Hallo Tolpan,
wenn ich mir die Bilder in Deinem Album anschaue, dann fällt mir zuerst die sehr wandnahe Aufstellung vom Subwoofer auf.
Kannst Du mal die Entfernung vom Subwoofer zur Wand ausmessen?
Rechts neben dem Subwoofer klebt der TV-Schrank und links neben dem Sub kommt auch schon gleich der linke Frontlautsprecher.
Der Subwoofer erscheint mir für die vorhandene Stellmöglichkeiten fast schon etwas überdimensioniert, was natürlich den Spielraum bei der Aufstellung doch sehr begrenzt.
Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn die aktuelle (wandnahe) Aufstellung des Subwoofers wesentlich zur klanglichen Unzufriedenheit beiträgt.
Probier mal mit dem Subwoofer verschiedene andere Aufstellungen aus (mit etwas mehr Abstand in alle Richtungen).
Wenn Du den Hauptlautsprechern auch etwas mehr Wandabstand gönnst, wird sich dies ebenfalls positiv auswirken!
Drehe die Lautsprecher auch ruhig ein klein wenig in Richtung Hörplatz (dadurch erhöht sich der Anteil vom Direktschall und ungünstige Reflektionen reduzieren sich etwas) - dies kannst Du bei den Front-LS sowie auch bei den Rears-LS machen.
Ausserdem wird es sich vorteilhaft auswirken, die Lautsprecher etwas näher zum Hörplatz zu rücken.
Was die Einstellungen der Lautsprecher betrifft:
Frontlautsprecher und Center in jedem Fall auf "Large"
Für die DS-22 als Rears sind 80 Hz die korrekte Trennfrequenz.
Testweise kannst Du auch mal die Equalizer-Einmessung deaktivieren, denn es kann durchaus vorkommen, dass es ohne Equalizer manchmal sogar besser klingt.
Tolpan hat geschrieben:... Dass merkwürdige ist, bei manchen Filmen und Musik Titeln hört sich der Ton bombastisch an und bei anderen hören sich meine 80€ Logitech PC Boxen besser an (kein Scherz).
Dass Du mit den Nubert-Lautsprechern sehr große Unterschiede bei der Aufnahmequalität feststellen kannst ist nichts ungewöhnliches, denn schließlich ist auch die komplette Bandbreite von "aufnahmetechnischer Müll" bis hin zu "audiophilen Perlen" am Markt vertreten.
Der einzige Trugschluss ist, dass gewisse Aufnahmen mit den Logitech-PC-Boxen besser klingen.
In Wirklichkeit kommt es Dir nur so vor, dass schlechte Aufnahmen mit den PC-Lautsprechern besser klingen, weil halt die PC-Lautsprecher gar nicht in der Lage sind Unterschiede in der Aufnahmequalität deutlich darzustellen.
Gruß
Rank