Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR, Subwoofer, TV etc. auf wieviele Steckdosen aufteilen?
-
- gerade reingestolpert
AVR, Subwoofer, TV etc. auf wieviele Steckdosen aufteilen?
Hallo nubianer!
Bevor ich loslege möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Allgäu, bin Elektroingenieur und seitdem ich in Aalen das 122-Set gehört habe, bin ich mit dem nubert-Virus infiziert.
Ich bin derzeit stark am Renovieren, Sanieren und Ausbauen meines Elternhauses. Wenn es mal fertig wird (optimistisches Ziel Ostern 2013), wird folgendes im Wohnzimmer stehen:
Onkyo TX-NR3010 (max. Leistungsaufnahme ca. 1000 W)
Panasonic TX-P65VT50E (Leistungsaufnahme 305 W)
Playstation 3 (Leistungsaufnahme 250 W)
Mediaplayer später evtl. HTPC (ca. 20 W bis k.A.)
SAT-Receiver (ca. 20 W)
mehrere Festplatten die per USB-Hub am Mediaplayer angeschlossen sind (ca. 80 W)
Ein AW1100 (Nennleistung 320 W)
An Boxen 2x 122, 2x DS62 und 1x CS72 (hoffentlich mit passendem Gitter zum AW1100 ) im Wohnzimmer und kleinere, billigere als Zone2 und Zone3 im Bad und Hobbyraum.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe vor den Receiver und den AW1100 an zwei unabhängige Steckdosen ans Netz gehen zu lassen und den restlichen Kram an eine weitere unabhängige Dritte. Mir ist klar, dass die 1000 W vom AVR wohl selten nicht komplett abgerufen werden, vorher zerreißt es mir eher die Lungenbläschen, ebenso wie vom Sub, aber irgendwie habe ich dennoch ein ungutes Gefühl dabei, das alles an Eine zu hängen.
Wie macht ihr, die vielleicht eine ähnliche Konfiguration habt, das denn? Übertreibe ich? Soll ich vielleicht Sub und AVR sogar an eine Steckdose hängen (Stichwort Brummschleife)?
Auf hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen!
Bevor ich loslege möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Allgäu, bin Elektroingenieur und seitdem ich in Aalen das 122-Set gehört habe, bin ich mit dem nubert-Virus infiziert.
Ich bin derzeit stark am Renovieren, Sanieren und Ausbauen meines Elternhauses. Wenn es mal fertig wird (optimistisches Ziel Ostern 2013), wird folgendes im Wohnzimmer stehen:
Onkyo TX-NR3010 (max. Leistungsaufnahme ca. 1000 W)
Panasonic TX-P65VT50E (Leistungsaufnahme 305 W)
Playstation 3 (Leistungsaufnahme 250 W)
Mediaplayer später evtl. HTPC (ca. 20 W bis k.A.)
SAT-Receiver (ca. 20 W)
mehrere Festplatten die per USB-Hub am Mediaplayer angeschlossen sind (ca. 80 W)
Ein AW1100 (Nennleistung 320 W)
An Boxen 2x 122, 2x DS62 und 1x CS72 (hoffentlich mit passendem Gitter zum AW1100 ) im Wohnzimmer und kleinere, billigere als Zone2 und Zone3 im Bad und Hobbyraum.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe vor den Receiver und den AW1100 an zwei unabhängige Steckdosen ans Netz gehen zu lassen und den restlichen Kram an eine weitere unabhängige Dritte. Mir ist klar, dass die 1000 W vom AVR wohl selten nicht komplett abgerufen werden, vorher zerreißt es mir eher die Lungenbläschen, ebenso wie vom Sub, aber irgendwie habe ich dennoch ein ungutes Gefühl dabei, das alles an Eine zu hängen.
Wie macht ihr, die vielleicht eine ähnliche Konfiguration habt, das denn? Übertreibe ich? Soll ich vielleicht Sub und AVR sogar an eine Steckdose hängen (Stichwort Brummschleife)?
Auf hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen!
Re: AVR, Subwoofer, TV etc. auf wieviele Steckdosen aufteile
hallo,
hmmm
als Elektroingenieur hätte ich jetzt gedacht, dass du hier Ratschläge geben könntest, was man am besten macht.
Man liest ja immer, dass man Steckdosen nicht hintereinander schalten soll. Aber wenn man - sagen wir mal 3 Schaltersteckdosen - für die vielen Geräte betreibt und die 3 an einer 3-fach-Steckdosenleiste in der Wand anschließt... Sind die doch schaltungstechnisch parallel betrieben. Hängen aber doch auch sicher an einem Strang. Bin da selbst immer unsicher, ob das gut ist.
hmmm
als Elektroingenieur hätte ich jetzt gedacht, dass du hier Ratschläge geben könntest, was man am besten macht.
