt, einzig der Signal-Rauschabstand verbessert sich (soweit ich das aus den verschiedenen Tests vor & nach den AVR-Umbauten in Erinnerung habe zw.10-30dB), was u.U. vorteilhaft sein kann.
.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo Rudi :)
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Man(n) könnte auch sagen, ich bin weit mehr [...] ergebnisorientiert als spieltriebveranlagt - da ist wieder, das passende Wort "Pragmatiker"
Na dafür hast dann auf anderem Gebiet wieder ein regelrecht überschäumendes Talent...ich sag nur ATM Umbau ;)
Das wiederum ist auch nicht vielen gegeben!

Viele Grüße
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin zusammen,
wenn der eine oder andere mich hier im Forum für unfähig hält einen modernen
AVR wie den RX A 3010 vernünftig einzustellen, dann stört mich das eigentlich
sehr wenig. Ich kann mich zwar nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ich
mit den Einstellungen nicht zurecht komme, aber was solls...

Der Yamaha ist ein toller AVR, keine Frage. Ich kenn keinen Receiver, der so viele
Einstellmöglichkeiten bietet !
Bei User "Sven_P" gefiel mir der Yammi so erst mal ganz gut. Sonst hätte ich ihn
wohl auch kaum bestellt. Nur in meinen 4 Wänden, sah es eben anders aus.

Wenn mein Rotel nächste Woche aus der Reparatur kommt, werde ich ihn ersmal
behalten. Mal sehen, was draus wird. Habe ja noch über 4 Jahre Garantie.

So, ich habe fertig...
Accuphase + nuVero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Dann trotzdem viel Spaß mit dem Rotel Zwäng. :obscene-drinkingcheers:
Nicht jeder kann mit jedem Gerät warm werden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten