Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR, Subwoofer, TV etc. auf wieviele Steckdosen aufteilen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nubi2011

Re: AVR, Subwoofer, TV etc. auf wieviele Steckdosen aufteile

Beitrag von nubi2011 »

Bastorizzel hat geschrieben:Also, ich meine mit drei unabhängen Steckdosen drei unabhängige Kreise.

Die 3680 W sind eher ein theoretischer Wert der nur kurzfristig herrschen darf. Für den Dauerbetrieb sind bei einer Schuko nicht mehr als 10 A bis 12 A Pflicht. Das wären 2300 W bis 2760 W.

Leitung mit 1,5, Sicherungsautomat, Steckdose kann 3680 W dauerhaft. Keine Ahnung, wie du zu den Weisheiten kommst.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du kannst da auch noch 10 Geräte anstecken, du brauchst ja nicht "dauerhaft" die 2000 Watt deiner Geräte. Miss mal den realen Stromverbrauch, du bist um mindestens eine Null von dem entfernt was die Sicherung wirklich schafft.

PC, Beamer, Anlage, paar Platten, Licht sind bei mir "nichtmal" 500 Watt(sind auch 13 cent pro Stunde), wobei der Beamer natürlich den Großteil davon ausmacht.
Nuvero 14
Bastorizzel
gerade reingestolpert

Beitrag von Bastorizzel »

Hm, danke für die vielen Antworten und dass ihr mich beruhigt habt, der Elektriker wird's mir danken.

Mein Wissen über die 10 bis 12 A findet sich übrigens auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Spannung_und_Strom
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Bastorizzel hat geschrieben: Mein Wissen über die 10 bis 12 A findet sich übrigens auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Spannung_und_Strom

Die richtige Quelle wäre DIN VDE 0620-1.
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Bastorizzel,
Bastorizzel hat geschrieben:Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Allgäu, bin Elektroingenieur ...
Bastorizzel hat geschrieben:Die 3680 W sind eher ein theoretischer Wert der nur kurzfristig herrschen darf. Für den Dauerbetrieb sind bei einer Schuko nicht mehr als 10 A bis 12 A Pflicht. Das wären 2300 W bis 2760 W.
Bastorizzel hat geschrieben:Mein Wissen über die 10 bis 12 A findet sich übrigens auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Spannung_und_Strom
uih an welcher Hochschule warst du denn? 8O

Wenn DU als E-Ing die Leitung so dimensionierst, dass DU sie mit 16 A absicherst, muss die Leitung auch dauerhaft 16 A verkraften. Ansonsten musst DU die Sicherung entsprechend kleiner wählen oder die Leitung stärker dimensionieren!

Bei der in deutschen Hausinstallationen üblichen B-Charakteristik schaltet die Sicherung übrigens erst nach einer Stunde beim 1,4-fachen Nennstrom ab 8O

Einfach mal eines der hoffentlich noch vorhandenen Tabellenbücher aufschlagen :wink:

Grüße
Matthias
Bastorizzel
gerade reingestolpert

Beitrag von Bastorizzel »

Ordinäre Elektroinstallation hat leider nicht zum Stoffumfang gehört...
Michtusch
gerade reingestolpert

Beitrag von Michtusch »

Hallo,

Also Grundlagen der Elektrotechnik solltest du aber schon beherrschen.

LG
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Bastorizzel hat geschrieben:Ordinäre Elektroinstallation hat leider nicht zum Stoffumfang gehört...
Aber ein Tabellenbuch hast du?

Darf ich trotzdem erfahren, welche Hochschule das war? :twisted:

Wenn du ein schlechtes Gewissen wegen den vielen Gerätschaften im Wohnzimmer haben solltest, hätte ich einen Vorschlag:
Spricht etwas gegen einen Verteiler im Wohnzimmer (angefahren z.B. mit 10 mm²)? Dann kannst du dort ohne erheblichen Mehraufwand oder exorbitente Mehrkosten mit gutem Gewissen 4 oder 5 Stromkreise für die Lustelektronik installieren. Nebenbei kannst im Verteiler auch Spielereien, wie einer sonnengesteuerten (selbstprogrammierten) Beschattung, unterbringen. :oops:
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Bin eigentlich auch "von Fach"-bin Elektroenergetiker (arbeite aber als Lok-Maschinenfuerer...ja,ja,auch die superschnellen Siemens-Taurus E-Loks :P ).
Halte eigentlich garnichts vom woodoo,aber da ich gelegenheit dazu hatte meine komplete Dachraumwohnungsinstalation zu verlegen,habe ich volgendes gemacht.
Von drei Phasen eine ekstra fuers Hi-Fi,TV und HTPC (HK-AVR-745 max.1400W!!!,LG-55LX9500-100W,nubert AW-880-235W,CD,DVD,BluRay,HTPC,HDDs...cca.max.200W),mit gewoenlicher 16A-traege Schmelzsicherung abgesichert.Vom Sicherungskasten mit 5x2,5mm "herdzuleitung" (hatte halt noch par meter uebrig :) )-2x faze,2x null,1x erde (von "ueberschuss" tut der kopf nicht weh). Von der HI-Fi Faze darf nur noch der 3-Fazen E-Herd mit GK-Platte "nuckeln".
Habe Bticino (Legrand) modular-sistem zusamengebaut.Und zwar 4x7 "module".Also 4xschuko-euro-schuko-euro-schuko.Zusammen also 8 x euro + 12x schuko-solte reichen :roll: .
Bticino gibt es so in Deutschland nicht (glaube ich),fileicht aber von Legrand...und ich habe es genommen vegen ser grosser auswal von verschiedenen modulen und weil ihre euro und schuko steckdosen schraub-quetsch anschluesse haben (keine biligst Schnapploesungen),da kann man kreftigst zuschrauben!
Und wegen niedrigsten uebergangswiederstaende alles nacheinander verdratet mit drei durchgehenden Leitungen (2,5mm Weichlitzenkabbel!!!) und zwar nicht durchgetrent!!! Fuer jeden steckdosenanschluss 3cm abisoliert,Litzenkabel geknickt,6mm Aderendhuelse drauf,zugekuetscht,und in der steckdose kraeftugst festgeschraubt.
Und dass fuer alle drei leitungen (faze,null,erde) und alle steckdosen!!!...war ne schrekliche "fummelei" :sweat:
Aber es ging mier wie gesagt um niedrigste Uebergangswiederstaende-deswegen auch 2,5mm litzenleitung mit Aderendhuelsen-die ergeben eine fester-sitzende und groesere kontaktflaeche).
Und wegen den zwei faze-null zuleitungen...da habe ich eine am einem ende und die andere am anderen ende angeschlossen...weis nicht ob es was bringt-ist mier letzten endes auch egal.
Weil alles Fermacell-eingebaut ist und ich nicht jedes Jahr alles ausbauen und "festziehen" will war das fuer meine "beduerfnisse" die optimale ausfuerung.
Habe aber auch halt Glueck,das ich es selbst machen konte-so eine "komplizierstangelegenheit" wierd kein elektriker machen,auser vieleicht auf "feundshafstbasis".

Und noch wass-Strom ist LEBENSGEFERLICH-also wen ihr nicht vom Fach seid und nicht sicher seit was,wie und wieso-NICHT SELBER "BASTELN"!!!

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Ach je-mein Fehler-es sind 4xeuro,schuko,euro schuko,euro-also 12x euro+8x schuko. :?
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten