Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
rudijopp hat geschrieben:PPS: mein CS-65 (wie CS-70/72) läuft mit ABL auf LARGE und der kann ordentlich was ab (Limits sind da noch nie erkennbar gewesen)
Also mein CS-72 läuft auch ohne ATM auf Large.
Bisher auch hat jedes Einmessprogramm den automatisch auf Large gestellt
So mein CS-44 is bestellt nun heißt es nur noch bis nach Weihnachten warten
Mal sehen wie DHL in der Zeit wieder ausliefert.
*
Du fixierst dich leider gerade auf den LARGE-Betrieb, dabei ging es mir bei meiner Formulierung um die noch höhere Belastung des Centers durch das ABL/ATM und dass er dessen auch bestens gewachsen ist.
Ergo wird es imho beim CS-44 auch keine leicht erreichbare Belastungsgrenze geben.
Alles andere ist bei den Leistungsdaten nur schwer vorstellbar.
*
bzgl. CS-174 / HeldDerNation hat geschrieben:Ich denke 230 Watt Musikbelastbarkeit für den Centerkanal sollte eigentlich so gut wie niemanden einschränken
Seh ich ganz genauso
Die "Enttäuschung" mancher User über die (ihnen zu gering erscheinenden) Leistungsdaten des CS-174 vs. CS-44 sind imho wohl darin begründet, dass man(n) gerne dazu neigt, vom aufwendiger konstruierten, daher teureren und ja auch wegen der Breite optisch größer erscheinenden CS-174 "automatisch" die höhere Leistungsfähigkeit zu "erwarten"...
...was irgendwie verständlich/nachvollziehbar ist, aber dem kann/muss halt nicht immer so sein... ...weniger kann manchmal sooo viel mehr sein
Vor allem ist es meist ziemlich kostspielig dem Center eine reale Leistung von 230 Watt zur Verfügung zu stellen.
Bei den meisten Usern wird der Center eher den "Hungertod" sterben.
So, meine NuLine 284 sind angekommen und seit 10 Minuten auch an einen Yamaha 673 angeschlossen.
Die ersten Eindrücke sind positiv, aber bisher noch verhalten. Das Design gefällt mir sehr gut
Ich schwankte zwischen den 264 und den 284, hab mich dann für die 284 entschieden. Mein erster Gedanke war "zum Glück haste nicht die 264 bestellt". Die Lautsprecher spielen toll und sehr klar. Nur irgendwie vermisse ich noch ein wenig. Ich hatte die Erwartungen, dass mich die LS vom Hocker hauen, da ich bisher noch überhaupt keine richtigen LS besessen habe. Ich denke mir fehlt ein wenig der Bass bzw. Volumen. Evtl hätte ich doch den Weg nach Süden antreten sollen (<450km eine Richtung)... Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Raumakustik nicht gut auskenne und einen 5,5x5,5m Raum habe. Der Yamaha steht auf Pure Direct, das wurde im Forum empfohlen. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Betreibt man das Einmessen auch bei einem 2.0 System oder nur wenn auch Surround-LS angeschlossen sind?
Also bei meinen 264 vermisse ich basstechnisch nichts. Es kommt immer auf die Lieder an, ob diese auch wirklichen Bass bieten.
Ansonsten würde ich pure direct auschalten. Loudness an, und/oder den Bass am AVR mal anzuheben, bzw. näher an die Wand rücken.
Nach einer Eingewöhnungszeit dreht man dann automatisch nach und nach wieder den Bass zurück, weil sich die Ohren an die Neutralität gewöhnt haben. Dann hört sich auch pure direct wieder gut an. So war es bei mir jedenfalls.