Man liest ja immer, dass man Steckdosen nicht hintereinander schalten soll. Aber wenn man - sagen wir mal 3 Schaltersteckdosen - für die vielen Geräte betreibt und die 3 an einer 3-fach-Steckdosenleiste in der Wand anschließt... Sind die doch schaltungstechnisch parallel betrieben. Hängen aber doch auch sicher an einem Strang. Bin da selbst immer unsicher, ob das gut ist.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ein Freund von mir hat tatsächlich mal zu viel an eine Steckdosenleiste (bzw. mehrere hintereinander) gehängt. Die Folge: Sein Soundsystem am Computer hat nur Höhen und Mitten gespielt (ganz normal), aber es kam schlichtweg kein Bass. Funktioniert hat alles ganz normal.
Ich hab derzeit auch alles an einer Steckdosenleiste hängen und es gibt keine Probleme. Ich denke wenn man unter den ~ 3 kW bleibt, sollte das schon passen.
Ich hab derzeit auch alles an einer Steckdosenleiste hängen und es gibt keine Probleme. Ich denke wenn man unter den ~ 3 kW bleibt, sollte das schon passen.
-
- gerade reingestolpert
Also ich habe mir vorgestellt, dass jeweils die Leitung einer dieser Steckdosen nur vom Stromkasten zur Dose geht und nicht noch irgendwas anderes daran angeschlossen ist.
Dass der Krempel auch theoretisch unter den Pmax von 3680 W einer Dose liegt ist mir bewusst, aber ich hab da trotzdem irgendwie Bedenken bezüglich audiophilen Klang und perfektem BIld... (nach dem Motto wenn es BOOOM macht, flackert das Bild vom Plasma...)
Oder könnte Ihr meine Bedenken diesbezüglich als Hirngespinnste abtun...
Dass der Krempel auch theoretisch unter den Pmax von 3680 W einer Dose liegt ist mir bewusst, aber ich hab da trotzdem irgendwie Bedenken bezüglich audiophilen Klang und perfektem BIld... (nach dem Motto wenn es BOOOM macht, flackert das Bild vom Plasma...)
Oder könnte Ihr meine Bedenken diesbezüglich als Hirngespinnste abtun...
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....die leute die das audiophile ausreizen haben ne extra leitung für die Anlage.
Hätte ich die möglichkeit so wie Du dann wäre es mir das wert.
Ansonsten werden auch Steckdosenleisten mit Sternverdrahtung unter audiophilen gehandelt .
google mal nach ... Phaselinear , ist ein Ing. und Händler der baut dir alles was du willst .
gruß
klaus
ps. bestell mal wenn du anrufst von --- klaus aus neukölln ----nen gruß
Hätte ich die möglichkeit so wie Du dann wäre es mir das wert.
Ansonsten werden auch Steckdosenleisten mit Sternverdrahtung unter audiophilen gehandelt .
google mal nach ... Phaselinear , ist ein Ing. und Händler der baut dir alles was du willst .
gruß
klaus
ps. bestell mal wenn du anrufst von --- klaus aus neukölln ----nen gruß
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Ich weiß nicht wie deine Steckdosen verdrahtet sind, aber die meisten Mehrfachsteckdosen sind einfach von der ersten Dose zur nächsten per einfachem Kupferdraht zusammengeklemmt.
Daher würde ich, wenn du eine Steckdosentrennung willst, direkt eine andere Wandsteckdose hernehmen.
Daher würde ich, wenn du eine Steckdosentrennung willst, direkt eine andere Wandsteckdose hernehmen.
Ja!Bastorizzel hat geschrieben:Übertreibe ich?
Die hängt mit großer Wahrscheinlichkeit am selben Stromkreis. Bringt also nix.Shyrazad hat geschrieben:
Heutzutage üblich: Pro Raum (abgesehen von Küche) ein Stromkreis für Licht und ein Stromkreis für Steckdosen (bei großen WZ auch mal zwei)
Übliche Absicherung 16 Amp., bedeutet 3680 W Belastbarkeit pro Stromkreis und nicht pro Dose.
-
- gerade reingestolpert
Also, ich meine mit drei unabhängen Steckdosen drei unabhängige Kreise.
Die 3680 W sind eher ein theoretischer Wert der nur kurzfristig herrschen darf. Für den Dauerbetrieb sind bei einer Schuko nicht mehr als 10 A bis 12 A Pflicht. Das wären 2300 W bis 2760 W.
Die 3680 W sind eher ein theoretischer Wert der nur kurzfristig herrschen darf. Für den Dauerbetrieb sind bei einer Schuko nicht mehr als 10 A bis 12 A Pflicht. Das wären 2300 W bis 2760 W.
Ich bin zwar wirklich kein Fachmann aber muss jetzt doch meinen Senf dazu geben.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen wer den Luxus von 3 Stromkreisen zu seinem Heimkino hat.
Ich denke keiner (max. 0,05 % ) und habe auch noch nie davon gehört, dass es Probleme mit einem Stromkreis gibt (zumindest Leistungsmäßig).
IMHO geht das hier alles in Richtung Voodoo...
Gruß
Martin
An deiner Stelle würde ich mir überlegen wer den Luxus von 3 Stromkreisen zu seinem Heimkino hat.
Ich denke keiner (max. 0,05 % ) und habe auch noch nie davon gehört, dass es Probleme mit einem Stromkreis gibt (zumindest Leistungsmäßig).
IMHO geht das hier alles in Richtung Voodoo...
Gruß
Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Panasonic TX-P55VT30E