Bin eigentlich auch "von Fach"-bin Elektroenergetiker (arbeite aber als Lok-Maschinenfuerer...ja,ja,auch die superschnellen Siemens-Taurus E-Loks
).
Halte eigentlich garnichts vom woodoo,aber da ich gelegenheit dazu hatte meine komplete Dachraumwohnungsinstalation zu verlegen,habe ich volgendes gemacht.
Von drei Phasen eine ekstra fuers Hi-Fi,TV und HTPC (HK-AVR-745 max.1400W!!!,LG-55LX9500-100W,nubert AW-880-235W,CD,DVD,BluRay,HTPC,HDDs...cca.max.200W),mit gewoenlicher 16A-traege Schmelzsicherung abgesichert.Vom Sicherungskasten mit 5x2,5mm "herdzuleitung" (hatte halt noch par meter uebrig
)-2x faze,2x null,1x erde (von "ueberschuss" tut der kopf nicht weh). Von der HI-Fi Faze darf nur noch der 3-Fazen E-Herd mit GK-Platte "nuckeln".
Habe Bticino (Legrand) modular-sistem zusamengebaut.Und zwar 4x7 "module".Also 4xschuko-euro-schuko-euro-schuko.Zusammen also 8 x euro + 12x schuko-solte reichen
.
Bticino gibt es so in Deutschland nicht (glaube ich),fileicht aber von Legrand...und ich habe es genommen vegen ser grosser auswal von verschiedenen modulen und weil ihre euro und schuko steckdosen schraub-quetsch anschluesse haben (keine biligst Schnapploesungen),da kann man kreftigst zuschrauben!
Und wegen niedrigsten uebergangswiederstaende alles nacheinander verdratet mit drei durchgehenden Leitungen (2,5mm Weichlitzenkabbel!!!) und zwar nicht durchgetrent!!! Fuer jeden steckdosenanschluss 3cm abisoliert,Litzenkabel geknickt,6mm Aderendhuelse drauf,zugekuetscht,und in der steckdose kraeftugst festgeschraubt.
Und dass fuer alle drei leitungen (faze,null,erde) und alle steckdosen!!!...war ne schrekliche "fummelei"
Aber es ging mier wie gesagt um niedrigste Uebergangswiederstaende-deswegen auch 2,5mm litzenleitung mit Aderendhuelsen-die ergeben eine fester-sitzende und groesere kontaktflaeche).
Und wegen den zwei faze-null zuleitungen...da habe ich eine am einem ende und die andere am anderen ende angeschlossen...weis nicht ob es was bringt-ist mier letzten endes auch egal.
Weil alles Fermacell-eingebaut ist und ich nicht jedes Jahr alles ausbauen und "festziehen" will war das fuer meine "beduerfnisse" die optimale ausfuerung.
Habe aber auch halt Glueck,das ich es selbst machen konte-so eine "komplizierstangelegenheit" wierd kein elektriker machen,auser vieleicht auf "feundshafstbasis".
Und noch wass-Strom ist LEBENSGEFERLICH-also wen ihr nicht vom Fach seid und nicht sicher seit was,wie und wieso-NICHT SELBER "BASTELN"!!!
Gruese aus Slowenien
Robert